Laptops, Tablets, Convertibles 11.818 Themen, 56.432 Beiträge

Backlight - Dell Latitude C610

mr_drehmoment / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hab hier ein defektes Dell Latitude C610 liegen.

Symptome:
-Beim Einschalten des Notebooks geht die Hintergrundbeleuchtung des Display´s kurz an und man sieht kurz den Bootscreen - dann geht das Backlight aus und man sieht nichts mehr auf dem Display.

-Wenn man einen Monitor anschließt, dann kann man mit dem Monitor problemlos arbeiten.


Folglich müsste es ein Problem mit dem Backlight oder mit der Ansteuerung des Backlight sein.

Ich hab mal das Display-Gehäuse geöffnet um mir mal den Inverter anzusehen - ich kann aber keinerlei offensichtliche Beschädigung des Inverters erkennen. Auch an der Display-Panel-Rückseite sieht man, dass das Backlight kurz nach dem Einschalten des Notebooks wieder ausgeht.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?
Wie kann ich am Besten herausfinden, ob das Inverter-Board oder die CFL eventuell defekt sind?

Ich möchte nicht unbedingt einen Haufen Geld für ein kompolettes neues Display ausgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 mr_drehmoment „So, ich hab mir jetzt einen neuen Inverter für das Display geordert - mal sehen...“
Optionen

O.K. am besten gleich gezielt fragen, dann hätte ich mir auch einiges ersparen können.

Am Ausgang des Inverters hättest du es mit etwa 800 Volt Hochfrequenter Instabiler Wechselspannung zu tun welche unter CCFL Belastung gemessen wird, Im leerlauf kann diese auch weit über 1kV liegen! Solche ließe sich bloß per Osziloskop mit vorgeschaltetem Spannungsteiler zuverläsig ermitteln.

An solch Inverter Eingang wär je nach Schaltungsauslegung meist eine bestimte Gleichspannung anzuschließen, welche genau das ist, geht aus dem Datenblatt des Entwicklers/Herstellers hervor. Mitunter wird das auch direkt auf die Platine aufgetruckt, aber eher selten.

An der CCFL selbst lassen sich praktisch keine messungen vornehmen entweder sie leuchtet bei Nennspannung einwandfrei oder nicht.
Vakuum/Elektrodenschaden/Glasbruch bedeuten ihr Ende.

Je nach CCFL Länge ist auch ein speziel dimensionierte Inverter fälig dessen Ausgangsspannungswerte sind dabei eher zu vernachlässigen.
Deinen Ausführungen nach zu urteilen ist dir das nicht bewußt.


Daher wenn du nicht wirklich genau weißt was du da tust gehst du ein unabsehbares Risiko ein und haftest auch selber für mögliche folgeschäden an andere die dadurch möglicherweise entstehen so will es das Gesetz.

Das wäre wirklich bloß als gutgemeinter Tip zu verstehen daher nix für Ungut.

Bis die Tage Peter

bei Antwort benachrichtigen