Hallo fienbien!
Eine zweite Rufnummer benötigst Du auf keinen Fall, also kein ISDN. Es geht, dass Du per Internet telefonierst und gleichzeitig Dich ein Fax erreicht oder jemand über Festnetz telefoniert.
1.) Wenn Dein Modem es zulässt, kannst Du Dein Faxgerät direkt an das Modem anschließen (z.B. bei der FritzBox). Dafür muss dort ein analoger Telefonschluss vorhanden sein.
2.) Du kannst Dein Faxgerät einfach an die Nebenstelle Deiner analogen Telefondose anstecken. Alles analoge funktioniert so wie vorher auch, mit PC, ohne PC, mit DSL, ohne DSL, egal, denn die Daten werden am Splitter geteilt und der analoge Telefonanschluss "weiß" nichts vom DSL-Anschluss :).
Eine Faxweiche soll "am Klingelsignal" erkennen, ob es ein Fax ist oder ein normaler Telefonanruf. Wenn das Gerät das richtig unterscheiden kann, sendet es die Daten entweder ans Fax ODER ans Telefon, damit hat ein Gerät von beiden "Sendepause", alsoTelefon stört nicht durch klingeln, wenn das Fax kommt oder Fax geht nicht ran und fiept in die Leitung, wenn Dich jemand anruft. Einige Geräte können das tatsächlich einwandfrei, soweit ich weiß.
Schau mal unter www.wer-weiss-was.de in die Rubrik Telekommunikation, bzw. suche mal dort nach Fax, DSL, analog, Faxweiche.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß, Ingo