Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:
Ich habe einen analogen Telefonanschluss mit DSL.
Ich werde mir in nächster Zeit ein Faxgerät zulegen und möchte nicht auf ISDN umsteigen. Wie kann ich das Problem mit dem Fax, das bei ausgeschaltetem PC empfangen werden soll, am besten lösen? Ich habe einiges über Faxweichen gelesen, diese scheinen aber mitunter problematisch zu sein. Das Faxgerät muss doch ganz normal an den Splitter angeschlossen werden, an dem nun auch das analoge Telefon sitzt, oder? Oder muss man dann eine zweite Rufnummer beantragen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo,
als Alternative würde ich mir ein EMail-Konto bei www.web.de oder www.arcor.de einrichten.
Dort bekommst Du auch eine Fax-Nr.: und seinen Faxempfang dort generell hinleiten. Die Faxe kannst Du anschließend als EMail downloaden! Ich mache es schon jahrelang so.
Mache ich auch so. Einziger Nachteil: Man muß Schreiben die man jemanden als Kopie zusenden will vorher einscannen...
Nachteil eines externen Faxgerätes bei analogem Anschluss: Anzahl Wähltöne einstellen. Innerhalb 4/5x Klingeln ans Telefon rennen. Faxtöne am Telefon haben...
Gruß, Henning
Hallo fienbien!
Eine zweite Rufnummer benötigst Du auf keinen Fall, also kein ISDN. Es geht, dass Du per Internet telefonierst und gleichzeitig Dich ein Fax erreicht oder jemand über Festnetz telefoniert.
1.) Wenn Dein Modem es zulässt, kannst Du Dein Faxgerät direkt an das Modem anschließen (z.B. bei der FritzBox). Dafür muss dort ein analoger Telefonschluss vorhanden sein.
2.) Du kannst Dein Faxgerät einfach an die Nebenstelle Deiner analogen Telefondose anstecken. Alles analoge funktioniert so wie vorher auch, mit PC, ohne PC, mit DSL, ohne DSL, egal, denn die Daten werden am Splitter geteilt und der analoge Telefonanschluss "weiß" nichts vom DSL-Anschluss :).
Eine Faxweiche soll "am Klingelsignal" erkennen, ob es ein Fax ist oder ein normaler Telefonanruf. Wenn das Gerät das richtig unterscheiden kann, sendet es die Daten entweder ans Fax ODER ans Telefon, damit hat ein Gerät von beiden "Sendepause", alsoTelefon stört nicht durch klingeln, wenn das Fax kommt oder Fax geht nicht ran und fiept in die Leitung, wenn Dich jemand anruft. Einige Geräte können das tatsächlich einwandfrei, soweit ich weiß.
Schau mal unter www.wer-weiss-was.de in die Rubrik Telekommunikation, bzw. suche mal dort nach Fax, DSL, analog, Faxweiche.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß, Ingo
Hallo!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Also, Faxen und empfangen per PC fällt leider weg, da ich ein Nebengewerbe anmelden möchte und da muss ich leider beachten, dass ich von Belegen nur die Steuer geltend machen kann (bei Faxrechnungen), die von einem Standard-Faxgerät auf ein anderes Standard-Faxgerät gefaxt werden. Bei Belegen die als email empfangen werden oder per PC ausgedruckt werden, fällt der Vorsteuerabzug weg, geht also nicht.
Kann ich ein normales Faxgerät (auch ohne Faxweiche) ganz normal an den rechten oder linken Platz im Splitter einstecken (Mitte ist Telefon) ? Und dann müsste ich einstellen, nach wie vielen Wähltönen das Fax rangehen soll? Hab ich das richtig verstanden? Das heisst, eine Faxweiche muss man nicht unbedingt haben? Falls jemand ein Fax sendet und man nimmt das Telefon ab und legt wieder auf, geht das Faxgerät des Senders ja meist automatisch in die Wahlwiederholung und man weiss ja dann, jetzt kommt ein Fax.
Hallo! Ja, so geht das und so ist das :)
Ok dankeschön, damit ist mir geholfen! :-)