Seltsam: Das von Microsoft angebotene Update
ATI Technologies Inc. ALL-IN-WONDER 9800 SERIES
ATI Technologies Inc. display software update released on February 22 2005
Macht mir meinen PC 2 "kaputt". Also, nach dem Update bootet der PC nicht mehr, sondern teilt mir mit weißer Schrift auf gefälligem Blau mit, das ich die Grafikkarte austauschen soll und der PC vorsichtshalber aus zu bleiben hat.
Dies geschieht sowohl jetzt, also mit allen installierten Programmen, als auch nach einer Neuinstallation. Also nur XP und Gerätetreiber. Das habe ich soeben mit einem "Ur- Image" getestet.
Bislang war ich ja eigentlich der Meinung, das ein ordentlich konfigurierter PC so etwas nicht tut nach einem Sicherheitsupdate.
Hat Einer von Euch damit ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich ehrlich freuen, wenn der Fehler hier bei mir liegt und nicht im Bereich der Sicherheitsupdates!
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Jürgen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Naja...
Ich betreibe Filesharing, surfe relativ oft auch auf "unsicheren" Seiten und nicht jeder Download den ich starte stammt von einer "vertrauenswürdigen" Seite.
Trotzdem, XP SP2 mit allen Updates, Soft- und Hardware-Firewall - und seit guten zwei Jahren dieselbe Windows-Installation.
Ergebniss nach dem letzten Virenscan (Antivir XP, Spybot und Ad-Aware): Null, niente, nada.
MS-Patches werden bei mir sofort automatisch runtergeladen und installiert - hatte noch nie Probleme damit.
Das was du da beschreibst (dass der PC von den Patches "gebremst" wird) ist, gelinde gesagt, Blödsinn. Jede Windows-Installation wird mit der Zeit immer träger, das hat nichts mit den Patches und Updates zu tun. Die "Trägheit" begrenzt sich aber zum Glück nur auf die Boot-Zeit, Spiele werden sicher nicht langsamer werden mit einem gepatchtem System.
Kannst ja mal einen Versuch starten: Windows installieren und ohne Patches, ohne SP2 und ohne Firewall/Virenscanner mal den Netzwerkstecker einstecken - nach spätestens 20 Minuten im Internet hast du dir mindestens 20-25 Viren und Trojaner eingefangen und der PC wird automatisch runtergefahren (W32 Blaster und Konsorten).
Was man tun kann (und eigentlich immer tun sollte): Den IE nur für die Updates verwenden, SP2 und alle sicherheitsrelevanten Patches installieren, eine Firewall und Virenscanner verwenden. Ansonsten würde ich niemals den Netzwerkstecker einstöpseln. Es gefährdet ja nicht nur deinen Rechner, wenns ganz blöd läuft wird dein Rechner zum Portal für alles was sich im Internet herumtreibt - und das willst du doch wohl auch nicht - oder?
Ach ja, es gibt Leute hier die schon seit 10-15 Jahren und länger am PC arbeiten - das ist (wenn du schon von dir selber sagst dass du noch sehr jung bist) also mit Sicherheit die Hälfte bis zwei Drittel deines gesamten bisherigen Lebens - also mit "Erfahrung" musst du hier keinem kommen... Ist nicht bös gemeint.
