Hi!
Ja, die Athlons kommen mit weniger GHz aus, sind in Spielen (wohlgemerkt, in Spielen) meistens schneller als vergleichbare Intel-CPUs. Das kommt daher dass die beiden Hersteller auf unterschiedliche Architekturen setzen.
Einen Athlon 64 4800 "Extreme" gibts nicht, das klingt in meinen Ohren verdächtig nach egbay... Ist sicher etwas übertaktetes - nicht kaufen!
Extreme Editions gibts nur von Intel. Und die sind so teuer wie der ganze PC 
Ob der PC 1000 Euro kostet spielt keine Rolle, denn, wie immer, so auch hier: Überall werden Komplett-PCs mit überdimensionierten CPUs verkauft ("Extreme" klingt halt schon toll, nicht?) und deren Spieletauglichkeit wird angepriesen ---> Humbug.
Mit einem verhältnißmäßig "kleinen" Prozessor und dafür einer guten Grafikkarte ist (für denselben Preis) deutlich mehr Leistung drin. Die allermeisten Spiele sind Grafikkarten-limitiert, bedeutet: Die CPU könnte zwar schneller, wird durch die Grafikkarte aber ausgebremst.
Eine X1600XT ist zwar an sich nicht schlecht, jedoch in dieser Zusammenstellung fehl am Platz, genauso wie die "extreme" CPU.
Nimm einen stinknormalen A64 3200+ oder meinetwegen einen X2 4200+ und dazu eine vernünftige Grafikkarte, z.B. 7900GT.
Alles andere ist im Hinblick auf Spieletauglichkeit einzig eine große Verschwendung von Ressourcen.
HTH und mfg