Hi. Mir ist aufgefallen, dass Athlon Prozessoren um einiges weniger Ghz haben als Intel. Aber ich habe auch gehört, dass sie viel schneller sind als die von Intel. Stimmt das und wenn ja woran liegt das?
Ach und ich wollte mir einen Athlon 64 4800-Extreme, 1 Gb Ram, LG-4167B, 250GB SATA2, X1600-XT-256
Meint ihr das der sich zum Spielen der neusten Spiele eignet???
Ach der kostet keine 1000 Euro. Woran kann das liegen? Ein X24800-Extreme kostet doch schon mehr als die Hälfte???
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi!
Ja, die Athlons kommen mit weniger GHz aus, sind in Spielen (wohlgemerkt, in Spielen) meistens schneller als vergleichbare Intel-CPUs. Das kommt daher dass die beiden Hersteller auf unterschiedliche Architekturen setzen.
Einen Athlon 64 4800 "Extreme" gibts nicht, das klingt in meinen Ohren verdächtig nach egbay... Ist sicher etwas übertaktetes - nicht kaufen!
Extreme Editions gibts nur von Intel. Und die sind so teuer wie der ganze PC
Ob der PC 1000 Euro kostet spielt keine Rolle, denn, wie immer, so auch hier: Überall werden Komplett-PCs mit überdimensionierten CPUs verkauft ("Extreme" klingt halt schon toll, nicht?) und deren Spieletauglichkeit wird angepriesen ---> Humbug.
Mit einem verhältnißmäßig "kleinen" Prozessor und dafür einer guten Grafikkarte ist (für denselben Preis) deutlich mehr Leistung drin. Die allermeisten Spiele sind Grafikkarten-limitiert, bedeutet: Die CPU könnte zwar schneller, wird durch die Grafikkarte aber ausgebremst.
Eine X1600XT ist zwar an sich nicht schlecht, jedoch in dieser Zusammenstellung fehl am Platz, genauso wie die "extreme" CPU.
Nimm einen stinknormalen A64 3200+ oder meinetwegen einen X2 4200+ und dazu eine vernünftige Grafikkarte, z.B. 7900GT.
Alles andere ist im Hinblick auf Spieletauglichkeit einzig eine große Verschwendung von Ressourcen.
HTH und mfg
Was ich noch sagen wollte ist, dass nicht nur die GHZ-Zahl nicht nur entscheidend für die Geschwindigkeit eines Prozessors ist, sondern es spielen auch andere Faktoren mit wie zum Beispiel der Cache, der Fertigungsprozess, der FSB, die Prozessorarchitektur usw. ich könnte noch weiter schreiben, aber... .
Alles zusammen sagt dann aus wie schnell der Prozessor arbeitet.
Intel legt beispielsweise mehr wert für die GHZ und den L2-Cache.
bei Amd weiß ichs net so genau, wielleicht der L1-cache und weitere.. Weiß jemand von hier die Antwort?
Wäre dankber für Infos von ''echten'' Experten.
Die Pentium 4-Familie basiert auf der berühmt-berüchtigten "Netburst-Architektur". Grundgedanke dieses Designs: Hoher Takt ---> hohe Leistung. Leider braucht es für den hohen Takt eine lange interne Befehlspipeline (P4 NW: 21, P4 Prescott: 31 Stufen), welche zwar viele Befehle zugleich in die Pipeline laden kann, passiert mit dem Befehl oder dem Ergebniss während der Berechnung aber etwas unerwartetes (was in Spielen ziemlich häufig vorkommt), so muss die gesamte Pipeliene geleert werden und die CPU muss von neuem beginnen.
Intel hat deshalb die für die Netburst-Architektur so wichtige Sprungvorhersage soweit verbessert dass dies nur selten passiert, trotzdem kostet dies nicht unerheblich Leistung.
Ebenso ist die Latenz des L2-Cache (der ja mit der vollen CPU-Frequenz läuft) im Vergleich zu niedriger getakteten CPUs deutlich höher damit dieser die hohe Frequenz mitmacht. Auch das ist ein Nachteil.
Richtig aufdrehen kann ein P4 erst bei intensiven Berechnungen außerhalb von Games (Stichwort: Sprungvorhersage), also bei allen Anwendungen bei denen die CPU quasi schon zu Beginn der Rechenoperation das Ergebniß abschätzen kann (z.B. Video-Encoding). Hier macht sich der hohe Takt und die lange Pipeline positiv bemerkbar.
Seitens AMD wird eine andere Strategie verfolgt, nicht brachiale Power sondern intelligentes Ressorourcenmanagment, eine kurze (und somit effektive Pipeline), ein L2-Cache mit einer niedrigen Latenz sowie der direkt in die CPU integrierte Speichercontroller machen den niedrigeren Takt wieder wett, überbieten teils deutlich höher getaktete Intel-CPUs um Längen.
Aber, Ende ist in Sicht, Intel hat Netburst ganz offiziell sterben lassen, die neue Intel-Architektur nennt sich "Core" und ist ebenfalls auf Effizienz getrimmt (die Gerüchteküche spricht von einer 12-14 stufigen Pipeline, also ebenso lang wie die eines A64), die Taktraten der neuen Generation werden sich zu Anfang mit denen von AMD gleichstellen, trotzdem ist mit einer deutlichen Steigerung der Gesamtperformance, vor allem jedoch in Spielen zu rechnen - "Core" scheint ein heißes Eisen zu sein.
Noch fragen?
Was du da beschreibst, ist ein ganz alter Hut und nennt sich "Performance Rating".
Als ich mir vor vier(!) Jahren meinen Rechner zusammenstellte und mich schließlich für ein Intel-System mit Northwood-PIV 1,8 GHz entschied, bot AMD einen Athlon XP "1800+" an. Er hatte aber deutlich weniger als 1800 MHz, ich glaube es waren nur 1533(?). Die Modellbezeichnung errechnete sich seinerzeit (Palomino-Athlons) nach der Formel: Reale Taktfrequenz x 1,5 - 500 MHz, in diesem Fall also 1533,33 x 1,5 = 2300, und dann: 2300 - 500 = 1800, et voilà ;-)
Hintergrund, MadHatter hat es schon angesprochen: Die völlig unterschiedlichen CPU-"Innenarchitekturen" bei den Rivalen Intel und AMD. Ein Athlon mit 1533 MHz brauchte sich hinter meinem Northwood-PIV mit 1,8 GHz performance-technisch nicht zu verstecken. Das besondere bei AMD war immer, dass man aus relativ wenig Takt relativ viel Leistung herausgeholt hat. Oder anders gesagt: Um mit AMD mithalten zu können, brauchten die Intels immer einige MHzen mehr.
Übrigens bezogen sich die "1800+" nicht etwa auf den Vergleich mit dem Rivalen Intel, sondern auf den alten Athlon Thunderbird von AMD. "1800+" sollte so viel heißen wie: Würde der gute alte Athlon Thunderbird noch gebaut werden, dann würde er 1800 MHz brauchen, um so viel Leistung zu bringen, wie ein Palomino mit 1533 MHz...
Letztlich sind reale Taktraten immer nur dann aussagekräftig, wenn man 2 Prozessoren aus gleichem Hause vergleicht, die ungefähr gleich alt sind und den gleichen Kern haben. Alles andere ist "Äpfel vs. Birnen" ;-)
CU
Olaf
ja bei ebay muss man aufpassen, es werden viele pc angeboten die übertaktet werden, steht aber meistens dabei.denke das es ein ORIGINAL 4400+ ist der auf 4800+ übertaktet ist.
der AMD Athlon 4800 kostet als endverbraucher etwas über 800 euro.
www.amd.de da kannst du dir die preise als endverbraucher ansehen.
Der 4800+ kostet ca. 620 Euro...
Und, Preise vergleicht man bei www.geizhals.at/deutschland/