Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PS2-Anschlüsse

kealfra / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Hardwarespezialisten, folgende Frage: Es wird allenthalben empfohlen, den PC auszuschalten, wenn man gedenkt an den PS2-Anschlüssen herumzustöpseln. Per Versuch habe ich festgestellt, dass sich entgegen den Befürchtungen ein PC nicht verabschiedet, wenn man ihm Maus und Tastatur wegnimmt. Man könnte also bei zwei laufenden PC's Maus und Tastatur nach Bedarf umschalten.
Ist das wirklich möglich ? Oder muß ich dann mit unerfreulichen Rauchzeichen seitens der PC's rechnen ? Konkteter gefragt: Muß ich den eingeschalteten PC herunterfahren, dann Maus und Tastatur umschalten und erst danach den anderen PC starten ?
U. A. w. g. mfg Kelz

rill kealfra „PS2-Anschlüsse“
Optionen

Das Problem ist, daß beim Anstecken die +5V vor der Masse anliegen und beim Abstecken die Masse zuerst (vor den +5V) getrennt werden kann ... da reichen Bruchteile von Sekunden, um Elektronik zu beschädgen, Grund: undefinierte Potentialverhältnisse durch Anliegen von Spannungspotentialen (+5V) und Datenleitungen ohne Massebezug, Masse heißt nicht umsonst auch "Bezugspotential". Es kann 100 Mal gut, es kann aber auch beim 1. Mal An-/Abstecken schief gehen!

Geräte, die unter Spannung gesteckt werden dürfen, haben immer voreilende Kontakte, siehe z. B. USB und Wechselrahmen von Festplatten. Auch beim Schutzleiteranschluß jeder Schuko-Steckverbindung ist der Schutzleiter immer voreilend (siehe Mittelstift Kaltgerätebuchse am PC-Netzteil) ... auch hier muß unter allen Umständen (z. B. Verkanten beim Stecken) gewährleistet werden, daß der Schutzleiter immer zuerst Kontakt bekommt bzw. zuletzt getrennt wird.


rill