Hallo, Hardwarespezialisten, folgende Frage: Es wird allenthalben empfohlen, den PC auszuschalten, wenn man gedenkt an den PS2-Anschlüssen herumzustöpseln. Per Versuch habe ich festgestellt, dass sich entgegen den Befürchtungen ein PC nicht verabschiedet, wenn man ihm Maus und Tastatur wegnimmt. Man könnte also bei zwei laufenden PC's Maus und Tastatur nach Bedarf umschalten.
Ist das wirklich möglich ? Oder muß ich dann mit unerfreulichen Rauchzeichen seitens der PC's rechnen ? Konkteter gefragt: Muß ich den eingeschalteten PC herunterfahren, dann Maus und Tastatur umschalten und erst danach den anderen PC starten ?
U. A. w. g. mfg Kelz
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Dann sag ich: Glück gehabt! PS2 führt an einem Pin 5V, und manchmal kann es vorkommen (mir zur Reparatur gebrachte Boards schon öfter), das die Elektronik beim Ein- und Ausstöpseln durch kurze Spannungsspitzen flöten gegangen ist. Und weils ja meist auf dem Board integrierte PS-Anschlüsse sind, war manchmal auch der Tastaturkontroller nicht mehr (auch nicht bei USB-Tastatur) zur Mitarbeit zu bewegen. Ich empfehle daher Vorsicht, oder, wie idefix1968 im nächsten Beitrag einen KVM-Switch. Wem das zu teuer ist, der sollte eine USB-Tastatur nehmen, bei dieser Art Anschluss haben die Hersteller das Herausziehen im Betrieb hardwaretechnisch vorgesehen.
Gruss
ElBlindo