Off Topic 20.342 Themen, 225.869 Beiträge

Trendwende am Arbeitsmarkt? Hmmm...

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

es klingt ja so, als wär die deutsche Wirtschaft von Frühlingsgefühlen übermannt, wenn man liest, was n-tv heute morgen schreibt:

DAX über 6.000
Stärkster Aufschwung seit 2000 - Industrie braucht Personal

Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Wenn man einmal unterstellt, dass der DAX eine Art Indikator für die aktuelle Befindlichkeit der deutschen Wirtschaft ist, ist das Überschreiten der 6000er Marke natürlich psychologisch wichtig.

Aber war es nicht immer so, dass die Aktienkurse immer dann und gerade deswegen steigen, weil die großen Firmen dadurch immer effizienter werden, dass sie mehr und mehr Arbeitskräfte auf die Straße setzen? So gesehen kann ich kaum glauben, dass irgendwer jetzt "plötzlich" mehr Personal braucht.

Aber was soll's: 2007 kommt die Mehrwertsteuer-Erhöhung, dann ist es eh vorbei mit einer Erholung am Arbeitsmarkt. Schon merkwürdig, wie es die Politik immer wieder schafft, die Konjunktur abzuwürgen, das zarte Pflänzchen Aufschwung zu zertrampeln, wenn es gerade anfangen will zu blühen :-(

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 JoJo! „wir haben keine Massenarbeitslosigkeit mehr, wir haben statt 5,01 Millionen...“
Optionen

Öhh - wenn es in Richtung Abgrund weitergeht, ist das doch eher eine Trendfortsetzung als eine Wende?!

Nebenbei: Die Arbeit der Großen Koalition finde ich summa summarum gar nicht mal so übel, zumindest nicht schlechter als Rot-Grün oder das Kabinett Kohl. In Zeiten angespannter Haushalte 30 Milliarden für ein Konjunkturprogramm locker zu machen, finde ich ausgesprochen mutig, sofern die Maßnahmen gut durchdacht sind und zu einer Belebung der Wirtschaft führen (was ich im einzelnen nicht beurteilen kann und will).

Aber was nützt das alles, wenn die selbe Regierung ihre eigenen Maßnahmen gleich wieder "deckelt", indem sie die MwSt auf 19% hochsetzt? Dann ist ab 1.1.2007 abrupt Schluss mit dem Aufschwung.

Das Bizarre an der Sache: Im Wahlkampf hat die SPD klipp und klar die Botschaft unters Volk gebracht, "wählt uns, denn mit uns gibt es keine Erhöhung der Mehrwertsteuer", die CDU wollte 18%. Jetzt ist sie an der Regierung und hat unter Mitwirkung eben dieser SPD sogar noch einen Prozentpunkt mehr "herausgeholt".

Noch bizarrer: Das ganze Gerede, was mit den "Mehreinnahmen" aus dieser Erhöhung gemacht werden soll (Technologieförderung etc.). Wer sagt denn, dass es zu Mehreinnahmen überhaupt kommt? Die Leute werden 3% weniger Geld ausgeben, und dann ist Plus-Minus-Null. Oder noch schlimmer: Dadurch dass wiederum weniger konsumiert wird, steigt die Arbeitslosigkeit weiter an, was die öffentlichen Kassen und die Wirtschaft allgemein noch weiter belastet...

Wie kann es eigentlich angehen, dass Berufspolitiker, die es doch eigentlich besser wissen sollte, dermaßen simple Zusammenhänge nicht begreifen (wollen?!).

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen