Off Topic 20.342 Themen, 225.876 Beiträge

Trendwende am Arbeitsmarkt? Hmmm...

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

es klingt ja so, als wär die deutsche Wirtschaft von Frühlingsgefühlen übermannt, wenn man liest, was n-tv heute morgen schreibt:

DAX über 6.000
Stärkster Aufschwung seit 2000 - Industrie braucht Personal

Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Wenn man einmal unterstellt, dass der DAX eine Art Indikator für die aktuelle Befindlichkeit der deutschen Wirtschaft ist, ist das Überschreiten der 6000er Marke natürlich psychologisch wichtig.

Aber war es nicht immer so, dass die Aktienkurse immer dann und gerade deswegen steigen, weil die großen Firmen dadurch immer effizienter werden, dass sie mehr und mehr Arbeitskräfte auf die Straße setzen? So gesehen kann ich kaum glauben, dass irgendwer jetzt "plötzlich" mehr Personal braucht.

Aber was soll's: 2007 kommt die Mehrwertsteuer-Erhöhung, dann ist es eh vorbei mit einer Erholung am Arbeitsmarkt. Schon merkwürdig, wie es die Politik immer wieder schafft, die Konjunktur abzuwürgen, das zarte Pflänzchen Aufschwung zu zertrampeln, wenn es gerade anfangen will zu blühen :-(

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Achim20 „Um diese ätzende Diskussion hoffentlich etwas zu beleben folgende These: Dass...“
Optionen

Im Grunde hast du recht - eigentlich ein Fortschritt, dass man mit wenig Arbeit so produktiv sein kann. Nur: Wer hat den Nutzen davon?

Wenn wir heutzutage alle in 30 Stunden so viel schafften wie früher in 40 und dafür den gleichen Lohn bekämen, dann wäre es ja schön und gut. Aber die Realität sieht leider anders aus... Stichwort "Massenarbeitslosigkeit" :-(

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen