hallo,
ich habe eine 200 gb maxtor festplatte, betriebsystem win xp pro + sp1
189 gb werden angezeigt, unter eigenschaften zeigt es das kreisdiagramm ja an, und da waren 62 GB aber schon belegt, also sind nur 127 gb verfügbar. mit maxblast kann ich keine weiter hinzufügen, mit fdisk kenn ich mich nicht so gut aus. kann man eine linux-partition unter fdisk sehen ? hatte da auch geguckt und da wird nur eine angezeigt.
für ein paar tips wäre ich dankbar.
mfg
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge
>> kann man eine linux-partition unter fdisk sehen ?
Es gibt auch für Linux unterschiedliche Dateisysteme, manche kann man mit Fdisk als Primäre Non Dos Partition sehen und löschen andere nicht.
Fdisk wär ein Win 9x Tool, vorher war da Linux drauf und jetzt soll da XP verkleinert werden, das wär ein Job für aktueles Linux was auch NTFS verkleinern kann, oder "weiß der Geier" was da gemacht werden soll...Chaos .
Die Linux Installation solte nach erfolgter Umparttitionierung sofort abgebrochen werden somit wird kein Bootmanager von Linux in den MBR geschrieben weil das passiert normal erst am Schluß einer Linuxinstallation.
Das Risiko alle Daten auf dieser HDD dabei zu verlieren ist relativ hoch, das gilt für sämtliche nachträgliche veränderungen an der Partitionstabelle egal ob dies nun mit Partitions Magic, Linux oder sonst womit gemacht wird.