Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

DSL-Modem über Router ins Netzwerk einbinden. Wie?

Mic2004 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich wollte eben mein neues DSL-Modem (T-Sinus 154 DSL Basic 3) in mein kleines Netzwerk einbinden, jedoch kann ich es, wenn es an meinem Router (D-Link DI-824VUP+) angeschlossen ist nicht mehr konfigurieren.

Ich habe das DSL-Modem an das WAN-Port des Routers angeschlossen und komme nun über den Internetexplorer nicht mehr an das Konfigurationstool des DSL-Modems. Das müsste eigentlich über 192.168.2.1 gehen. Jedoch geht dies nur, wenn ich das DSL-Modem direkt an einen Computer angeschlossen habe.

Kann es Probleme verursachen, wenn beide Geräte dieselbe Subnet Maske (255.255.255.0) verwenden?

Hat jemand von euch Erfahrung dabei solch eine Konfiguration im Netzwerk vorzunehmen?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Mic2004 „Vier allgemeine DSL-Fragen“
Optionen

1. Weiß ich nicht, ich habe ein Kabelmodem.
2. Natürlich. Stromversorgung anschließen und dann im Browser 192.168.2.1 eingeben wie in der Anleitung beschrieben.
3. Keine Erfahrung. Beim ISDN Modem ging das jedenfalls im Sekundenbereich, dürfte hier also auch nicht ewig dauern. Mein Kabelmodem benötigt nach einem Reset ca. 10 Sek. um sich zu synchronisieren und Daten zu liefern.
4. Kommt darauf an was Du für einen Tarif hast. Bei einer Flatrate kannst Du es immer laufen lassen und brauchst bei den Einstellungen die Zwangstrennung nach xx sek. bei Inaktivität nicht aktivieren. Wenn Du kein Flatrate hast, würde ich das Modem bei Nichtbenutzung ausschalten. Ich habe von meinem Kabelanbieter eine Flatrate und mein Kabelmodem und der Router sind 24h online.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen