Hallo,
der PC meiner Tochter verweigert seit heute den Dienst.
Beim Anschalten läuft das meldet sich wie gewohnt das CD-Rom durch ein blinken, der Monitor blinkt auch nett, bleibt aber schwarz.
Die HDD läuft ebenfalls, lädt jedoch nicht.
Auf ein Reset reagiert der PC auch.
Der Lüfter der CPU dreht sich auch ganz normal, ein BIOS-Reset hat nicht geholfen.
Böse Ahnung : CPU gegrillt ???
Folgende Ausstattung : K7S5A Ver. 3, Athlon XP 1800+, 1024 MB Ram, 60 GB HDD WD.
Michael
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.284 Themen, 123.939 Beiträge
Dannn würde zum einen nix piepsen und meistens würde sich der PC nicht mehr über den Ausschaltknopf ausschalten lassen. Meistens geht der PC ja aus, wenn man 5 sec. lang den Powerbutton drückt. Aber nun ja, ob Netzteil, Board oder CPU, das ist nicht zu unterscheiden, wenn der PC weder Piebst noch Grafik ausgibt. Da hilft nur testen mit bekanntermaßen funktionierenden Komponnenten.
Allerdings kann man davon ausgehen, das eine CPU nicht mal so einfach kaputt geht. Zumindest nicht, wenn der Kühler von anfang an richtig drauf saß und wärmeleitpaste /oder Pad verwendet wurde. Wenn der PC plötzlich, ohne das er bewegt, aufgerüstet oder sonst wie bearbeitet wurde kaputt geht deutet dies per se mal auf oxidirte Kontackte oder häufiger kaputte Kondensaoren im Netzteil und damit ausfall dessen oder defektes Board aus den sgleichen Grund. Wenn das NT stirbt kann es u.U. auch die andeen Komponenten zerstören, wenn es nicht selbständig den Fehler erkennt und abschaltet.
Aber bitte noch mal scharf nachdenken, ob nicht doch irgend was am PC verändert wurde, oder ob er bewegt wurde. Das wäre extrem hilfreich, um das problem eingrenzen zu können.
Aber grundsätzlich kannman bei diesem Board in diesem Alter davon ausgehen das entweder Caps auf dem Board oder im NT kaput sind. Bei den G.Luxon Kondensatoren kann das auch ohne äußerliches zeichen geschehn. Auch wenn die überfläche nur sehr leicht gewölbt ist, muss man von einem Defekt ausgehen.
Aber bitte unbedingt den CMOS reset durchführen, bei diesem Board kommt es da öfter zu Problemen. Also NT ausstecken, Jumper laut Handbuch oder Platinenaufdruck auf clear CMOS setzen und nach 10sec. wieder umstecken und schauen ob es geht.
Wenn das nicht hilft, kann man nur noch durch tausch des netzteile und dann des Boards das Problem einkreisen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]