Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

SOS,PC startet nicht mehr

Misch1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
der PC meiner Tochter verweigert seit heute den Dienst.
Beim Anschalten läuft das meldet sich wie gewohnt das CD-Rom durch ein blinken, der Monitor blinkt auch nett, bleibt aber schwarz.
Die HDD läuft ebenfalls, lädt jedoch nicht.
Auf ein Reset reagiert der PC auch.
Der Lüfter der CPU dreht sich auch ganz normal, ein BIOS-Reset hat nicht geholfen.
Böse Ahnung : CPU gegrillt ???
Folgende Ausstattung : K7S5A Ver. 3, Athlon XP 1800+, 1024 MB Ram, 60 GB HDD WD.

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Misch1 „SOS,PC startet nicht mehr“
Optionen

Netzteil tauschen und dann das Board.

gonzo0815 Misch1 „SOS,PC startet nicht mehr“
Optionen

Wie schauen denn Die Kondensatoren aus? das sind diese Dinger

http://p199.ezboard.com/fk7s5amotherboardforumfrm10.showMessage?topicID=1654.topic

die Zylindrischen grünen. So typischerweise nach ca. 2-3 jahren gehen die kaput, entweder sie laufen aus oder die oberfläche ist gewölbt.
Das gleiche passiert mit den kondensatoren im Nezteil. Daher kommt beides in frage. Speziell das K7s5a ist allerdings bekannt für schlechte Kondensatoren und für eine sehr große Belastung der Netzteile.
Als günstiges Ersatzboard käme das Asrock K7gx in frage, damit sollte Windows ohne neue Installation weiterlaufen.
Wenn man löten kann, ein mind. 60w Löteisen hat und gerne bastelt kann man auch neue Ultra Low ESR Kondensatoren einlöten.
Solche Kondensatoren kosten ca. 0,5 -1€ und es sollten alle 9 nahe der CPu getauscht werden.

Sollte das Netzteil defekt sein, kann es bei weniger qualitatiev hochwertigen Modellen dazu kommen, das alle Komponenten des PC durch Überspannugn zerstört wurden. Dann wird es halt auch mit neuem NT nicht mehr anspringen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ostseekrabbe Misch1 „SOS,PC startet nicht mehr“
Optionen

mit dem gleichen board hatte ich vorgestern das gleiche problem, exakt genau so. verwunderlich da nichts gemacht wurde ausser schreibtisch (computer ist eingebaut) bewegen.

lösung war ganz einfach, man muss nur probieren. ich hab den speicher ausgetauscht und lief wieder. dann den alten baustein zurück und lief auch wieder. einfach zufällige kontaktprobleme. versuch das auch mal. keine garantie für erfolg.

alternativ zieh mal alle unnötigen steckverbinder (IDE und Floppy) vom board ab und steck wieder rauf, grafikkarte raus und wieder rein.

klingt viel zu einfach aber all diese probleme hatte ich mit dem board im laufe der letzten jahre schon. nie wirklich etwas getauscht und das board läuft immer noch.

gonzo0815 ostseekrabbe „mit dem gleichen board hatte ich vorgestern das gleiche problem, exakt genau so....“
Optionen

Ja, das K7s5a ist bekannt für sehr schlechte AGP und sonstige Steckplätze. Auch die Abmessungen sind wohl nie so ganz genau.

Primitivo1 Misch1 „SOS,PC startet nicht mehr“
Optionen

Ich würde ansonsten noch ein CMOS-Reset durchführen, ist im Handbuch des Boards beschreiben, dazu muss man nur einen kleinen Jumper auf dem Board kurz umsetzen. Hat bei mir bei ähnlichen Problemen auch schon geholfen.

Neues Netzteil und Board erst bei Scheitern der kostenlosen Wiederherstellungsmöglichkeiten.

Misch1 Nachtrag zu: „SOS,PC startet nicht mehr“
Optionen

Danke erst einmal.

Die Kondensatoren sehen gut aus, Speicher habe ich gewechselt, die Kabel abgezogen und
wieder gesteckt, andere Grafikkarte eingebaut.
Problem besteht weiterhin.
Ein anderes NT habe ich zur Zeit nicht zur Hand.
Wie würde der PC reagieren, wenn die CPU hinüber ist??

Michael

gonzo0815 Misch1 „Danke erst einmal. Die Kondensatoren sehen gut aus, Speicher habe ich...“
Optionen

Dannn würde zum einen nix piepsen und meistens würde sich der PC nicht mehr über den Ausschaltknopf ausschalten lassen. Meistens geht der PC ja aus, wenn man 5 sec. lang den Powerbutton drückt. Aber nun ja, ob Netzteil, Board oder CPU, das ist nicht zu unterscheiden, wenn der PC weder Piebst noch Grafik ausgibt. Da hilft nur testen mit bekanntermaßen funktionierenden Komponnenten.
Allerdings kann man davon ausgehen, das eine CPU nicht mal so einfach kaputt geht. Zumindest nicht, wenn der Kühler von anfang an richtig drauf saß und wärmeleitpaste /oder Pad verwendet wurde. Wenn der PC plötzlich, ohne das er bewegt, aufgerüstet oder sonst wie bearbeitet wurde kaputt geht deutet dies per se mal auf oxidirte Kontackte oder häufiger kaputte Kondensaoren im Netzteil und damit ausfall dessen oder defektes Board aus den sgleichen Grund. Wenn das NT stirbt kann es u.U. auch die andeen Komponenten zerstören, wenn es nicht selbständig den Fehler erkennt und abschaltet.

Aber bitte noch mal scharf nachdenken, ob nicht doch irgend was am PC verändert wurde, oder ob er bewegt wurde. Das wäre extrem hilfreich, um das problem eingrenzen zu können.

Aber grundsätzlich kannman bei diesem Board in diesem Alter davon ausgehen das entweder Caps auf dem Board oder im NT kaput sind. Bei den G.Luxon Kondensatoren kann das auch ohne äußerliches zeichen geschehn. Auch wenn die überfläche nur sehr leicht gewölbt ist, muss man von einem Defekt ausgehen.

Aber bitte unbedingt den CMOS reset durchführen, bei diesem Board kommt es da öfter zu Problemen. Also NT ausstecken, Jumper laut Handbuch oder Platinenaufdruck auf clear CMOS setzen und nach 10sec. wieder umstecken und schauen ob es geht.
Wenn das nicht hilft, kann man nur noch durch tausch des netzteile und dann des Boards das Problem einkreisen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

peter1960 Misch1 „Danke erst einmal. Die Kondensatoren sehen gut aus, Speicher habe ich...“
Optionen

Beim Netzteil dürften zumindest noch die 5 und 12 Volt vorhanden sein andernfals würde die HDD sich nicht drehen, fals du ein Multimeter besitzt ließen sich damit auch noch die übrigen Spannungen Meßtechnisch ermitteln.

Grundkentnisse der Elektronik solten dazu aber vorhanden sein.

gonzo0815 peter1960 „Beim Netzteil dürften zumindest noch die 5 und 12 Volt vorhanden sein...“
Optionen

Na ja, ein PC Nezteil mittels DMM zu überprüfen wird nur dann gelingen wenn es schon kurtz vor oder bereits nach dem Abrauchen steht. Ein DMM und auch ein Analoges Voltmeter sind viel zu Langsam als das man sehen könnte wie es um ein Schaltnetzteil wirklich steht. Ich würde da nicht all zu lange rumachen, wenn ich damit nicht bewandert wäre (denn dann hat man mindestens ein reserve NT rumliegen...). Wenn CMOS Clear nix bringt muss man Komponenten tauschen oder eben zum helfenden nachbar /Freund oder PC laden, wo man evt. ein Testnetzteil bzw. Board hat. Speziell bei diesem Board sind defekte Netzteile und Defekte am Board selber nahezu an der Tagesordnung. Ein K7s5a wird je nach Betriebszeit nach 2-4 Jahren immer ausfallen (oder zumindest der größte Teil davon), mal abgesehen von der pro Version, welche nicht ganz so schlechte Kondensatoren hat. Im Zweifel würde ich mal bei einer Arlt.com Filiale vorbeischauen, wenn man höflich frägt denke ich kann man da sicherlich ein Test mit einem neuen Netzteil machen, bevor man dort ein neues kauft.
Sollte es das Board sein, wird man auch da evt, eine neues erwerben können.

ostseekrabbe gonzo0815 „Na ja, ein PC Nezteil mittels DMM zu überprüfen wird nur dann gelingen wenn es...“
Optionen

nun macht das board nicht so schlecht, ist übrigens das meistverkaufte board der welt, absolut betrachtet. kontaktprobleme sind allerdings schon nervig. und mit bios update vorsicht bei der versionitis.

"neues" k7s5a board gibt es bei ebay auch schon spottbillig, da absolute massenware.

gonzo0815 ostseekrabbe „nun macht das board nicht so schlecht, ist übrigens das meistverkaufte board...“
Optionen

Ich mache das Board nicht schlecht, es ist IMHO eines der besten damals gewesen. Hatte insgesammt 5 Stück davon, 3 Sind noch in meinem besitz.......
Aber die grünen G-Luxon Caps sind halt shit, da macht es keinen Sinn drum herum zu reden. Es gibt genügend Bilder von abgerauchten K7s5a Boards, traurig aber war.
Und das die Teile ware A Junkies sind und auf dauer jedes billig NT vernaschen ist auch kein Geheimnis, wenn ich mal die zig PSU FAQ`s erwähnen dürfte, welche in jedem Forum zu diesem Board existieren. Abgesehen davon gebven auch Mainboards anderer Hersteller mit schlechten Kondensatoren zur zeit den Löffel ab, es ist nicht nur ECS welche müll verbaut haben