Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ich möchte eine eigene XP-Installations-CD erstellen ...

Kokosbaer / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

... mit der ich mein individuelles Betriebssystem entweder wiederherstellen oder auch neu installieren (zur Not auch auf einen anderen PC übertragen) kann. Inklusive alle bereits installierten SPs und Treiber, so daß ich nicht die SPs oder Treiber jedesmal neu nachträglich aufspielen muß.

Ich habe mir nun die nLite-Beschreibung (http://www.german-nlite.de/) und die Anleitung "Wie baue ich gefahrlos eine mit nLite entschlackte Windows-CD?" (von http://www.orthy.de/) runtergeladen.
Das scheint ein sehr hilfreiches Tool zu sein. Aber bevor ich mich da richtig reinarbeite, wollte ich erst man nachhören, wie hier im Forum die Meinung diesbezüglich ist.

Has jemand sonst noch einen guten Tip oder eine Alternative?
(oder bekräftigt mich in der Wahl von nLite)
@sessi Olaf19
jueki Olaf19 „ Allerdings - auch hier sind es wieder die Fanatiker, die so etwas in Verruf...“
Optionen

Der -ebenfalls entfernbare- Kern des InternetExplorers derart universell und tief in das Betriebssystem eingebunden, das seine Entfernung zwangsläufig zu Instabilitäten im System führt.
Dieser "Internet Explorer Core" ist -ebenso wie eine Reihe anderer entfernbarer Komponenten- rot gekennzeichnet. Sollte also nur dann entfernt werden, wenn man ganz genau weiß, was man damit beabsichtigt.
Das setzt wieder ein Wissen und eine Kenntnis des Betriebssystems voraus, die wahrlich nicht viele haben.
Eine Entfernung der vielen, grün, also als ungefährlich, eingestufter Komponenten erzeugt auch ein sehr stabiles und kleines System, welches von Überflüssigkeiten befreit ist.
Es ist also keinesfalls ein Widerspruch. Eine sinnvolle Entfernung von Komponenten zur Erzielung eines kleinen und stabilen Systems und eine maximale Entfernung aller entferbarer unterscheidet sich eben ganz erheblich in der Zielsetzung.
Und entscheidet über Sinn oder Unsinn.
Ergo: Nicht alles, was möglich ist, machen. Wie auch im richtigen Leben ein gesundes Maß finden - was keinesfalls ein Mittelmaß zu sein braucht.
Jürgen

THX Olaf19