Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ich möchte eine eigene XP-Installations-CD erstellen ...

Kokosbaer / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

... mit der ich mein individuelles Betriebssystem entweder wiederherstellen oder auch neu installieren (zur Not auch auf einen anderen PC übertragen) kann. Inklusive alle bereits installierten SPs und Treiber, so daß ich nicht die SPs oder Treiber jedesmal neu nachträglich aufspielen muß.

Ich habe mir nun die nLite-Beschreibung (http://www.german-nlite.de/) und die Anleitung "Wie baue ich gefahrlos eine mit nLite entschlackte Windows-CD?" (von http://www.orthy.de/) runtergeladen.
Das scheint ein sehr hilfreiches Tool zu sein. Aber bevor ich mich da richtig reinarbeite, wollte ich erst man nachhören, wie hier im Forum die Meinung diesbezüglich ist.

Has jemand sonst noch einen guten Tip oder eine Alternative?
(oder bekräftigt mich in der Wahl von nLite)
@sessi Olaf19
Olaf19 Sesselpuppser „Würde mich freuen, dich bei uns zu finden! Noch bist du sozusagen frei. - Das...“
Optionen

Hmmm, wenn ich lese "dass wohl nicht mehr allzu viel Neues eingebaut" werden wird, kommt mir der Gedanke: War es nicht gerade das Ziel von nlite, eben nicht immer mehr einzubauen, sondern das System abzuspecken ;-) Nee, ist schon klar, wie du das meinst. Ein bisschen Neugier habe ich mir über den langen Zeitraum - man bedenke, die Finalversion war schon Ende 2004 für Anfang 2005 angekündigt :-o - schon noch erhalten können. Praktisch ist nlite für mich nicht unbedingt nötig, ich habe eine rund laufende WinXP-Installation als (True-)Image jederzeit in petto, aber rein technisch fasziniert mich die Möglichkeit schon, XP ressourcenschonender zu gestalten. Ein alles in allem sehr sympathisches Projekt, besonders für XP-Home-User - die Pro-User hätten ja immerhin die Wahl gehabt, stattdessen Windows 2000 zu nehmen, das von Haus aus nicht so einen krassen Leistungshunger mitbringt.

CU
Olaf

THX Olaf19