Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ich möchte eine eigene XP-Installations-CD erstellen ...

Kokosbaer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

... mit der ich mein individuelles Betriebssystem entweder wiederherstellen oder auch neu installieren (zur Not auch auf einen anderen PC übertragen) kann. Inklusive alle bereits installierten SPs und Treiber, so daß ich nicht die SPs oder Treiber jedesmal neu nachträglich aufspielen muß.

Ich habe mir nun die nLite-Beschreibung (http://www.german-nlite.de/) und die Anleitung "Wie baue ich gefahrlos eine mit nLite entschlackte Windows-CD?" (von http://www.orthy.de/) runtergeladen.
Das scheint ein sehr hilfreiches Tool zu sein. Aber bevor ich mich da richtig reinarbeite, wollte ich erst man nachhören, wie hier im Forum die Meinung diesbezüglich ist.

Has jemand sonst noch einen guten Tip oder eine Alternative?
(oder bekräftigt mich in der Wahl von nLite)
Olaf19 Kokosbaer „Ich möchte eine eigene XP-Installations-CD erstellen ...“
Optionen

Hi Kokosbaer,

es ist vielleicht etwas vermessen von mir, wenn ich dir nlite empfehle, da ich selbst es bis heute noch nicht ausprobiert habe (da es ja immer hieß, die Final-Version stünde unmittelbar bevor...). Ich kann dir aber sagen, dass erfahrene alte Hasen wie pco, jüki, brezel, sesselpuppser und andere mehr mit diesem Tool erstklassige Erfahrungen gemacht haben. Daher hätte ich z.B. überhaupt keine Bedenken, es zu benutzen.

Wenn es dir weniger um das Entschlacken als vielmehr um die individuelle Installations-CD inkl. SP und Updates geht - die IMHO beste Anleitung für Slipstream-CDs ist diese hier von ZDnet.

CU
Olaf

ostseekrabbe Olaf19 „Ich möchte eine eigene XP-Installations-CD erstellen ...“
Optionen

nlite ist tatsächlich uneingeschränkt empfehlenswert. damit kann man alles anstellen.

eine andere empfehlung für schnell ein neues sytem wäre ein imaging tool wie acronis true image. system perfekt machen, imagen und bei bedarf wiederherstellen.

beide wege führen zum erfolg. acronis gibt es zum heftpreis auf cd der aktuellen chip.

Kokosbaer ostseekrabbe „nlite ist tatsächlich uneingeschränkt empfehlenswert. damit kann man alles...“
Optionen

Hallo ostseekrabbe,
danke für deinen Hinweis. Ich habe tatsächlich vor einer Woche Acronis True Image installiert (und mir die Videoanleitung aus dem INet gezogen, war unnötig: das Ding ist ganz einfach zu bedienen). Ich bin sehr damit zufrieden!

Kokosbaer Olaf19 „Ich möchte eine eigene XP-Installations-CD erstellen ...“
Optionen

Hallo Olaf,
danke für Deine Infos. Ich habe mir gerade die aktuelle Version von nLite gezogen.
Jetzt geht es nur noch darum, alle aktuellen Treiben zusammen zu suchen.
cu
kokosbaer

Sesselpuppser Kokosbaer „Hallo Olaf, danke für Deine Infos. Ich habe mir gerade die aktuelle Version von...“
Optionen

Und falls du fragen hast, so kannst du dich gerne bei uns in der Community anmelden! Bei uns ist jeder willkommen.

Übrigens, das du nun auch Acronis TI hast, macht das ganze doch noch einfacher. Lege mit TI ein Image an und du kannst anschließend deine nLite-CD auf der gesicherten Partition (Achtung: Das Image bitte auf einer anderen Partition sichern!) testen. Oder du saugst dir VMware ausm Netz und testest mit der Testversion deine CD.

Einen Tip von mir am Rande:
Konzentriere sich zunächst einmal darum, deine CD zum laufen zu bekommen, ohne Treiber einzufügen. So schließt du eine Fehlerquelle schon mal persé aus. Und spiele ruhig erst einmal ne Weile mit nLite, im Forum gibt es ein Brett, wo andere ihre erfolgreichen Einstellungen gepostet haben, diese kannst du dir für den Anfang auch mal anschauen (direkt übernehmen ist meistens nicht, weil die Einstellungen von älteren nLite-Versionen sind).
Und demnächst kommt wohl unser neues HotfixPack raus, welches du ganz einfach miteinbinden kannst.

@Olaf
Jetzt, wo du doch wieder aufm Apfel sitzt, kannst du ja eigentlich mal selber einen Test machen! *ermutigung*
Würde mich gerne mal im allgemeinen interessieren, wer von den Usern hier auch "drüben" ist. Bei dem ein oder anderen hat man mal das Gefühl, das die Art der Formulierung bekannt sein sollte.
Aber wirklich geoutet hat sich bisher noch niemand. :-)

Olaf19 Sesselpuppser „Und falls du fragen hast, so kannst du dich gerne bei uns in der Community...“
Optionen

Ja, ich weiß - ich schieb's immer noch weiter vor mir her... aber gerade bei den letzten Bugfixes zum RC 7 hat nuhi wieder gesagt, dass die Finalversion nun unmitelbar bevorsteht, deswegen wäre es nicht so günstig - gerade wo ich nun schon so lange drauf gewartet habe - jetzt noch mit einem Release-Kandidaten eine nlite-CD zu basteln. Die paar Tage / Wochen hat's nun doch noch Zeit :-)

Übrigens, ich würde mich - wenn ich mich in eurem Forum anmelden sollte - immer versuchen als 'Olaf19' anzumelden, weil ich gerade Wert darauf legen würde, dass man mich dort wieder erkennt. Bei 'logicuser.de' und 'macuser.de' bin ich auch als Olaf19 angemeldet, obwohl dort eigentlich niemand aktiv sein sollte, den ich von Nickles her kennen dürfte (außer 'chrissv2' auf MacUser, aber der hat sich ziemlich rar gemacht in letzter Zeit).

CU
Olaf

Sesselpuppser Olaf19 „@sessi“
Optionen

Würde mich freuen, dich bei uns zu finden! Noch bist du sozusagen frei. ;-)

Das Interesse hier hält sich bisher eigentlich ziemlich bedeckt, und es sind meistens die "üblichen Verdächtigen", die sich hier äußern. Das meiste Interesse herrschte hier noch, als der Bruch mit PCO bzw. mit orthy.de war.

Einerseits kann ich deine Zurückhaltung ja verstehen, aber da ich ja ziemlich hautnah erlebe, wie das bisher so läuft, könnte ich es auch lauter Neugierde nicht mehr aushalten! Also hast du dir in diesem Punkt meine Hochachtung verdient. Ich denke allerdings, das zwischen RC7 und der Final nicht mehr allzuviel neues eingebaut wird. Allerdings würde ich wiederrum auch nicht darauf wetten!

Olaf19 Sesselpuppser „Würde mich freuen, dich bei uns zu finden! Noch bist du sozusagen frei. - Das...“
Optionen

Hmmm, wenn ich lese "dass wohl nicht mehr allzu viel Neues eingebaut" werden wird, kommt mir der Gedanke: War es nicht gerade das Ziel von nlite, eben nicht immer mehr einzubauen, sondern das System abzuspecken ;-) Nee, ist schon klar, wie du das meinst. Ein bisschen Neugier habe ich mir über den langen Zeitraum - man bedenke, die Finalversion war schon Ende 2004 für Anfang 2005 angekündigt :-o - schon noch erhalten können. Praktisch ist nlite für mich nicht unbedingt nötig, ich habe eine rund laufende WinXP-Installation als (True-)Image jederzeit in petto, aber rein technisch fasziniert mich die Möglichkeit schon, XP ressourcenschonender zu gestalten. Ein alles in allem sehr sympathisches Projekt, besonders für XP-Home-User - die Pro-User hätten ja immerhin die Wahl gehabt, stattdessen Windows 2000 zu nehmen, das von Haus aus nicht so einen krassen Leistungshunger mitbringt.

CU
Olaf

Kokosbaer Sesselpuppser „Und falls du fragen hast, so kannst du dich gerne bei uns in der Community...“
Optionen

Hallo sesselpupser,
danke für den Tip. Ich werde zunächst mit VMware und ohne Treiber testen.

jueki Kokosbaer „Ich möchte eine eigene XP-Installations-CD erstellen ...“
Optionen

Ich habe nun schon eine ziemliche Anzahl von PCs mit den verschiedensten nLite- Versionen installiert. Einer, mit 0.97 erstellt, läuft heut noch.
Das Tool ist wirklich ungeheuer vielseitig - genial. Aber eines sollte auch klar sein: Die komfortable Einbindung von Treibern und Programmen widerspricht die nicht eigentlich dem Grundanliegen von "nLite"?
Ich denke, wer dieses Tool zur wirklichen Entschlackung von XP/2k verwenden will, sollte darauf verzichten.
Das Slipstreamen mit derm SP2 und den nachfolgenden Patches, das Einbinden von Java und NetFramework sollte doch für ein universelles und stabiles System ausreichen. Bei der mir eigenen Installationsmethode (nach C nur das System) habe ich ein stabiles, sicheres und universelles System. Und da ich die Winnt.sif noch auf Diskette "lagere", beliebig einsetzbar!
Innerhalb von etwas über 2 Minuten im Falle eines Totalabsturzes ist so ein System wieder hergestellt. (TI v9)
Da ist nicht eine Funktion, die vermißt wird...
Allerdings - auch hier sind es wieder die Fanatiker, die so etwas in Verruf bringen: Da es schick oder cool ist (je nach Alter) den InternetExplorer und OutlookExpress für alles Wehe der Welt verantwortlich zu machen wir da eben die Grundsubstanz des Systems entfernt. Das Ziel ist nicht, ein maximal stabiles und optimal laufendes XP herzustellen - nein, "Wer hat die kleinste Installations- CD erzeugt?" - das ist natürlich Unsinn.
ich empfehle es immer wieder: auch wenn es sehr einfach erscheint - man solle nicht ohne einige grundlegende Kenntnisse des (eines) Betriebssystems Funktionen entfernen. Aber zumslipstreamen braucht es wahrlich keine Kenntnisse.
Und bewirkt doch sehr viel.
Jürgen

Olaf19 jueki „Ich habe nun schon eine ziemliche Anzahl von PCs mit den verschiedensten nLite-...“
Optionen

> Allerdings - auch hier sind es wieder die Fanatiker, die so etwas in Verruf bringen:
> Da es schick oder cool ist (je nach Alter) den InternetExplorer und OutlookExpress für alles Wehe der Welt verantwortlich zu machen wir da eben die Grundsubstanz des Systems entfernt.
> Das Ziel ist nicht, ein maximal stabiles und optimal laufendes XP herzustellen - nein, "Wer hat die kleinste Installations- CDbild erzeugt?" - das ist natürlich Unsinn.

Hi Jüki, da muss ich mal einhaken... ganz ehrlich: Ich hatte immer gedacht, dass grade solche Dinge der "tiefere Sinn"von nlite sind - Komponenten zu entfernen, die man mit gewöhnlichen Bordmitteln nicht los wird, insbesondere Internet Explorer und Outlook Express - bzw. dass der besondere Vorteil von nlite gegenüber z.B. XPlite darin besteht, dass die Systembestandteile nicht nachträglich entfernt, sondern gleich bei der Installation gar nicht erst eingespielt werden, dass man dadurch ein schlankeres System bekommt.

Habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden?! Führt dies in der Praxis zu einem instabilen System?

CU
Olaf

jueki Olaf19 „ Allerdings - auch hier sind es wieder die Fanatiker, die so etwas in Verruf...“
Optionen

Der -ebenfalls entfernbare- Kern des InternetExplorers derart universell und tief in das Betriebssystem eingebunden, das seine Entfernung zwangsläufig zu Instabilitäten im System führt.
Dieser "Internet Explorer Core" ist -ebenso wie eine Reihe anderer entfernbarer Komponenten- rot gekennzeichnet. Sollte also nur dann entfernt werden, wenn man ganz genau weiß, was man damit beabsichtigt.
Das setzt wieder ein Wissen und eine Kenntnis des Betriebssystems voraus, die wahrlich nicht viele haben.
Eine Entfernung der vielen, grün, also als ungefährlich, eingestufter Komponenten erzeugt auch ein sehr stabiles und kleines System, welches von Überflüssigkeiten befreit ist.
Es ist also keinesfalls ein Widerspruch. Eine sinnvolle Entfernung von Komponenten zur Erzielung eines kleinen und stabilen Systems und eine maximale Entfernung aller entferbarer unterscheidet sich eben ganz erheblich in der Zielsetzung.
Und entscheidet über Sinn oder Unsinn.
Ergo: Nicht alles, was möglich ist, machen. Wie auch im richtigen Leben ein gesundes Maß finden - was keinesfalls ein Mittelmaß zu sein braucht.
Jürgen

Olaf19 jueki „Der -ebenfalls entfernbare- Kern des InternetExplorers derart universell und...“
Optionen

Dann habe ich den Sinn von nlite doch richtig gedeutet. Entscheidend ist vor allem:

> Eine Entfernung der vielen, grün [...] eingestuften Komponenten erzeugt auch ein sehr stabiles und kleines System, welches von Überflüssigkeiten befreit ist.

Das hatte ich eigentlich auch gehofft - es gibt genug Komponenten, die XP unnötig fett machen, es muss also nicht immer der IE sein.

THX
Olaf