Hallo miteinander!
Habe folgendes Problem: ich habe meine XP-Partition mittels Linux als Image gespeichert. Meine alte Festplatte ist später kaputtgegangen. Jetzt habe ich das Image mittels Linux auf eine größere Platte wieder eingespielt. Allerdings nicht als einzige Partition sondern als Nummer 3 von drei Primären Partitionen (hda3).
Jetzt bootete Windows natürlich nicht von selber, da ja der MBR weg war. Also habe ich die CD eingelegt, Wiederherstellungskonsole gestartet, Die eingespielete Partition war lesbar und Daten noch ok. Dann hab ich fixmbr und fixboot eingegeben um den Bootsektor oder MBR wieder herzustellen. nach einem Neustart kann ich die Partition jetzt gar nicht mehr lesen, weder von Linux-live-CD noch von der Wiederherstellungskonsole, der fragt mich auch nicht mehr, bei welcher Windows-version ich mich anmelden möchte.
Das Ziel ist erstmal nur Xp zu starten.
Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag?
wäre wirklich dringend
Sebastian
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Leute, hallo Tilo!
Bin nach einiger Probiererei auf die Lösung gekommen, hier die richtige Vorgehensweise für das Tool "partimage" bzw. "testdisk" (beide z.B. auf Knoppix-CD oder Kanotix-CD drauf)
1. Platte partitionieren wie gewünscht, die Zielpartition des Images sollte ein wenig größer sein als die Quellpartition
(als Tool ist QTparted von den CDs zu empfehlen, Anmerkung: Linux Swap Partitionen, lassen sich dort nicht löschen, da Linux sie automatisch benutzt, geht am besten mit fdisk zu löschen)
2. Image mittels Partimage einspielen
3. Partition als aktive Bootpartition festlegen: Root-Shell öffnen, mit der Maus etwas nach unten vergrößern, testdisk ausführen, gewünschte Platte auswählen (Pfeiltasten hoch und runter), dann Enter für den Menüpunkt Analyse, auf Save gehen, Enter. Dann bringt er die Partitionsliste des Laufwerks und markiert automatisch die erste als "Boot" ( *, Sternchen davor), dies muss dann mit den Pfeiltasten angepasst werden, also dass die neue Partition mit dem Image als Bootpartition markiert ist, nochmal überprüfen: die anderen müssen Grün sein), Enter, write to disk bestätigen
4. Bootsektor neu erstellen: In testdisk auf "Advanced" gehen, Partition wählen und dann "Boot" (Boot Sector Recovery), Rebuild Boot Sector.
5. MBR neu schreiben: in testdisk auf "MBR Code" (Write standard MBR), bestätigen und Quit
6. Neu Booten und freuen, dass das System wieder läuft. Achja: die Partition ist nach der Aktion genau so groß wie vor dem Sichern des Images, lässt sich aber über QTparted leicht vergößern/verkleinern.
Ich hoffe vlt in Zukunft mit dieser Anleitung jemand helfen zu können.
tofu