Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP bootet nicht nach Image einspielen (dringend!)

tofu1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander!

Habe folgendes Problem: ich habe meine XP-Partition mittels Linux als Image gespeichert. Meine alte Festplatte ist später kaputtgegangen. Jetzt habe ich das Image mittels Linux auf eine größere Platte wieder eingespielt. Allerdings nicht als einzige Partition sondern als Nummer 3 von drei Primären Partitionen (hda3).
Jetzt bootete Windows natürlich nicht von selber, da ja der MBR weg war. Also habe ich die CD eingelegt, Wiederherstellungskonsole gestartet, Die eingespielete Partition war lesbar und Daten noch ok. Dann hab ich fixmbr und fixboot eingegeben um den Bootsektor oder MBR wieder herzustellen. nach einem Neustart kann ich die Partition jetzt gar nicht mehr lesen, weder von Linux-live-CD noch von der Wiederherstellungskonsole, der fragt mich auch nicht mehr, bei welcher Windows-version ich mich anmelden möchte.
Das Ziel ist erstmal nur Xp zu starten.
Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag?

wäre wirklich dringend
Sebastian

Tilo Nachdenklich tofu1 „XP bootet nicht nach Image einspielen (dringend!)“
Optionen

Beim Windows-Dateisystem NTFS ist die Sache komplizierter. Du musst 3 Dinge erreichen:
1) Den GUID der Festplatte aus dem MBR entfernen. Daraus folgt das Windows die Angelegenheit ganz früh beim Start neu regelt und auch Änderungen in der Registry vornimmt, den Festplatten-GUID betreffend. Man erreicht das nur mit einer alten Win98-Startdiskette. Starten bis zum DOS-Prompt und fdisk /mbr eingeben. Die Partitionstabelle bleibt dabei erhalten.
2) Die Windows-Partition muss aktiv gesetzt werden. Das geht mit den verschiedensten Tool, z.B. mit PartitionMagic bzw. PartitionMagic Notfalldisketten. Wenn Du die Bezeichnung kennst auch mit PTEdit. Nach einem Lauf mit Linux testdisk (Konsole sudo testdisk) würde allerdings die erste Partition aktiv gesetzt.
3) Du musst die boot.ini neu schreiben lassen. Das geht so:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 (bei Dir jetzt 3). Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!