Hallo zusammen,
mein erstes Posting bei nikles.de und gleich auch eine recht komplizierte Geschichte. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Computersystem, nachdem meine alte Kiste mir 5+ Jahre gute Dienste geleistet hat, aber es ist Zeit, sich etwas Neues ins Haus bzw. unter den Tisch zu holen. Ich benötige einen Computer der aktuellen Mittelklasse fürs Webdesign / OOfficearbeiten / Bilder&Videobearbeitung / Computerspiele (ausschließlich Unreal 2004&Civ4), die Reihenfolge entspricht der Häufigkeit der Anwendung, Wichtigkeit usw.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Lautstärke, oder besser gesagt, Ruhe - mein altes System war laut wie ein Traktor ohne TÜV, in Zukunft soll das Gerät flüsterleise sein und nur am LED erkennbar sein, ob es eingeschaltet ist oder nicht. ;-)
Ich wüsste gern, ob das, was ich mir diese Woche herausgesucht habe
1. zu der obigen Beschreibung passt und was Ihr anders machen würdet (und warum). Desweiteren habe ich an Computerinnereien einige Jahre nicht mehr gearbeitet und bin etwas aus der Übung gekommen, befürchte ich,
2. dass evtl. die gewählten Komponenten nicht zueinander passen (von der Qualität oder des Stromverbrauchs her im Hinblick auf das Netzteil) und
3. da GraKa und Netzteil passiv gekühlt werden, wüsste ich gern, worauf ich achten müsste, um das Gehäuse zu kühlen, wie und womit, wie viele Gehäuselüfter und welche Marke (Silentmaxx?) empfehlenswert wäre etc. Es wird insgesamt um die 750 Euro kosten (Kosten in Klammern):
____________________________________________
Asus A8N-SLI 939 (106,90 - fortknox.de)
2x Kingston DDR 400 512MB CL3 (2x 36,25 - mix-computer.de)
Samsung SH-W162C DVD Brenner (43,34 - mix-computer.de)
Silentmaxx Fanless 400W ATX 2.0 (134,90 - hoh.de)
Silentmaxx ST-11 Midi-Tower (gedämmt) (80,79 - pc-systeme-duisburg.de)
GigaByte GV-NX66T256DE Silent-Pipe II (139,90 - fortknox.de)
AMD Athlon 64 3000+ "Venice" (129,90 - fortknox.de)
Creative SoundBlaster Audigy SE, Audigy SE, PCI (26,00 - fortknox.de)
Thermal Take Golden Orb II CPU cooler (18,75 - mix-computer.de)
____________________________________________
Davon abgesehen habe ich eine Maxtor Y 120L0 SCSI 120MB, die größenmäßig allemal ausreichen wird, für Dualboot Ubuntu/WinXP. Ich habe jedoch noch nie zuvor ein SCSI Laufwerk verwendet, gibt es etwas spezielles zu beachten, extra Hardwarekomponenten, die ich einsetzen sollte (Stichwort SCSI Controller)?
Danke schonmal für alle Antworten, Tipps und Ideen
ciao
Grendel
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.918 Beiträge
Hi Rill, über den Wärmestau habe ich mir auch recht viele Gedanken gemacht... bei der Graphikkarte erzählte mir ein Händler vorgestern, dass die Hitze hinausgeleitet wird, aber wenn ich mir http://www.insanetek.com/review.php?id=217&page=2 ansehe, schätze ich, war das ne Ente. Der letzte PC, den ich fanless aufgefunden habe, war ein 133er Mitte der 90er Jahre.
Ich denke aber, dass ich bei der Hitzeentwicklung heutiger Hardware so oder so nicht um Gehäuselüfter herumkomme, schließlich: Selbst Graphikkarten und CPUs mit Lüfter müssen dennoch diese aufgehitzte Luft, die sie durch die Lüfter im Inneren verteilen. Und diese Luft muss ja auch hinaus... ob nun die Kühlung passiv ist oder aktiv, hast Du sicher recht, die Hitze muss hinaus, also im Vergleich dazu würde zwar Thermal Take Big Typhoon http://www.thermaltake.com/coolers/4in1heatpipe/cl-p0114bigtyphoon/cl-p0114.htm die Hitze vom Prozessor weg leiten und dann mit einem Lüfter im Inneren verteilen, dennoch braucht es noch einen Ausgang, also zwei (oder drei?) Gehäuselüfter. Wie heiss es allerdings werden kann, wusste ich nicht genau, thx für die Angaben.
Zum Onboard-Sound... ich bin davon ausgegangen, dass er die Qualität eines besseren PC-Piepsers erreicht, stimmt wohl nicht?
Es sind zum Glück nur drei Versandhändler, da ich nach Duisburg fahren kann. Im Vergleich zum Kauf in der Gegend spare ich aber dennoch trotz Versandkosten rund 70 Euro.