Hallo zusammen,
mein erstes Posting bei nikles.de und gleich auch eine recht komplizierte Geschichte. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Computersystem, nachdem meine alte Kiste mir 5+ Jahre gute Dienste geleistet hat, aber es ist Zeit, sich etwas Neues ins Haus bzw. unter den Tisch zu holen. Ich benötige einen Computer der aktuellen Mittelklasse fürs Webdesign / OOfficearbeiten / Bilder&Videobearbeitung / Computerspiele (ausschließlich Unreal 2004&Civ4), die Reihenfolge entspricht der Häufigkeit der Anwendung, Wichtigkeit usw.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Lautstärke, oder besser gesagt, Ruhe - mein altes System war laut wie ein Traktor ohne TÜV, in Zukunft soll das Gerät flüsterleise sein und nur am LED erkennbar sein, ob es eingeschaltet ist oder nicht. ;-)
Ich wüsste gern, ob das, was ich mir diese Woche herausgesucht habe
1. zu der obigen Beschreibung passt und was Ihr anders machen würdet (und warum). Desweiteren habe ich an Computerinnereien einige Jahre nicht mehr gearbeitet und bin etwas aus der Übung gekommen, befürchte ich,
2. dass evtl. die gewählten Komponenten nicht zueinander passen (von der Qualität oder des Stromverbrauchs her im Hinblick auf das Netzteil) und
3. da GraKa und Netzteil passiv gekühlt werden, wüsste ich gern, worauf ich achten müsste, um das Gehäuse zu kühlen, wie und womit, wie viele Gehäuselüfter und welche Marke (Silentmaxx?) empfehlenswert wäre etc. Es wird insgesamt um die 750 Euro kosten (Kosten in Klammern):
____________________________________________
Asus A8N-SLI 939 (106,90 - fortknox.de)
2x Kingston DDR 400 512MB CL3 (2x 36,25 - mix-computer.de)
Samsung SH-W162C DVD Brenner (43,34 - mix-computer.de)
Silentmaxx Fanless 400W ATX 2.0 (134,90 - hoh.de)
Silentmaxx ST-11 Midi-Tower (gedämmt) (80,79 - pc-systeme-duisburg.de)
GigaByte GV-NX66T256DE Silent-Pipe II (139,90 - fortknox.de)
AMD Athlon 64 3000+ "Venice" (129,90 - fortknox.de)
Creative SoundBlaster Audigy SE, Audigy SE, PCI (26,00 - fortknox.de)
Thermal Take Golden Orb II CPU cooler (18,75 - mix-computer.de)
____________________________________________
Davon abgesehen habe ich eine Maxtor Y 120L0 SCSI 120MB, die größenmäßig allemal ausreichen wird, für Dualboot Ubuntu/WinXP. Ich habe jedoch noch nie zuvor ein SCSI Laufwerk verwendet, gibt es etwas spezielles zu beachten, extra Hardwarekomponenten, die ich einsetzen sollte (Stichwort SCSI Controller)?
Danke schonmal für alle Antworten, Tipps und Ideen
ciao
Grendel
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Den Traum vom "Fanless Silent PC" kannst Du vergessen! Wenn ein PC 300W aus dem Stromnetz entnimmt, werden diese 300W nahezu vollständig in Wärme umgewandelt (das bisserl mechanische Energie bei Motoren und Licht von LEDs kann man vergessen)! Diese 300W müssen abgeführt werden! Eine passiv gekühlte Grafikkarte und ein passiv gekühltes Netzteil (meist allseitig verippt -> Kühlkörper innenliegend!) plus natürlich Prozessorkühler und viele weitere Einheizer strahlen soviel Wärme innerhalb des PCs ab, daß man entweder mit extrem hohen Innentemperaturen leben muß (und dadurch Probleme bekommt) oder eben Gehäuselüfter unvermeidlich sind. Oder man stellt alles auf H2O-Kühlung um. Aber auch der Radiator muß mit einem Lüfter angeblasen werden. Die 300W Wärme als Beispiel müssen aus dem Gehäuse raus!
Diese fanless passiv gekühlten Netzteile haben ja immer eine riesigen Kühlkörper hinten raus stehen ... auch dieser muß kräftig mit kühler Luft versorgt werden. "etwas Neues ... unter den Tisch zu holen" dürfte also kaum funktionieren. Ein PC-Schaltnetzteil, das 300W aus dem Netz "zieht" und einen Wirkungsgrad optimistisch von 85% hat, erzeugt eine Verlustwärme von rund 55W - stell Dir eine Glühlampe mit 60W vor - die wird schön heiß!
Beim Einbau von HDs mit 7200 UpM ist dringend angeraten, unmittelbar vor der HD (erst recht, wenn mehrere HDs verbaut sind) einen Gehäuselüfter (möglichst 120mm) zu setzen, der von außen kühle Luft ansaugt. Ich würde kein Gehäuse mehr kaufen, das nicht vorn Luft mit einem 120mm Lüfter ansaugt.
Übrigens ist ein fein schallgedämpftes Gehäuse immer auch gleichzeitig "gut" wärmeisoliert! Die Blechverkleidung führt ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil der Wärme aus dem PC-Inneren an die kühlere Umgebung ab. Dem würde eine Isolierung entgegen stehen!
Was mir noch auffällt: Du willst eine Soundkarte stecken trotz Onboard-Sound? Du bestellst bei 4 verschiedenen Versandhändlern ... hohe Versandkosten können jeden Preisvorteil auffressen!
rill