Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

400er oder 533er RAMs?

Futurelink2k / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Ich möchte mir im nächsten Monat einen neuen PC zulegen und bin mir noch nicht sicher, ob ich mir RAMs mit 400 oder 533Mhz Taktfrequenz kaufen soll. Die CPU wird ein Athlon 64 S939 werden. Soviel ist schonmal sicher.

Bei den Athlons wurde der FSB ja bekanntlich nur bis 400Mhz unterstützt. Somit war hier klar, dass schnellere RAMs keinen Sinn machen. Aber wie ist es denn bei der oben genannten 64bit CPU? Bis wieviel Mhz läuft hier denn der FSB?

Dann schiesst mal los. Bin mir nämlich absolut unschlüssig, was ich kaufen soll.

Achja, falls es ausschlaggebend ist: Der PC wird sowohl als Arbeits- als auch Spielestation verwendet werden.

Nachtwanderer Futurelink2k „Hallo! Auch euch beiden danke für die Antworten insbesondere für die sehr...“
Optionen

Erwähnen sollte man noch, dass sich 2GB Standard-Speicher mit CL2,5 mehr lohnen werden als 1GB teurer High-End-Speicher mit CL2. So gibt es zB. schon Spiele wie Age of Empires 3 die von 2GB Speicher nicht nur beim Ladevorgang profitieren. Daher gehört imho in einen Spiele-Rechner sowieso schon 2GB rein, da dies früher oder später sowieso aufgerüstet wird. So geht man von Anfang an Schwierigkeiten bezüglich der Kompatibilität mit vielen Modulen aus dem Weg.
Hängt dann aber schlussendlich immer mit den eigenen Vorlieben und dem Bankkonto zusammen.

So kann ich dir zB. den Speicher 2GBNS von G.Skill wärmstens empfehlen, es handelt sich hier um ein 2GB-Kit (2x1024MB) mit Timings von CL 2.5-3-3-6. Für den Preis von ca. 170€ sind sie nahezu unschlagbar. Zudem handelt es sich beim Hersteller G.Skill um einen Hersteller der bisher nur mit sehr hochwertigem Speicher überzeugen konnte und mittlerweile im High-End Segment ein überaus guten Ruf hat. Die Module sind nach Orthy.de zudem sehr wahrscheinlich mit ordentlichen Infineon BE-5 Chips bestückt.

G.Skill 2GBNS 2GB-Kit