Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

400er oder 533er RAMs?

Futurelink2k / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Ich möchte mir im nächsten Monat einen neuen PC zulegen und bin mir noch nicht sicher, ob ich mir RAMs mit 400 oder 533Mhz Taktfrequenz kaufen soll. Die CPU wird ein Athlon 64 S939 werden. Soviel ist schonmal sicher.

Bei den Athlons wurde der FSB ja bekanntlich nur bis 400Mhz unterstützt. Somit war hier klar, dass schnellere RAMs keinen Sinn machen. Aber wie ist es denn bei der oben genannten 64bit CPU? Bis wieviel Mhz läuft hier denn der FSB?

Dann schiesst mal los. Bin mir nämlich absolut unschlüssig, was ich kaufen soll.

Achja, falls es ausschlaggebend ist: Der PC wird sowohl als Arbeits- als auch Spielestation verwendet werden.

Nachtwanderer Vagabund „Naja, im Prinzip is 200Mhz das Maximum Man sagt 400, da DDR eigentlich pro Takt...“
Optionen

@vagabund

> da man den FSB da weit hochtreiben kann
Der Richtigkeit halber solltest du dich mit diesem Artikel mal näher vertraut machen.

AMD Athlon 64 Overclocking Basics

@Futurelink2k

Grundlegend zeigt die Angabe der Cas Latency (CL) genug an um einzuschätzen wie schnell der Speicher ist. Die restlichen Latenzen eines Speicher zeigen dann auch nur noch dem Geschwindigkeitsfanatiker kaum mehr messbare Unterschiede.
So ist ein Speicher mit CL3 am Langsamsten, während ein Speicher mit CL2 am Schnellsten ist welche aber in der Regel nur teurer High-End-Speicher zu bieten hat. Für ein normales System, das auch nicht übertaktet werden soll, halte ich die goldene Mitte (also CL2,5) für komplett ausreichend. Es gibt auch sehr guten und preiswerten Marken-Speicher mit CL2,5 wie etwa von MDT, Corsair, TwinMos oder Kingston. Der Athlon64 wird nach Spezifikation mit DDR400-Speicher betrieben, daher ist dieser Speicher auch passend. Speicher mit höheren Geschwindigkeiten sind dann auch eigentlich nur für Übertakter gedacht. Die eine Möglichkeit wäre natürlich dann noch den DDR533, mit sehr schnellen Tmings (also CL2) bei DDR400-Geschwindigkeit laufen zu lassen. Das klappt aber auch nicht immer, da es immer darauf anmkommt welche Chips darauf verbaut sind. Kann also gut sein, dass du dann gleiche Timings wie mit einem billigeren DDR400-Speicher bekommst. Solch schnelle Timings sind aber nicht von Nöten und machen eigentlich nur dem Übertakter wirklich Freude.. ;o)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]