Hi!
Ich möchte mir im nächsten Monat einen neuen PC zulegen und bin mir noch nicht sicher, ob ich mir RAMs mit 400 oder 533Mhz Taktfrequenz kaufen soll. Die CPU wird ein Athlon 64 S939 werden. Soviel ist schonmal sicher.
Bei den Athlons wurde der FSB ja bekanntlich nur bis 400Mhz unterstützt. Somit war hier klar, dass schnellere RAMs keinen Sinn machen. Aber wie ist es denn bei der oben genannten 64bit CPU? Bis wieviel Mhz läuft hier denn der FSB?
Dann schiesst mal los. Bin mir nämlich absolut unschlüssig, was ich kaufen soll.
Achja, falls es ausschlaggebend ist: Der PC wird sowohl als Arbeits- als auch Spielestation verwendet werden.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Naja, im Prinzip is 200Mhz das Maximum (Man sagt 400, da DDR eigentlich pro Takt 2 Pakete verschieckt, also 200 * 2 = 400 ;-) )
Musst halt sehen, welcher RAM bei 200Mhz die schnelleren latenzen hat.
Ich würde aber nen RD580 MB holn, da man den FSB da weit hochtreiben kann, auch locker über 200Mhz, da macht 533er schon Sinn wegen takten!
Wenn du nicht takten willst, dann nehm 400er mit schnellen Latenzen.
Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich bin jedenfalls kein Takter, da ich davon nicht wirklich viel halte. Also scheinen für mich 400er RAMs wohl eher geeignet zu sein, ja? Wo sehe ich denn die Latenzen eines RAM Bausteines oder reicht es da auch aus, wenn ich welche mit niedriger CL verwende?
Cu
Futurelink2k
@vagabund
> da man den FSB da weit hochtreiben kann
Der Richtigkeit halber solltest du dich mit diesem Artikel mal näher vertraut machen.
AMD Athlon 64 Overclocking Basics
@Futurelink2k
Grundlegend zeigt die Angabe der Cas Latency (CL) genug an um einzuschätzen wie schnell der Speicher ist. Die restlichen Latenzen eines Speicher zeigen dann auch nur noch dem Geschwindigkeitsfanatiker kaum mehr messbare Unterschiede.
So ist ein Speicher mit CL3 am Langsamsten, während ein Speicher mit CL2 am Schnellsten ist welche aber in der Regel nur teurer High-End-Speicher zu bieten hat. Für ein normales System, das auch nicht übertaktet werden soll, halte ich die goldene Mitte (also CL2,5) für komplett ausreichend. Es gibt auch sehr guten und preiswerten Marken-Speicher mit CL2,5 wie etwa von MDT, Corsair, TwinMos oder Kingston. Der Athlon64 wird nach Spezifikation mit DDR400-Speicher betrieben, daher ist dieser Speicher auch passend. Speicher mit höheren Geschwindigkeiten sind dann auch eigentlich nur für Übertakter gedacht. Die eine Möglichkeit wäre natürlich dann noch den DDR533, mit sehr schnellen Tmings (also CL2) bei DDR400-Geschwindigkeit laufen zu lassen. Das klappt aber auch nicht immer, da es immer darauf anmkommt welche Chips darauf verbaut sind. Kann also gut sein, dass du dann gleiche Timings wie mit einem billigeren DDR400-Speicher bekommst. Solch schnelle Timings sind aber nicht von Nöten und machen eigentlich nur dem Übertakter wirklich Freude.. ;o)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo,
siehe Dir einmal den Artikel zu DDR-RAM unter http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM an!
Hallo!
Auch euch beiden danke für die Antworten (insbesondere für die sehr ausführliche von nachtwanderer:) !
Dann werde ich mal schauen, was der Hardwaremarkt so hergibt. Überzeugt haben mich bislang immer Samsung und Kingston RAMs. Möchte mir aber bei meiner neuen Kiste etwas noch hochwertigeres zulegen und werde somit wohl zu einem CL 2 Corsair oder TwinMos greifen. Je nachdem, wie hoch die preisliche Differenz zum CL 2.5 Speicher ist.
Cu
Futurelink2k
Erwähnen sollte man noch, dass sich 2GB Standard-Speicher mit CL2,5 mehr lohnen werden als 1GB teurer High-End-Speicher mit CL2. So gibt es zB. schon Spiele wie Age of Empires 3 die von 2GB Speicher nicht nur beim Ladevorgang profitieren. Daher gehört imho in einen Spiele-Rechner sowieso schon 2GB rein, da dies früher oder später sowieso aufgerüstet wird. So geht man von Anfang an Schwierigkeiten bezüglich der Kompatibilität mit vielen Modulen aus dem Weg.
Hängt dann aber schlussendlich immer mit den eigenen Vorlieben und dem Bankkonto zusammen.
So kann ich dir zB. den Speicher 2GBNS von G.Skill wärmstens empfehlen, es handelt sich hier um ein 2GB-Kit (2x1024MB) mit Timings von CL 2.5-3-3-6. Für den Preis von ca. 170€ sind sie nahezu unschlagbar. Zudem handelt es sich beim Hersteller G.Skill um einen Hersteller der bisher nur mit sehr hochwertigem Speicher überzeugen konnte und mittlerweile im High-End Segment ein überaus guten Ruf hat. Die Module sind nach Orthy.de zudem sehr wahrscheinlich mit ordentlichen Infineon BE-5 Chips bestückt.
G.Skill 2GBNS 2GB-Kit