Hi, ihr Foto-Pro's... ;-)
nachdem ich mich nach längerem Hin-und-Her für die Canon EOS 20D entschieden hatte (bei digitalpear.de in verschiedensten Bundles verfügbar) hatte ich mit Anfang Februar gewundert, warum die 20D bei meinem Großhändler nicht mehr geführt wurde.
Und prompt lese ich am 21. Februar von der Ankündigung der 30D.
Jetzt meine Frage an die von euch, die das Thema überblicken:
lieber die altbewährte 20D kaufen oder die brandneue 30D? Welche tollen Vorzüge hätte diese gegenüber der 20D?
Danke für eure Antworten!
Dirk
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Ausfälle gibt es immer, aber ich denke nicht, dass es wirklich zu massiven Problemen kam. Nikon hat diese 100000er Marke schon lange, bei den Profi Modellen garantieren sie 150000.
Bist du dir wirklich sicher, dass es so viele Auslösungen waren? Das ist eine Menge Holz, vor allen Dingen wenn du die Entwicklungskosten überschlägst. Ich würde dann aber empfehlen, die Kamera mal überprüfen zu lassen, denn ein kaputte Lamelle, die im Spiegelkasten rumschwirrt kann dir auch die Spiegelmechanik mit über den Jordan reissen.
Aber noch mal zu der Auslösungsanzahl, ich glaube nicht, dass das ein ernsthaftes Kriterium sein sollte. Digitale Kameras muss man etwas anders betrachten, als ältere Filmkameras. Das sind keine Sammlerstücke mehr, vor allem jetzt noch nicht, wo wir uns immer noch in der Kinderstube der digitalen Fotografie befinden. Wenn das Gerät in 10-12 Jahren die Hufe hoch reissen sollte, dann gibt es bereits Kameras die diesen Oldie in der 500€ Klasse locker in die Tasche stecken werden, so dass sich schätzungsweise keine Reparatur lohnen wird. So bitter es klingen mag, aber die gute SLR, die noch an die Kinder vererbt wird, die wird es nicht mehr geben, wenn man es sich nicht mit Youngsters verderben möchte.
Ich seh mich auch schon als Gespött der Leute mit meinem D2X Monster durch die Gegend taumeln, wenn bereits jedes Handy die gleichen Sachen kann. ;)