Hi, ihr Foto-Pro's... ;-)
nachdem ich mich nach längerem Hin-und-Her für die Canon EOS 20D entschieden hatte (bei digitalpear.de in verschiedensten Bundles verfügbar) hatte ich mit Anfang Februar gewundert, warum die 20D bei meinem Großhändler nicht mehr geführt wurde.
Und prompt lese ich am 21. Februar von der Ankündigung der 30D.
Jetzt meine Frage an die von euch, die das Thema überblicken:
lieber die altbewährte 20D kaufen oder die brandneue 30D? Welche tollen Vorzüge hätte diese gegenüber der 20D?
Danke für eure Antworten!
Dirk
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Du bist wohl noch etwas früh dran. Ich habe weder in den Märzausgaben der Fotozeitungen was gelesen, noch bei dpreview.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich zur 20D tendieren, einfach wegen des geringeren Preises. Überragende Änderungen sind nicht zu erwarten und bis auf den 2,5 Zoll Monitor (gegenüber 2,0, 20D) konnte ich in den dürftigen Angaben nichts finden. Der Preis der Neuen wird sich erst nach 2-3 Monaten auf dem reellen Niveau einpendeln und dann immer noch über dem der 20D liegen.
Die 20D wird ja nicht schlechter, nur weil es etwas Neues gibt und die Bilder auch nicht. Die Sensorgrösse bleibt gleich, wie auch die Auflösung, im Bereich des Möglichen wären mehr Serienbilder und eine höhere Speichergeschwindigkeit. Ich denke, hier ist eher "Klappern gehört zum Handwerk" angesagt, als eine "richtige" Neuheit. Meiner Meinung nach möchte Canon nur der D200 etwas entgegensetzen und darum das Rauschen im Blätterwald ein wenig anheizen, wobei ich das Ergebnis nicht besonders aufregend finde.
Ähnlich war es doch auch bei der EOS 1D MK II N, bei der sich immer noch einige Profis für den Vorgänger (ohne N) entschieden, weil ihrer Meinung nach der höhere Preis nicht gerechtfertigt war. Du kannst ja noch die Canon Foren abgrasen, vielleicht wissen die ja mehr. Ich bin ehrlich gesagt etwas zu faul, um das für dich zu übernehmen.
Hi,
ich hab mangels Infomaterials noch nicht viel zur 30D finden können.
Und das, was man findet, liest sich sehr ähnlich zur 20D.
Nur:
da die 30D beim Großhändler für lediglich 30 EUR netto mehr zu haben ist als die 20D, würde ich eher zur neueren Technik greifen.
Dirk
Hi
afaik sind das 150 € mehr. Die camera sollte ab 1200€ und ab mitte März zu haben sein.
Falls du mehr Infos brauchst, als Fetzen dir gegeben hat, schau mal hier vorbei:
http://digitale-slr.net/index.php?
Da gibts genug Diskusionen darüber.
Ist ja OK, aber warum fragst du dann überhaupt? Es ist doch irgendwie sinnlos, wenn du die Entscheidung im Grunde schon getroffen hast.
bei vergleichbaren Daten würde ich so verfahren.
Wenn mir einer sagt: "Bloß nicht, da ist dies und jenes verschlimmbessert worden." oder "Die Firmware ist Sch...", dann würde ich eher zu einer seit längerem nun schon stabil laufenden 20D greifen.
D.
Das wären verständliche Gründe, aber dafür müsste die Kamera ja erst mal erschienen sein. Das Ding hat ausser Canon Mitarbeitern noch niemand in der Hand gehabt, von daher kann dir diese Fragen keiner beantworten.
Im Grunde dürfte es sich, wie gesagt, um eine sogen. Modellpflege handeln, die Technik müsste weitestgehend gleich geblieben sein, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ein bischen schwerer ist die die Neue noch gegenüber der Alten.
habe gestern auf dpreview noch gelesen, daß die Fokussierung jetzt überarbeitet wurde und jetzt mehr Messfelder mitbringt, als die 20D.
Irritierend finde ich allerdings, daß Canon bei der 30D jetzt so explizit auf die 100.000 Verschlußöffnungen hinweist. Ich will nicht hoffen, daß bei anderen Kameras bzw. der 20D schon nach 50.000 Sense ist.
Selbst meine 15 Jahre alte Minolta hat da mit Sicherheit schon mehr mitgemacht...
D.
Ausfälle gibt es immer, aber ich denke nicht, dass es wirklich zu massiven Problemen kam. Nikon hat diese 100000er Marke schon lange, bei den Profi Modellen garantieren sie 150000.
Bist du dir wirklich sicher, dass es so viele Auslösungen waren? Das ist eine Menge Holz, vor allen Dingen wenn du die Entwicklungskosten überschlägst. Ich würde dann aber empfehlen, die Kamera mal überprüfen zu lassen, denn ein kaputte Lamelle, die im Spiegelkasten rumschwirrt kann dir auch die Spiegelmechanik mit über den Jordan reissen.
Aber noch mal zu der Auslösungsanzahl, ich glaube nicht, dass das ein ernsthaftes Kriterium sein sollte. Digitale Kameras muss man etwas anders betrachten, als ältere Filmkameras. Das sind keine Sammlerstücke mehr, vor allem jetzt noch nicht, wo wir uns immer noch in der Kinderstube der digitalen Fotografie befinden. Wenn das Gerät in 10-12 Jahren die Hufe hoch reissen sollte, dann gibt es bereits Kameras die diesen Oldie in der 500€ Klasse locker in die Tasche stecken werden, so dass sich schätzungsweise keine Reparatur lohnen wird. So bitter es klingen mag, aber die gute SLR, die noch an die Kinder vererbt wird, die wird es nicht mehr geben, wenn man es sich nicht mit Youngsters verderben möchte.
Ich seh mich auch schon als Gespött der Leute mit meinem D2X Monster durch die Gegend taumeln, wenn bereits jedes Handy die gleichen Sachen kann. ;)
...insbesondere wenn ich lese, daß mittlerweile die ersten 3MP-Handies auf dem Markt sind, denen z. T. wohl auch schon eine eigene Optik einverleibt wurde, teile ich Deine Gedanken bezüglich Erbstück natürlich.
Ich warte jetzt erst einmal ab, bis - laut Cyberport u. a. - am 23.03.2006 die 30D auf den Markt kommt.
Dann dauert´s bestimmt nur Stunden bis zum ersten Review und die Preise stehen fest.
Danke aber soweit!
Gruß,
Dirk