Hi, ihr Foto-Pro's... ;-)
nachdem ich mich nach längerem Hin-und-Her für die Canon EOS 20D entschieden hatte (bei digitalpear.de in verschiedensten Bundles verfügbar) hatte ich mit Anfang Februar gewundert, warum die 20D bei meinem Großhändler nicht mehr geführt wurde.
Und prompt lese ich am 21. Februar von der Ankündigung der 30D.
Jetzt meine Frage an die von euch, die das Thema überblicken:
lieber die altbewährte 20D kaufen oder die brandneue 30D? Welche tollen Vorzüge hätte diese gegenüber der 20D?
Danke für eure Antworten!
Dirk
Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge
Du bist wohl noch etwas früh dran. Ich habe weder in den Märzausgaben der Fotozeitungen was gelesen, noch bei dpreview.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich zur 20D tendieren, einfach wegen des geringeren Preises. Überragende Änderungen sind nicht zu erwarten und bis auf den 2,5 Zoll Monitor (gegenüber 2,0, 20D) konnte ich in den dürftigen Angaben nichts finden. Der Preis der Neuen wird sich erst nach 2-3 Monaten auf dem reellen Niveau einpendeln und dann immer noch über dem der 20D liegen.
Die 20D wird ja nicht schlechter, nur weil es etwas Neues gibt und die Bilder auch nicht. Die Sensorgrösse bleibt gleich, wie auch die Auflösung, im Bereich des Möglichen wären mehr Serienbilder und eine höhere Speichergeschwindigkeit. Ich denke, hier ist eher "Klappern gehört zum Handwerk" angesagt, als eine "richtige" Neuheit. Meiner Meinung nach möchte Canon nur der D200 etwas entgegensetzen und darum das Rauschen im Blätterwald ein wenig anheizen, wobei ich das Ergebnis nicht besonders aufregend finde.
Ähnlich war es doch auch bei der EOS 1D MK II N, bei der sich immer noch einige Profis für den Vorgänger (ohne N) entschieden, weil ihrer Meinung nach der höhere Preis nicht gerechtfertigt war. Du kannst ja noch die Canon Foren abgrasen, vielleicht wissen die ja mehr. Ich bin ehrlich gesagt etwas zu faul, um das für dich zu übernehmen.