Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Fehlerhafter MBR ???

kealfra1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, es wird Hilfe von Experten gebraucht:

Ich hatte mit dem Paragon-Bootmanager Win98SE und WinXP parallel auf dem gleichen PC installiert um alte PGM's nutzen zu können. Da mich die ewige Wechselei nervte, wollte ich das rückgängig machen. Da XP ohnehin vollgemüllt war, habe ich die HDD komplett gelöscht, 3x überschrieben und dann XP neu installiert. Jetzt bleibt das Biest nach dem abarbeiten des BIOS einfach stehen und startet, wenn überhaupt noch, nur nach dem 721. Versuch oder mit der der XP-CD. Beides ist außerordenlich langatmig und nervtötend. Wenn ich die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD starte kommt automatisch die Frage: Welches Programm möchten Sie starten? Dann wird aber nur WindowsXP genannt. Ich nehme an, dass beim Starten immer noch nach der vorher gegebenen Alternative gesucht wird, dass also bei der Neuinstal-lation der MBR nicht wie gewünschr verändert wurde.

Trifft das zu und wie kann man das ändern ???

bei Antwort benachrichtigen
kealfra1 Tilo Nachdenklich „Das war ja kein Rettungstipp, weil ich nicht weiß was der Paragon Bootmanager...“
Optionen

Hallo,

Ich melde mich nochmal um Danke zu sagen.

Die Hinweise auf fdisk/mbr und ped.exe haben letztlich zu Erfolg geführt. Das zunächst als unbrauchbar geschmähte ped-Programm schreibt (heimtückischerweise ohne Hinweis auf deren Bedeutung) eine Datei namens "peddos.txt" auf die benutzte Floppy. Irgendwann habe ich die Datei aus reiner Hilflosigkeit geöffnet und darin zwei fein säuberlich untereinander aufgeführte Hex-Zahlengruppen gefunden. Aus Versuchen auf einem Uralt-PC mit Win98-Betriebssystem kam mir eine dieser Gruppen sehr bekannt vor. Todesmutig habe ich die andere Gruppe gelöscht und den vervliebenen Rest wieder auf den fehlerhaften PC aufgespielt. und das Wunder geschah, er verfügt offenbar wieder über einen brauchbaren MBR und startet wieder ohne Murren auf Anforderung.

Ein Profihelfer hätte mir für diese Probierarbeit sicher inige Kohle abgeknöpft. Also nochmal "Many Thanks"

Übrigens: Wenn ich das richtig "erlauscht" habe sind Sie doch der Webmaster für diesen Bereich ??? Letzlich bin ich zwar über Aufgabe und Funktion eines solchen nicht im Bilde aber ich kann ja trotzdem mal fragen: Was halten Sie von Forumsteilnehmern, die sich wohl nicht grundlos hinter "yf2/703s" verstecken, keinerlei brauchbare Hinweise liefern und anderen ohne jeglichen vorherigen Kontakt Sprüche wie "Das größte Problem beim Support sitzt meist am anderen Rechner" schicken ???

mfg Kelz

bei Antwort benachrichtigen