Das war ja kein Rettungstipp, weil ich nicht weiß was der Paragon Bootmanager macht. Es war ein Tipp für die Zukunft.
Ich kann natürlich Einiges raten, aber vermutlich ist das nicht lückenlos...und dann weiß ich auch nicht weiter.
Was man mit einigem Risiko machen könnte, wäre den MBR mit Win98-Bootdiskette neu schreiben zu lassen. Also bis zum Prompt von Diskette booten und fdisk /mbr eingeben. Damit wird der Boot-Record - allerdings ohne Partitionstabelle - neu geschrieben.
Danach könnte man mit testdisk die Partitionsdaten neu eintragen lassen. Testdisk lässt alle Partitionen anzeigen ("sichtbar") und setzt die erste Partition auf der Platte aktiv (diese Partition wird gestartet). Wen die erste Partition die von Win98 ist, sollte die Sache gut sein. Die Boot.ini von WinXP kann man mit Hilfe der Widerherstellungskonsole neu schreiben lassen. Aber ob das schon reicht Windows XP wieder starten zu lassen...wer kann das wissen? Zumindest bräuchte man noch PartitionMagic Notfalldisketten und müsste dann die WinXP-Partition aktiv setzen, nur aktive Partitionen werden gestartet, wenn man keinen Bootmanager hat (es ist stets nur eine Partition auf einer Festplatte aktiv). Natürlich müssten auch auf der Win98-Partition die Startdateien von WinXP liegen...es ist nämlich so, dass WinXP seine Startdateien grundsätzlich (lässt sich aber umgehen) auf der ersten Partition der Festplatte ablegt. Die WinXP Startdateien sind.
ntldr, boot.ini, NTDETECT.COM
www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
www.nickles.de/static_cache/537914295.html
www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_17686923.html?tid1=&tid2=
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!