Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Fehlerhafter MBR ???

kealfra1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, es wird Hilfe von Experten gebraucht:

Ich hatte mit dem Paragon-Bootmanager Win98SE und WinXP parallel auf dem gleichen PC installiert um alte PGM's nutzen zu können. Da mich die ewige Wechselei nervte, wollte ich das rückgängig machen. Da XP ohnehin vollgemüllt war, habe ich die HDD komplett gelöscht, 3x überschrieben und dann XP neu installiert. Jetzt bleibt das Biest nach dem abarbeiten des BIOS einfach stehen und startet, wenn überhaupt noch, nur nach dem 721. Versuch oder mit der der XP-CD. Beides ist außerordenlich langatmig und nervtötend. Wenn ich die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD starte kommt automatisch die Frage: Welches Programm möchten Sie starten? Dann wird aber nur WindowsXP genannt. Ich nehme an, dass beim Starten immer noch nach der vorher gegebenen Alternative gesucht wird, dass also bei der Neuinstal-lation der MBR nicht wie gewünschr verändert wurde.

Trifft das zu und wie kann man das ändern ???

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S kealfra1 „Fehlerhafter MBR ???“
Optionen

Hallo,

An Deiner Stelle würde ich sowohl die Windows 98 als auch Windows XP-Partition löschen bzw. die ganze Platte. Vorher eigene Daten sichern.

Warum solch einen Quatsch mit einem externen Bootmanager?

Bei der Neuinstallation wüde ich wie folgt vorgehen:

1. Den MBR würde ich mittels Windows 98 - Startdiskette und Befehl fdisk /mbr löschen
2. Auf Laufwerk C:\ Win 98 installieren.
3. Auf Laufwerk D:\ Windows XP installieren.

Danach benötige ich keinen externen Bootmanager mehr, da der Bottmanager von XP es steuern kann!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tilo Nachdenklich YF2L703S „Hallo, An Deiner Stelle würde ich sowohl die Windows 98 als auch Windows...“
Optionen

Wichtig zu wissen, bei diesem Vorgehen liegen Bootdateien von WinXP auf der Win98-Partition (auf der ersten Partition der Festplatte). Falls die erste Partition einmal formatiert werden muss, sind ein paar Prozeduren erforderlich die WinXP-Partition wieder startfähig zu bekommen.

Was immer Du machst, sichere danach Deinen MBR mit ped.exe.
Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) von Festplatten sichern mit ped.exe:
www.pcwelt.de/know-how/software/15894/index2.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).

ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe ist unzuverlässig bei der Schreibschutzwarnung.

Verfügbarkeit von Win98-Startdisketten:
Wer noch nicht jahrelang computert, hat damit vielleicht ein Problem, denn die Klippe beim Erzeugen einer ped.exe Diskette ist, dass man noch eine Win98-Startdiskette übrig haben muss. Wahrscheinlich läuft die Erzeugung auch mit einem DOS-Diskettenimage aus dem Internet. ABER bei installierten großen Festplatten muss es ein DOS sein, dass mit großen Festplatten klar kommt! Die spezielle Win98-Startdiskette packt es, eine ältere DR-DOS-Diskette, wie sie z.B. PartitionMagic erstellt (Notfalldisketten), geht nicht bei Festplatten größer 120 GB!

Startdiskette mittels einer alten Win98-Installation erstellen:
Wenn man noch irgendow eine Festplatte mit altem Win98 laufen hat (habe ich im Wechselrahmen) so wird man feststellen, dass Win98 auf modernen Systemen mit mehr als 1 GB RAM nicht startet. Man muss Win98 patchen, damit es startet und muss dafür zunächst mal RAM entfernen.
www.windows-tweaks.info/html/1gbram.html
Auch für schnelle Prozzis benötigt Win98 einen Patch:
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=182

Eine andere Möglichkeit: Vorhandene Win98-Startdisketten zum Kopieren ausleihen. ABER bei Startdisketten geht kopieren NICHT per Drag and Drop. Was funktioniert ist die Disketten-kopier-Funktion in PowerDesk Explorer.
www.nickles.de/thread_cache/538004509.html
Typische Erfahrung, einige noch herumliegende ältere Disketten funzen nicht mehr. Wenn es hakt, eine neuere Diskette probieren!

kealfra1 Tilo Nachdenklich „Wichtig zu wissen, bei diesem Vorgehen liegen Bootdateien von WinXP auf der...“
Optionen

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe getan wie mir geheißen, also wie oben beschrieben die Datei ped.exe heruntergeladen, entpackt und schließlich auf eine Diskette kopiert. Damit habe ich dann versucht den MBR auszulesen. Bei meinem Uralt-PC mit Win98SE kamen vier Zeilen mit je 16 hexadezimalen Zahlen zum Vorschein, die in der zweiten Zeile etliche Hex-Zahlen und sonst nur Nullen enthielt. Bei dem neueren PC mit dem schlecht startenden WinXP kam zuerst eine Warnung, nach der der direkte Zugriff auf die Festplatte nicht unterstützt werde. Auf das Feld "Ignorieren" geklickt, kamen zwar auch die oben zitierten vier Zeilen zum Vorschein, bestanden aber ausnahmslos aus Nullen. Da der PC mit absolut leerem MBR sicher überhauptnicht starten würde, ziehe ich daraus den Schluß, dass man mit dem ped-Programm des MBR's nicht habhaft werden kann, zumindest nich ohne zusätzliche Maßnahmen.
Können Sie mir einen Rat geben, was ich weiter tun soll ??? Dank im Voraus

mfg Kelz

Tilo Nachdenklich kealfra1 „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe getan wie mir geheißen, also...“
Optionen

Das war ja kein Rettungstipp, weil ich nicht weiß was der Paragon Bootmanager macht. Es war ein Tipp für die Zukunft.

Ich kann natürlich Einiges raten, aber vermutlich ist das nicht lückenlos...und dann weiß ich auch nicht weiter.

Was man mit einigem Risiko machen könnte, wäre den MBR mit Win98-Bootdiskette neu schreiben zu lassen. Also bis zum Prompt von Diskette booten und fdisk /mbr eingeben. Damit wird der Boot-Record - allerdings ohne Partitionstabelle - neu geschrieben.

Danach könnte man mit testdisk die Partitionsdaten neu eintragen lassen. Testdisk lässt alle Partitionen anzeigen ("sichtbar") und setzt die erste Partition auf der Platte aktiv (diese Partition wird gestartet). Wen die erste Partition die von Win98 ist, sollte die Sache gut sein. Die Boot.ini von WinXP kann man mit Hilfe der Widerherstellungskonsole neu schreiben lassen. Aber ob das schon reicht Windows XP wieder starten zu lassen...wer kann das wissen? Zumindest bräuchte man noch PartitionMagic Notfalldisketten und müsste dann die WinXP-Partition aktiv setzen, nur aktive Partitionen werden gestartet, wenn man keinen Bootmanager hat (es ist stets nur eine Partition auf einer Festplatte aktiv). Natürlich müssten auch auf der Win98-Partition die Startdateien von WinXP liegen...es ist nämlich so, dass WinXP seine Startdateien grundsätzlich (lässt sich aber umgehen) auf der ersten Partition der Festplatte ablegt. Die WinXP Startdateien sind.
ntldr, boot.ini, NTDETECT.COM

www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
www.nickles.de/static_cache/537914295.html

www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_17686923.html?tid1=&tid2=
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

kealfra1 Tilo Nachdenklich „Das war ja kein Rettungstipp, weil ich nicht weiß was der Paragon Bootmanager...“
Optionen

Hallo,

Ich melde mich nochmal um Danke zu sagen.

Die Hinweise auf fdisk/mbr und ped.exe haben letztlich zu Erfolg geführt. Das zunächst als unbrauchbar geschmähte ped-Programm schreibt (heimtückischerweise ohne Hinweis auf deren Bedeutung) eine Datei namens "peddos.txt" auf die benutzte Floppy. Irgendwann habe ich die Datei aus reiner Hilflosigkeit geöffnet und darin zwei fein säuberlich untereinander aufgeführte Hex-Zahlengruppen gefunden. Aus Versuchen auf einem Uralt-PC mit Win98-Betriebssystem kam mir eine dieser Gruppen sehr bekannt vor. Todesmutig habe ich die andere Gruppe gelöscht und den vervliebenen Rest wieder auf den fehlerhaften PC aufgespielt. und das Wunder geschah, er verfügt offenbar wieder über einen brauchbaren MBR und startet wieder ohne Murren auf Anforderung.

Ein Profihelfer hätte mir für diese Probierarbeit sicher inige Kohle abgeknöpft. Also nochmal "Many Thanks"

Übrigens: Wenn ich das richtig "erlauscht" habe sind Sie doch der Webmaster für diesen Bereich ??? Letzlich bin ich zwar über Aufgabe und Funktion eines solchen nicht im Bilde aber ich kann ja trotzdem mal fragen: Was halten Sie von Forumsteilnehmern, die sich wohl nicht grundlos hinter "yf2/703s" verstecken, keinerlei brauchbare Hinweise liefern und anderen ohne jeglichen vorherigen Kontakt Sprüche wie "Das größte Problem beim Support sitzt meist am anderen Rechner" schicken ???

mfg Kelz