Off Topic 20.153 Themen, 223.637 Beiträge

News: Professor Ickler schmeißt hin

Reform der Rechtschreibreform ohne Theodor

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Am Montag dem 27.2.2006 werden vom "Rat für deutsche Rechtschreibung" die Vorschläge zur Reform der Rechtschreibreform eingereicht. Professor Theodor Ickler wird nicht dabei sein. Er ist aus dem Rat ausgetreten.

Grund: Bei der Überholung der Reform wurden viele wichtige Vorschläge nicht berücksichtigt - das soll noch mehr Verwirrung stiften als ohnehin schon herrscht.

Die komplette Story steht hier auf Faz.net: Die Reform ist ein unausgegorenes Machwerk.

Michael Nickles meint: Hut ab vor Professor Ickler - wenigstens einer hat Mumm. Wie lange müssen Steuerzahler diesen hirnverbrannten "Rat für deutsche Rechtschreibung" noch bezahlen? Was kostet der uns?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „Reform der Rechtschreibreform ohne Theodor“
Optionen

Ich finde die neue Groß- und Kleinschreibung wirft mehr Fragen und Unsicherheiten auf, als sie beseitigt. Dass in dem Punkt einfach nur die Hälfte der Fragen abgearbeitet wurden, klingt nicht gut.

Nach wie vor ist immer noch ein Deutsch-Diktat die beste Vorhersage für den weiteren Schulerfolg und Berufserfolg, Ausnahmen bestätigen die Regel. D.h. nichts anderes - da die Rechtschreibung höchst unlogisch ist - dass derjenige die besten Berufschancen hat, der sich unlogische Regelungen am besten einprägt (Gedächtnisleistung für Unsinn). Irgendwie höchst bedenklich für den Fortschritt im Lande.

bei Antwort benachrichtigen
Wo ist das Problem? TRex2003