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Kaufberatung DSL-Anschluss für Neueinsteiger...

Mic2004 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Momentan befinde ich mich als Neueinsteiger auf der Suche nach einem guten und günstigen DSL-Anbieter. Bisher hatte ich Internet über Breitband-TV-Kabel, was relativ einfach zu handhaben war und wo die Tarife sehr übersichtlich waren. Leider muss ich aufgrund eines Umzugs jetzt darauf verzichten und auf DSL umsteigen. Ich habe hier einen „ganz normalen“ analogen Telefonanschluss der Deutschen Telekom und suche nun dazu passend einen Anbieter für einen DSL-Anschluss und DSL-Internetzugang (möglichst Flat-Rate). An den Internetanschluss angeschlossen werden sollen zwei Computer und ein Notebook (W-LAN), welche ich über einen W-LAN-Router (D-Link DI-824VUP+) verbunden habe. Dieser soll dann also an das DSL-Modem angeschlossen werden.

Meist ist es ja bei DSL so, dass man den Anschluss und dem Internetzugang extra bezahlen muss, was die Sache meiner Meinung nach nicht unbedingt durchschaubarer macht. Könntet ihr mir evtl. ein paar günstige Anbieter empfehlen? Ist eigentlich nach dem heutigen Stand der Dinge DSL 2000 ausreichend oder sollte man schon in DSL 6000 „investieren“? Ich nutze meinen Internetzugang hauptsächlich zum Surfen und E-Mails schreiben, downloade aber auch schon mal die eine oder andere größere Sache. Online-Gaming betreibe ich eher selten.

Bei meiner Suche durch das Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, wo man sich „beraten lassen“ kann. (→ http://www.dsl-fuchs.de/) Dort wurde mir folgender Tarif empfohlen: freenetDSL Flat. Laut Beschreibung handelt es sich dabei um ein Komplettpaket für monatlich insgesamt 19,90 Euro bei einem Einrichtungspreis (incl. DSL-Modem) von 29,90 Euro und Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren. Irgendwie kommt mir das – im Vergleich zu den anderen Anbietern – bald etwas zu günstig vor. Kann das also sein?

Was könnt ihr mir noch Raten? Worauf sollte man (unbedingt) achten? Für hilfreiche Tipps bin ich euch (als Neueinsteiger) dankbar.

Grüße,
Mic2004.

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Yo Mic, Also Empfehlungen werde ich sicherlich nicht aussprechen wollen, denn dazu ist das Chaos in dem sich die Provider befinden zu groß. Die sind im kompletten Goldrausch, nachher setzten die Verbrecher mir noch nen Killer od schlimmer noch einen Anwalt an den Hals. Mein Bruder ist eigentlich Gastwirt aber verdient etwas Nebenbei bei den Freenet Struckies. Aber sonst hat er keine anderen im Koffer.
Die Gebühren f. den DSL Anschluß sind ja überall gleich 19,95 E bei 2000er Leitung in meoinem Fall. Das Billischbonus wird bei den weiter dealern durch Mischkalkulation erzeugt.
Bei T-Kom habe ich aber die besseren und billigeren Hotlines. Außerdem kümmern die sich dann auch richtig bei störungen etc. Sind ja schließlich Ihre eigenen Leitungen. Wenn Du bei Provider XY eine Störung durchgibst, dann muß die erst einmal an die T-Kom weitergeleitet werden. Ob die aber der Störung genauso schnell nachgehen wie bei Ihren eigenen Kunden wage ich zu bezweifeln. Germäß der Politik, "siehste mal wie lange das bei Prov XY dauert? Wärst Du doch bei uns geblieben."
Zweiter Vorteil wie ich meine ist, daß Du wenn Du mal Zoff m. einem Provider hast (T-Kom ist ja nur der kostenpflichtige Anlagen Bereitsteller, T-DSL), immer mal wechseln kannst oder per DSL call by call weiter surfen kannst. Du verlierst also nicht deine technische Internet DSL Fähigkeit schlechthin.
Ich denke nicht, daß T-Kom Interesse hat dich zu vernachlässigen. Schließlich produzierst du ja auch noch Telefonkosten.
In meinem Falle ist das m. dem Tel sehr marginal, denn 90 proz der Kosten gehen auf ISDN online Zeit drauf, heist ich telefoniere eh nicht viel.
Man sollte z unterscheiden verstehen zwischen Angebot u wirklichen Bedarf. All das Gedöns m. VOIP Giga Download Vol etc. etc. Ich pers. brauche das nicht. Nur DSL 2000 reicht mir. Jeder sollte für sich m. spitzen Bleistift nachrechnen ob er diese Komplettangebote für ganze 2 Yahre beispielsweise überhaupt braucht und ob die evt. Einsparungen den Hick Hach m Umzug in die Ungewissheit riskieren will. Mit all in one Lösungen ist man gut abhängig.
Die T-Kom Damens u Herrens waren jedenfalls ziemlich korrekt am Tel. Die haben m sozusagen an der Hand geführt u haben auch nicht davor zurückgeschrecktt mir Drittanbieter zu nennen bei denen ich DSL Tarife buchen kann (Non T-online). Das können sie obwohl sie vermutlich nicht dürfen. Ist aber eh nicht schlimm für Sie, da T-DSL ja eh verkauft ist an mich. Sie treten selbst nicht als Provider an. Ich bin also gezwungen mir auf dem freien Markt einen Tarif zu ergattern.
Schöner noch, als T-Online zu dusselig war meine Adresse in punkto "Verfügbarkeit" einzuordnen u dies Tage u Wochen irrwitzigster Verwirrungen produzierte, haben genau jene T-Kom Kollegen die Sache in die Hand genommen u bei der T-Online interveniert.
Ich will nicht verschweigen, daß dies Eigeninitiative erfordert hat und daß ich mich nicht scheute im netten Ton eine komplette Kündigung in Erwägung zu ziehen. Nur zwei Tage später lagen meine T-Online Zugangsdaten auf dem Tisch. Will damit sagen, daß man etwas Fingerspitzengefühl u Intuition an den tag legen muß. Mit Ratio u Logic kommt man da nicht weiter, denn heir sind eine Menge Computer u Datenbanken im Spel. In den Call Centern funzt alles nicht so wie wir uns das gerne wünschen. ich habe einmal so einem jungen girl angeboten Ihr eine Win 98 SP2 CD zuzuschicken ;) He He.
Aber again jedem das seine. Verbrecher sind die alle. Man kann sich letztlich nur denjenigen aussuchen bei dem man die wenigsten Nachteile hat.
Nochmal viel Glück bei deiner Entscheidung.
P.S. Die Klamotten die dir die T-Kom u T-Online nachwerfen scheinen nicht so prall zu sein. Was soll's, kann man verschenken oder E-Bay zumüllen.
Gruß

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