Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Kaufberatung DSL-Anschluss für Neueinsteiger...

Mic2004 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Momentan befinde ich mich als Neueinsteiger auf der Suche nach einem guten und günstigen DSL-Anbieter. Bisher hatte ich Internet über Breitband-TV-Kabel, was relativ einfach zu handhaben war und wo die Tarife sehr übersichtlich waren. Leider muss ich aufgrund eines Umzugs jetzt darauf verzichten und auf DSL umsteigen. Ich habe hier einen „ganz normalen“ analogen Telefonanschluss der Deutschen Telekom und suche nun dazu passend einen Anbieter für einen DSL-Anschluss und DSL-Internetzugang (möglichst Flat-Rate). An den Internetanschluss angeschlossen werden sollen zwei Computer und ein Notebook (W-LAN), welche ich über einen W-LAN-Router (D-Link DI-824VUP+) verbunden habe. Dieser soll dann also an das DSL-Modem angeschlossen werden.

Meist ist es ja bei DSL so, dass man den Anschluss und dem Internetzugang extra bezahlen muss, was die Sache meiner Meinung nach nicht unbedingt durchschaubarer macht. Könntet ihr mir evtl. ein paar günstige Anbieter empfehlen? Ist eigentlich nach dem heutigen Stand der Dinge DSL 2000 ausreichend oder sollte man schon in DSL 6000 „investieren“? Ich nutze meinen Internetzugang hauptsächlich zum Surfen und E-Mails schreiben, downloade aber auch schon mal die eine oder andere größere Sache. Online-Gaming betreibe ich eher selten.

Bei meiner Suche durch das Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, wo man sich „beraten lassen“ kann. (→ http://www.dsl-fuchs.de/) Dort wurde mir folgender Tarif empfohlen: freenetDSL Flat. Laut Beschreibung handelt es sich dabei um ein Komplettpaket für monatlich insgesamt 19,90 Euro bei einem Einrichtungspreis (incl. DSL-Modem) von 29,90 Euro und Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren. Irgendwie kommt mir das – im Vergleich zu den anderen Anbietern – bald etwas zu günstig vor. Kann das also sein?

Was könnt ihr mir noch Raten? Worauf sollte man (unbedingt) achten? Für hilfreiche Tipps bin ich euch (als Neueinsteiger) dankbar.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Mic2004 „Kaufberatung DSL-Anschluss für Neueinsteiger...“
Optionen

Moin Mic,

bei dem Angebot von freenet ist zu beachten, dass du im zweiten Jahr der Vertragslaufzeit für die DSL-flat bezahlen musst, meines Wissens 8,90. Günstig ists trotzdem. Und DSL 2000 reicht dicke für deine Zwecke.
Die Frage ist, ob du zusätzlich auch über die DSL-Leitung telefonieren möchtest (Voice over IP), da gibt es dann eine sehr günstige flatrate fürs telefonieren (mit bis zu drei Geräten gleichzeitig übrigens!)
Ich nutze dieses Kompletpaket von 1und1.de, gibt es aber auch von freenet und meines Wissens nach auch von arcor. vergleich einfach mal die aktuellen angebote auf den jeweiligen Seiten - das wechselt nahezu wöchentlich, die Arbeit kann dir keiner abnehmen, der nicht Werbung für einen bestimmten Anbieter machen will.

gruß, gsguitar

Mic2004 gsguitar „Moin Mic, bei dem Angebot von freenet ist zu beachten, dass du im zweiten Jahr...“
Optionen

Hallo gsguitar!

Zuerst einmal danke für deine schnelle und informative Antwort. Um ehrlich zu sein komme ich mit diesem Angebot von freenet auch nicht ganz klar. In meinen Augen widersprechen die sich da selbst. In der Produktbeschreibung (auf deren Webseite und auch bei DSL-Fuchs) steht dick und fett bei Tarifgebühr pro Monat 0,00 Euro ohne einen Hinweis, dass sich das nach einem Jahr ändern wird. Auf der anderen Seite steht aber immer gaaaaaanz unten jede Menge Kleingedrucktes.

Hier mal das Kleingedruckte von der Webseite DSL-Fuchs:
----------
*Freenet DSL:
Angebot gilt nur bei gleichzeitiger Bestellung eines freenetDSL-Flattarifs (z. B. Cityflat für € 4,90 mtl., in 25 Städten, siehe http://www.freenet.de/freenet/dsl/einsteiger/tarif/index.html), sowie DSL-Telefonieflat (alle Gespräche ins deutsche Festnetz inklusive, im 1. Jahr 0 € mtl., ab dem 13. Monat € 9,90 mtl.) und in Verbindung mit einem freenetDSLAnschluss ab € 16,90 mtl., einmaliger Bereitstellungspreis für DSL 1000: € 49,90, für DSL 2000: € 29,90. In vielen Anschlussbereichen verfügbar. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, automatische Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate, wenn keine Kündigung mindestens 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgt. Kostenlose Gespräche von iPhone zu iPhone und in Partnernetze. Voraussetzung für die Nutzung von iPhone ist ein Internetzugang, durch den weitere Kosten entstehen können. Angebot gültig bis 28.02.06. Alle Preise inkl. MwSt.
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. Preise inkl. Mehrwertsteuer. T-DSL bzw. DSL auf Basis von T-DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Alle verwendeten Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Bildnachweis siehe Impressum. Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt. Copyright 2004 / 2005 by Premium Portal Ltd.
----------

Da steht dann auf einmal wieder, dass die freenet City-DSL 4,90 Euro im Monat kostet? Ja was darf ich nun glauben – 0,00 Euro oder 4,90 Euro pro Monat? Und dann kommt ja noch das neuerdings in dem Angebot angeblich Internettelefonie inbegriffen ist, was ich aber gar nicht brauche. Das ist im ersten Jahr kostenlos und dann aber – ich glaube – 13,90 Euro im Monat kostet.

Um mal meine Meinung über DSL zu sagen: Ich finde ja, dass man als DSL-Kunde IMMER über den Tisch gezogen wird, egal was man da unterschreibt. Was bitte nutzt mir beispielsweise eine DSL-Aschluss ohne Internetzugang? Warum ist das nicht kombiniert. Die Bretbandanbieter kriegen das doch auch hin. Ich hatte bisher EWT blue-cable (ehemals BOSCH). Das habe ich angesteckt und los ging es. Da habe ich einmal im Monat meine 27,80 Euro bezahlt und kam mit der Freischaltung meines Anschlusses sofort ins Netz. (Die Freischaltung hat von der Auftragserteilung bis sie funktionierte gerade mal drei Stunden gedauert.) Außerdem gab es so gut wie nie technische Probleme und ich hatte 3-monatige Kündigungsfrist. Ein Tarifwirrwarr gab es da auch nicht. Da sollten sich die DSL-Anbieter man eine dicke Scheibe abschneiden.

Ich werde wohl noch etwas suchen müssen… :o(

Grüße,
Mic2004.

PS.: Als ich diesen Text mir MS Word schrieb ist mir was ganz Merkwürdiges passiert. Ich wollte die Striche von über der Zeile „*Freenet DSL“ nach unten kopieren und als ich sie da mit einem Druck auf die Tasten „Strg“ + „V“ einfügen wollte, fügte sie MS Word gleich hunderte Male ein. Erst nach ca. zwei Minuten und ungelogen 70 Seiten stoppte Word seine Irrfahrt. So was hatte ich auch noch nie…

Andreas42 Mic2004 „Kaufberatung DSL-Anschluss für Neueinsteiger...“
Optionen

Hi!

Ich nutze ein Modell, dass es so nicht mehr gibt: DSL-Anschluss über die T-COM und einen 2Gbyte-Tarif über GMX.

Soweit ich den Markt beobachte, scheint die T-COM einen Kleinkrieg mit ihrern Mitbewerbern auszutragen, obwohl die eigentlich ncihts anderes machen, als die Anschlüsse der T-COM unter eigenem namen zu verkaufen. Alles ehr merkwürdig und auch sehr unbefriedigend, für die Endkunden.

Im Internet aknn man problemlos hinderte von Problemberichten der betroffenen user finden, deren Verzögerungen und Probleme zum Grossteil auf Kommunikationsschwierigkeitn zwischen der T-COM und den Resllern (alsod en Mitbewerbern der T-COM) zurückführen lassen.

Solange sich das nicht gelegt hat, schlage ich ernsthaft vor, die klassische Trennung zu nutzen: DSL-Anscluss über die T-COM ordern. Leider muss dabei die Anschlussgebühr von 100€ gezahlt werden. dazu kann man dann eine Flatrate von T-Online oder einem Anbieter wählen, der unabhängig vom DSL-Zugang liefern kann/will.

Auf der anderen Seite zeigen nur die grossen Anbieter diese Probleme: 1&1, Acor, Freenet usw. Von kleineren Unternehmen, die weniger Aufträge abwicklen müssen, hört man (fast zwangsweise) weniger Nachteiliges: GMX (kurrios: das ist ein 1&1 Tochter...), Lycos, Web.de (jetzt auch eine 1&1 Tochter; genauer: gehört ebenfalls wie 1&1, GMX zu United Internet Gruppe).

Beid er Auswahl eines Anbieters würde ich noch zusätzlich (unbedingt) raten, im Internet nach Problemfällen zu suchen. Einige der "Künstler" scheinen ihre Rechnungstellung nicht im Griff zu haben und haben es fertiggebracht Rechnungen anch zwei Jahren(!) direkt ohne Mahnung an Geldeintreiber weiterzureichen. Ich bin zwar kein Betroffener, aber die Berichte in der seriösen Presse (c't und Heise.de) waren so glaubhaft, dass ich das persönlich nicht ignorieren kann. Das stammt zwar noch aus ISDN-Zeiten und ist Jahre her, aber bei mir führt dass zu einem negativen Record-Score in meiner privaten Scoringhitliste...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
dime Andreas42 „Hi! Ich nutze ein Modell, dass es so nicht mehr gibt: DSL-Anschluss über die...“
Optionen

Also das m den verspäteten ISDN Rechnungen kann ich nur bestätigen. Von Freenet habe ich einmal Rechnungen im Nachhinein (m 3 jähriger Verspätung) bekommen, die sehr schwer nachzuvollziehen waren. Freenet habe ich eh nur call by call beehrt. Nach mühseliger Recherche stellte sich auch noch heraus, daßß einige der Positionen längst nachweislich bezahlt wurden. Andere konnten vom "Inkassounternehmen" überhaupt nicht dokumentiert werden. Es entstand ein totales Irrenhaus und eine Schlacht der Schreiben ohne Ende. Am Ende war ich zu müde um die letzten 50 Euro zu kämpfen die da noch undokumetiert waren. Das waren peanuts verglichen mit dem tot Betrag von 200 Euro nach zig Jahren.
Ich bin auch DSL Neuling nachdem man unsere geniale Opal Glasfaser m Kupfer überbaut hat. Nach langem langweiligen und zeitraubenden Lesen in div. Foren rund um DSL habe ich gelernt, daß es bei den tollen Preisbrechern sehr häufig zu enormen Engpässen in Service Leistung kommt.
Die Foren sind voll von Leuten denen der stream ohne piep einfach bis auf ein Minimum gedrosselt wird. Vor allem bei den Flatrate Tarifen. ! &1 zB erfreut sich extrem großer Unbeliebtheit auf der Scene weil sie ihre flat rate Kunden f 100 Euro Prämie zur Konkurenz wünschen. Dann wiederum all die vielen Leute, die glaubten einen Flat Rate Vertrag eingegangen zu sein und am Ende trotz Prozessierens nicht aus Ihrem gedrosselten 6000 Vertrag kommen u munter weiter bezahlen müssen. Sehr schick für eine 6000er Leitung bezahlen aber dafür nach Drosselung nur eine 1000 "genießen". Von den Hot Lines dieser Firmen gar nicht zu sprechen.
Also habe ich in den saueren Apfel gebissen und mir den T-DSL Anschluß erst einmal von der T-Com gebucht und anschließend den flat rate Tarif v. T-Online bestellt. Von denen ist meines bescheidenen Wissens nach bisher noch keine Schikane per Drosselung bekannt. Die derzeit beliebte Drosselung bei vielen cheapo Anbietern wird immer dann angewendet, wenn der Hunde einen gewissen Downloadbereich überschreitet. Bei manchen Firmen ist das 60 Gb bei anderen wiederum 10 Gb.

Übrigens vertreibt (verkuft) mein Bruder Freenet Verträge. Der hat mir dringend davor abgeraten. Viele Provider (Reseller) kommen m ihrem Auftragvolumen gar nicht hinterher. Erst mal fett Abschlüsse schreiben und dann mal sehen. Auf der Strecke bleibt der Kunde der wie bei einigen in meinem Umkreis Wochen oder gar Monate gar keinen Anschluß hat.

T-Online lacht und gibt an, daß es bei Ihnen keine Drosselung od. Rauswürfe gibt, denn man verstehe sich als "Qualitäts Provider".Nun ja, mal schaun. Ich hatte jedenfalls keine Nerven auf ein ähnliches Schicksal wie so manch einer in den zahllosen Klageforen.
Nicht, daß ich f T-Online Werbung machen möchte; es sind einfach nur Reflexionen aus meiner Sicht bez. das Resultat meiner Recherchen.
Übrigens hat mir T-Kom die 99,95 Anmeldegebühr und einen W-Lan Router geschenkt. Tja, was soll ich da meckern. Für die 4 Euro mehr als es bei Freenet z.B. kostet tue ich mir den ganzen Hick Hack nicht an. Außerdem sind die 24 Monate Verträge bei Freenet für mich uninteressant. 24 Monate sind heutzutage eine Ewigkeit. Wer weis was DSL morgen kostet. Mit meinem ISDN hatte ich Rechnungen von 250 - 300 Euronen im Monat. Ich gewinne in jedem Fall, auch mit dem 9,95 E Tarif v T-Online.
Viel Glück bei deiner Wahl. Ich kann nur empfehlen einige Tage in den einschlägigen online foren zu lesen.
Gruß

Mic2004 dime „Also das m den verspäteten ISDN Rechnungen kann ich nur bestätigen. Von...“
Optionen

Hi!

Danke auch mal für die dunkle Seite der Metallie. So wie ich mittlerweile mitbekommen habe, vertreiben (fast?) alle DSL-Anbieter eigentlich nur DSL-Anschlüsse der Telekom unter eigenem Namen. Wenn ich also deine Worte richtik interpretiere, ist es besser einen Anschluss direkt vom Chef (also der Telekom) zu mieten und von den anderen angeblichen Schnäppchen die Finger zu lassen. Oder sehe ich das falsch?

Vertreibt dein Bruder eigentlich nur freenet-Angebote oder hat er auch Erfahrung mit anderen?

Welchen Telekom- / T-Online-Tarif hast du denn da? Ist er empfehlenswert. Ich meine, wenn er halt monatlich insgesamt 24,99 Euro statt 19,90 Euro kostet aber dafür auch immer funktioniert, kann ich damit leben. (Sind die 24,90 Euro DSL-Anschluss und Internet zusammen oder nur der Anschluss?)

Grüße,
Mic2004.

PS.: Dein Tippfehler die Kunden als Hunde zu bezeichnen finde ich ganz passend. ;o)

dime Mic2004 „Hi! Danke auch mal für die dunkle Seite der Metallie. So wie ich mittlerweile...“
Optionen

Yo Mic, Also Empfehlungen werde ich sicherlich nicht aussprechen wollen, denn dazu ist das Chaos in dem sich die Provider befinden zu groß. Die sind im kompletten Goldrausch, nachher setzten die Verbrecher mir noch nen Killer od schlimmer noch einen Anwalt an den Hals. Mein Bruder ist eigentlich Gastwirt aber verdient etwas Nebenbei bei den Freenet Struckies. Aber sonst hat er keine anderen im Koffer.
Die Gebühren f. den DSL Anschluß sind ja überall gleich 19,95 E bei 2000er Leitung in meoinem Fall. Das Billischbonus wird bei den weiter dealern durch Mischkalkulation erzeugt.
Bei T-Kom habe ich aber die besseren und billigeren Hotlines. Außerdem kümmern die sich dann auch richtig bei störungen etc. Sind ja schließlich Ihre eigenen Leitungen. Wenn Du bei Provider XY eine Störung durchgibst, dann muß die erst einmal an die T-Kom weitergeleitet werden. Ob die aber der Störung genauso schnell nachgehen wie bei Ihren eigenen Kunden wage ich zu bezweifeln. Germäß der Politik, "siehste mal wie lange das bei Prov XY dauert? Wärst Du doch bei uns geblieben."
Zweiter Vorteil wie ich meine ist, daß Du wenn Du mal Zoff m. einem Provider hast (T-Kom ist ja nur der kostenpflichtige Anlagen Bereitsteller, T-DSL), immer mal wechseln kannst oder per DSL call by call weiter surfen kannst. Du verlierst also nicht deine technische Internet DSL Fähigkeit schlechthin.
Ich denke nicht, daß T-Kom Interesse hat dich zu vernachlässigen. Schließlich produzierst du ja auch noch Telefonkosten.
In meinem Falle ist das m. dem Tel sehr marginal, denn 90 proz der Kosten gehen auf ISDN online Zeit drauf, heist ich telefoniere eh nicht viel.
Man sollte z unterscheiden verstehen zwischen Angebot u wirklichen Bedarf. All das Gedöns m. VOIP Giga Download Vol etc. etc. Ich pers. brauche das nicht. Nur DSL 2000 reicht mir. Jeder sollte für sich m. spitzen Bleistift nachrechnen ob er diese Komplettangebote für ganze 2 Yahre beispielsweise überhaupt braucht und ob die evt. Einsparungen den Hick Hach m Umzug in die Ungewissheit riskieren will. Mit all in one Lösungen ist man gut abhängig.
Die T-Kom Damens u Herrens waren jedenfalls ziemlich korrekt am Tel. Die haben m sozusagen an der Hand geführt u haben auch nicht davor zurückgeschrecktt mir Drittanbieter zu nennen bei denen ich DSL Tarife buchen kann (Non T-online). Das können sie obwohl sie vermutlich nicht dürfen. Ist aber eh nicht schlimm für Sie, da T-DSL ja eh verkauft ist an mich. Sie treten selbst nicht als Provider an. Ich bin also gezwungen mir auf dem freien Markt einen Tarif zu ergattern.
Schöner noch, als T-Online zu dusselig war meine Adresse in punkto "Verfügbarkeit" einzuordnen u dies Tage u Wochen irrwitzigster Verwirrungen produzierte, haben genau jene T-Kom Kollegen die Sache in die Hand genommen u bei der T-Online interveniert.
Ich will nicht verschweigen, daß dies Eigeninitiative erfordert hat und daß ich mich nicht scheute im netten Ton eine komplette Kündigung in Erwägung zu ziehen. Nur zwei Tage später lagen meine T-Online Zugangsdaten auf dem Tisch. Will damit sagen, daß man etwas Fingerspitzengefühl u Intuition an den tag legen muß. Mit Ratio u Logic kommt man da nicht weiter, denn heir sind eine Menge Computer u Datenbanken im Spel. In den Call Centern funzt alles nicht so wie wir uns das gerne wünschen. ich habe einmal so einem jungen girl angeboten Ihr eine Win 98 SP2 CD zuzuschicken ;) He He.
Aber again jedem das seine. Verbrecher sind die alle. Man kann sich letztlich nur denjenigen aussuchen bei dem man die wenigsten Nachteile hat.
Nochmal viel Glück bei deiner Entscheidung.
P.S. Die Klamotten die dir die T-Kom u T-Online nachwerfen scheinen nicht so prall zu sein. Was soll's, kann man verschenken oder E-Bay zumüllen.
Gruß

ostseekrabbe dime „Yo Mic, Also Empfehlungen werde ich sicherlich nicht aussprechen wollen, denn...“
Optionen

also was t-com anbelangt ist das hier zum glück fair, nicht das dauergemecker und gemotze. so schlecht sind die gar nicht. ich hab dsl nicht bei t-com aber dsl woanders, werbung mach ich nicht, wenn auch sehr zufrieden. nach umzug ging gar nichts....

schuld war ich selbst ;-)) t-com service vorbildlich schnell, völlig ohne kosten und ohne querelen bezüglich zuständigkeit. so kann es auch sein.

arcor ist eine alternative, ansonsten würde ich einen provider empfehlen der mit t-com zusammenarbeitet. da hat man nachträglich immer noch die freie wahl.

freenet wenn alles läuft sicher eine alternative. funzt es mal nicht versucht dir der service ein zeitschriftenabo anzudrehen, oft ganz ohne zu helfen. service bei freenet ist ausbeutung der menschlichen arbeitskraft zu lasten der kunden. richtig verdienen müssen die service mitarbeiter da am verkauf von artikeln die absolut nichts mit dsl oder ähnlichem zu tun haben.

die menschlich guten erfahrungen von @dime hat nicht nur er gemacht, die machen ihren job ganz anständig und sind viel ehrlicher als mitarbeiter anderer firmen.

die entscheidung triffst du selbst, denk dran die verträge dauern manchmal 2 jahre und sind bindend.

Mic2004 ostseekrabbe „also was t-com anbelangt ist das hier zum glück fair, nicht das dauergemecker...“
Optionen

Hallo ostseekrabbe!

Lese ich zwischen deinen Zeilen richtig, dass du bei arcor bist?

Welche Anbieter arbeiten denn mit der Telekom zusammen?

Grüße,
Mic2004.

ostseekrabbe Mic2004 „Hallo ostseekrabbe! Lese ich zwischen deinen Zeilen richtig, dass du bei arcor...“
Optionen

sehr viele anbieter arbeiten mit der telekom zusammen. telekom das telefon, die anbieter dsl. 1und1, gmx, strato, aol, freenet usw.

und dann gibt es anbieter wie arcor (bundesweit), grosse überregionale wie versatel, hansenet und sehr viele mehr regionale anbieter wie kielnet, ewetel usw. bei denen geht alles ohne telekom, bei manchen sogar die leitung.

falls ich mich da irgendwo irre bitte um verzeihung, sollte nur ein grober überblick sein. ich hab auch nichts absichtlich vergessen.

ich bin übrigens bei 1und1, sag ich nur weil ich gefragt wurde. und rundherum zufrieden, hatte noch nie ärger und immer guten support.

Mic2004 dime „Yo Mic, Also Empfehlungen werde ich sicherlich nicht aussprechen wollen, denn...“
Optionen

Hallo dime!

Danke noch einmal für deine umfangreichen DSL-Anekdoten. Ich bin jetzt eigentlich – wenn ich das hier so offen sagen darf – zu 90% entschlossen mir einen T-DSL-Anschluss mit T-Online-Zugang zu holen. Das kostet mich zwar rund fünf Euro mehr im Monat da habe ich einen Ansprechpartner im T-Punkt und dort habe ich auch den Telefonanschluss (wo die sicher auch keinen Kunden verlieren wollen). Außerdem sind mir die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit bei all den anderen bald zu lang. Nur schade, dass T-Online nicht so eine CityFlat für 4,95 Euro anbietet. Wieso eigentlich nicht? Das ist momentan eigentlich der einzige Grund wieso ich noch unschlüssig bin.

Ach übrigens so wie ich das überschaue gibt es keinen Provider mehr der nur einen Internetzugang ohne DSL-Anschluss anbietet. Es gibt überall nur noch Komplettpakete. Teilweise muss man sogar einen Internet-Telefonanschluss mit nehmen. Einzeln bekommt man aber nichts mehr.

Gott wäre das schön und einfach, wenn ich meinen alten Breitband-TV-Kabel-Anschluss weiter nutzen könnte…

Also schauen wir mal weiter. Das doofe ist nur, dass durch die Bank alle Nicht-T-Com-Anbieter am 28.02.2006 ihre vergünstigten Angebote beenden und dann sind sie nicht mehr wirklich viel billiger als die Telekom.

Grüße,
Mic2004.

globalmensch dime „Also das m den verspäteten ISDN Rechnungen kann ich nur bestätigen. Von...“
Optionen
Also das m den verspäteten ISDN Rechnungen kann ich nur bestätigen. Von Freenet habe ich einmal Rechnungen im Nachhinein (m 3 jähriger Verspätung) bekommen, die sehr schwer nachzuvollziehen waren. Freenet habe ich eh nur call by call beehrt. Nach mühseliger Recherche stellte sich auch noch heraus, daßß einige der Positionen längst nachweislich bezahlt wurden. Andere konnten vom "Inkassounternehmen" überhaupt nicht dokumentiert werden. Es entstand ein totales Irrenhaus und eine Schlacht der Schreiben ohne Ende. Am Ende war ich zu müde um die letzten 50 Euro zu kämpfen die da noch undokumetiert waren. Das waren peanuts verglichen mit dem tot Betrag von 200 Euro nach zig Jahren.
Ich bin auch DSL Neuling nachdem man unsere geniale Opal Glasfaser m Kupfer überbaut hat. Nach langem langweiligen und zeitraubenden Lesen in div. Foren rund um DSL habe ich gelernt, daß es bei den tollen Preisbrechern sehr häufig zu enormen Engpässen in Service Leistung kommt.

Das ist der Grund, wieso ich diese Billiganbieter meide, sowie Anbieter, die nicht vor Ort verfügbar sind. Beispielsweise auch 1und1 - meine Erfahurng bei denen war ähnlich berauschend wie bei einem anderen Billiganbieter, mit dem ich vor Gericht war

Man spart im Jahr vielleicht 50 Euro - die hat man allein mit einem Gespräch mit einem Anwalt schon doppelt und dreifach draufbezahlt
Mic2004 Andreas42 „Hi! Ich nutze ein Modell, dass es so nicht mehr gibt: DSL-Anschluss über die...“
Optionen

Hallo Andreas42!

Danke auch dir für deine Hilfe. Ich hatte schon vermutet, dass DSL noch immer arg seine Kinderkrankheiten hat. Ich wusste schon, warum ich noch vor ca. 2 Jahren einen Vertreter rausgeworfen habe, der an meiner (alten) Wohnung klingelte und irgendwann meinte „Na blue-cable ist aber nicht so gut wie DSL!“ Wenn ich könnte würde ich nur zu gern auf DSL verzichten aber ohne einen schnellen Internetzugang komme ich leider nicht aus und Alternativen gibt es hier keine.

Um ehrlich zu sein von so einer Misch-Masch-Lösung wollte ich gern absehen. Wenn da mal was nicht geht, schiebt es sicher dann einer auf den anderen.

DSL-Anschlussanbieter: „Das liegt am Internet-Provider.“
Internet-Provider: „Das liegt am DSL-Anschluss.“

Und bei der Telekom – oder wie sie sich Neudeutsch nennt T-COM – hatte ich mich auch schon informiert. Mir ist das halt zu teuer und auch da zu undurchsichtig. Dieses ganze Zusatzzeug á la T-Online Vision und Co. brauche ich einfach nicht. Ich will einfach halbwegs schnell ins Internet gehen und wenn es geht noch ein paar MB Webspace haben- mehr nicht. Filme kann ich mir in der Videothek ausleihen.

Nach deinen Problemberichten werde ich im Netz mal etwas grasen – oder besser grasen müssen, weil es eben Probleme gibt.

Na schau’n wir mal…

Grüße,
Mic2004.

OWausK Mic2004 „Hallo Andreas42! Danke auch dir für deine Hilfe. Ich hatte schon vermutet, dass...“
Optionen

Obwohl das Thema schon mehrfach gelaufen ist:

Ich bin damals komplett zu Arcor gewechselt...und bis heute (16 Monate) ist alles wirklich 1A+.

>> Wollte auch T-Analog behalten, aber selbst ohne Vorwahlnummern ist Arcor wirklich günstig...

Arcor>> ISDN/DSL2000/Flat inkl. Fastpath 39,90 EUR

>> inkl. Telefonflat 44,85 EUR...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Mic2004 OWausK „Obwohl das Thema schon mehrfach gelaufen ist: Ich bin damals komplett zu Arcor...“
Optionen

Hallo OWausK!

Deiner Meinung nach ist arcor also eine echte Alternative zur Telekom?

Allerdings scheint es da nur Komplettpakete (Telefon + DSL + Internet) zu geben, was ich an sich nicht wollte…

Grüße,
Mic2004.

REPI Mic2004 „Kaufberatung DSL-Anschluss für Neueinsteiger...“
Optionen

Würde Dir congster empfehlen. Dort bekommst Du z.Z. die local-Flat für 4,99 € /Monat als Neueinsteiger für das gesamte Bundesgebiet.
Nimmst Du einen 2 Mbit Zugang fallen 19.98 € /Monat Grundgebühr bei der Telekom an. Die 99,99 € Anschlussgebühr werden Dir von congster erstattet.
Als Hardware bekommst Du den Sinus 154 Basic 3 Wlan Router kostenlos dazu.
Innherhanb von 14 Tagen hast Du den Anschluß.

Siehe hier
Habe es z.Z. über einen Monat und bin zufrieden.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Mic2004 REPI „Würde Dir congster empfehlen. Dort bekommst Du z.Z. die local-Flat für 4,99...“
Optionen

Woher kennst du denn dieses Angebot und diesen Provider?

Da steht übrigens folgendes:
---
Die localFLAT gilt außerhalb des Aktionsangebotes in folgenden
50 Städten: Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Bottrop, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Cottbus, Dessau, Dresden, Erfurt, Erlangen, Eschborn, Freiburg, Gera, Göttingen, Greifswald, Gütersloh, Hagen, Halle, Hamm, Heidelberg, Heilbronn, Hildesheim, Ingolstadt, Jena, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Köln, Leipzig, Lübeck, Ludwigshafen, Lüneburg, Mainz, Mannheim, Montabaur, Münster, Nürnberg, Pforzheim, Regensburg, Saarbrücken, Schwerin, Siegen, Stuttgart, Ulm, Wiesbaden, Wolfsburg, Würzburg.
---

Da wohne ich leider nicht.

Grüße,
Mic2004.

REPI Mic2004 „Woher kennst du denn dieses Angebot und diesen Provider? Da steht übrigens...“
Optionen

Das Angebot gilt aber noch bis 31.3.2006 für das gesamte Bundesgebiet. Das bedeuted, falls Du Dich bis dahin anmeldest hast Du sie für mindestens 1 Jahr, denn so lange ist die Mindestvertragslaufzeit. Ob sich die 4,99 € danach automatisch verlängern, kann ich jedoch nicht sagen !

Hier zum PLZ Check !

http://62.208.122.204/produkte/dsl_tarife/plzcheck.html

Habe die 4,99 Flat selber und wohne nicht in den angegeben Städten !

Mic2004 REPI „Das Angebot gilt aber noch bis 31.3.2006 für das gesamte Bundesgebiet. Das...“
Optionen

Du hast Recht:

"Die localFLAT ist für Sie verfügbar! Sie können mit der Bestellung fortfahren."

Danke! Wäre zumindest eine Alternative zu T-Online!

Der Internetzugang kann wohl auch nicht so große Probleme wie der DSL-Anschluss verursachen, oder?

REPI Mic2004 „Du hast Recht: Die localFLAT ist für Sie verfügbar! Sie können mit der...“
Optionen

Wobei ich Dir sagen muss, daß congster der "Discounter" von T-Online ist. Daher wirst Du hinsichtlich der Schaltung des Anschlusses auch sehr schnell (14 Tage) bedient und es klappt so gar.

Siehe auch mal bei Verivox. Dort findest Du neben dem Tarifrechner auch eine Aufstellung aller verfügbaren DSL Anbieter (bestimmt so gegen 100) mit teilweise sehr aufschlussreichen User-Bewertungen.

Die Entscheidung musst Du jedoch selber treffen !

Gruß

repi

REPI Mic2004 „Kaufberatung DSL-Anschluss für Neueinsteiger...“
Optionen

Siehe auch hier

Mic2004 REPI „Tarifrechner bei Verivox“
Optionen

Hallo nochmal!

Also dieses Vernivox habe ich mal besucht. Da ist man bald genauso schlau wie vorher – viel zu viele Angebote. Aber dein Angebot von „congster“ finde ich interessant. Woher weißt du aber, dass die zu T-Online gehören? Das steht nirgends. Muss man da eigentlich erst den T-DSL-Anschluss frei geschalten bekommen haben, bevor man sich da anmelden kann oder könnte ich beides Zeitgleich bestellen (um Wartezeiten zu verkürzen)? Was ich auch nicht fand, war ein Hinweis, dass die die Einrichtungsgebühren der Telekom zurück erstatten.

14 Tage Einrichtungszeit scheint ja für DSL recht schnell zu sein aber ich empfinde es dennoch als sehr lang. Wie schon oben gesagt, bei blue-cable dauerte das ganze drei Stunden. Das nenne ich schnell.

Kommt da eigentlich ein Techniker in die Wohnung oder erfolgt die ganze Einrichtung „ferngesteuert“ über das Netz. Wie wird DSL heute eigentlich angeschlossen. Früher brauchte man da doch irgendwie noch einen Splitter, der Telefon- und DSL-Daten aufteilt.

Grüße,
Mic2004.

REPI Mic2004 „Hallo nochmal! Also dieses Vernivox habe ich mal besucht. Da ist man bald...“
Optionen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54287

Du bestellt online bei congster einen DSL Anschluss und die local Flat. Das Freischalten des DSL Anschlusses erfolgt dann durch die Telekom.
Bei der Bestellung kannst Du einen Wunschtermin angeben. Dieser wird Dir dann von der Telekom schriftlich bestätigt bzw. es wird ein anderer Termin genannt. Die Hardware (Splitter und Wlan Router) bekommst Du ca. 2-3 Tage vorher und kannst den Splitter an die Wand schrauben, sowie den Wlan-Router vorkonfigurieren. Am Freischalttag ruft eine "Telekomiker"bei Dir an, daß er jetzt DSL aufschaltet. Der Splitter kann vorher schon angeschlossen werden, er hat dann halt nur nichts "zu splitten", da noch kein DSL Signal anliegt. Die Telekom prüft dann per Rückruf, ob das Telefon funktioniert (ging bei mir ohne Probleme).
Im WlanRouter gibst Du jetzt die Zugangskennung für congster ein, sowie ein Passwort, welches Du Dir vorher an der Hompage von congster für Dein Login gewählt hast. Meins funktionierte am ersten Tag nicht. Ein Anruf bei der Hotline hat das Problem aber in 5 min gelöst und seit dem funktioniert bei mir alles super.

Auf der Seite von T-Online gibt es gute (auch bildliche) Anleitungen wie der DSL Anschluss (Splitter) montiert wird.

Mic2004 REPI „http://www.heise.de/newsticker/meldung/54287 Du bestellt online bei congster...“
Optionen

Danke für den Artikel. Jetzt weiß ich bescheid... Vorher wusste ich das noch gar nicht.

Demzufolge muss ich wohl jetzt nicht einen Anschluss bei T-Com beantragen und die DSL-Flat bei congster, sondern alles auf einmal bei congster. Tolle Sache, wenn das dann auch noch so gut funktioniert, wie direkt bei "T-Offline".

Danke für den echt heißen Tipp. Gibt es da noch mehr unerwartete Geheimnisse?

REPI Mic2004 „Danke für den Artikel. Jetzt weiß ich bescheid... Vorher wusste ich das noch...“
Optionen
Gibt es da noch mehr unerwartete Geheimnisse?
Meine 99,98 € Einrichtungsgebühr habe ich bereits bekommen.
DSL war bisher noch nie ausgefallen.

Siehe auch diesen Link : http://www.onlinekosten.de/breitband
Mic2004 Nachtrag zu: „Kaufberatung DSL-Anschluss für Neueinsteiger...“
Optionen

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich mir nun diese congster localflat bestellt habe. Man bestätigte mir per E-Mail über den Kundendienst auch noch einmal, dass sie sich echt als Tochtergesellschaft von T-Online sehen:

CONGSTER ist zwar ein Tochterunternehmen der T-Online International AG, agiert aber als eigenständige Marke und Gesellschaft.

Ab jetzt heißt es nun warten und hoffen. In der Bestätigungs-E-Mail nach der Bestellung stand, dass die Freischaltung des Anschlusses bis zu drei Wochen dauern kann aber der Kundendienst meinte, es würde zehn Werktage dauern. Nun mal sehen, wer Recht behält.

@repi:
Was war denn bei dir eigentlich anfänglich für ein Problem aufgetreten?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn was Neues passiert.

Grüße,
Mic2004.