Die EU Justizminister haben nun endgültig beschlossen, das Telefon- und Internetdaten systematisch gespeichert werden. Künftig müssen damit alle Verbindungsdaten für 6 bis 24 Monate gespeichert werden. Zweck der Sache: Die gessammelten Daten sollen bei der Suche nach Terroristen helfen. Nur Irland und die Slowakei sprachen sich gegen die neue Regelung aus.
Das Speichern der Daten soll nach dem Willen der EU durch die Wirtschaft erledigt werden: Die Telefon- oder Internetdienste anbietenden Unternehmen werden für sammeln und speichern in die Pflicht genommen.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge
also in Zukunft nicht mehr den DSLRouter auf alwaysconnect stehen lassen. sondern auf idle zeit von 60 sekunden stellen. Schön viel Verkehrsdaten produzieren. Denn es werden ja nicht Inhalte gespeichert sondern nur Verkehrsdaten. Also wer mit wem wann aber nicht was.
Brenno de Winter hat das schön auf dem letzten CCC in einem Vortrag erläutert.
Also Leute bietet so viel Dienste an wie ihr könnt und produziert so viel Verkehrsdaten wie nur möglich!
Das kurbelt zum einen die Festspeicherherstellerindustrie ganz massiv an! (GUT für die Wirtschaft!)
Und ist (wenn auch vermutlich angesichts immer besser werdender Auswertungslogig für die RiessenDatenmassen, nur kurzfristig) ein Mittel gegen die eigentliche Intention die "die da oben" damit haben.
Den je mehr Verkehrsdaten wir produzieren desto schwerer ein sinnvolles Verfolgen von uns Bürgern die wir keine T's sind.
Edit:
http://dewinter.com/modules.php?name=News&file=article&sid=219
Und die Videos sollen ja auch bald(TM) fertig sein für die von euch die nicht da waren.
Ein paar der Vorträge gibts hier im WMV-Format zum anschauen
ftp://dewy.fem.tu-ilmenau.de/
Index von ftp://dewy.fem.tu-ilmenau.de/
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]