Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Internet

nightcrawler2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich weiß die Frage ist etwas merkwürdig...

Aber mir geht es darum, dass mein Arbeitgeber mir gedroht hat, dass er angeblich per Software (oder wie auch immer) aus meinem PC (kein Server vorhanden, Einzelplatzrechner) nachvollziehen könnte, wo und wann ich eine Adresse aus dem Internet gesucht hätte. Dies kann auch per Telefonbuch.de sein.

Vielleicht war meine Frage nicht richtig verständlich.. sorry

Ich habe dies im Moment auch nicht richtig verstanden, aber ist dies nun möglich oder habe ich mich getäuscht. Er hätte angeblich Beweise!! Wie kann das sein?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
@maxx AST
Balzhofna AST „@maxx“
Optionen

Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher und du müsstest im Zweifelsfall einen Fachmann, sprich Anwalt fragen. ABER, ich glaube, vor ein paar Monaten ein Urteil gelesen zu haben worin ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer über Keylogger Programme informieren muss, oder er macht sich strafbar.
Wie das mit der Kontrolle des Cache und der automatische Ausfüllung von Formulardaten ist, weiß ich nicht. Ich denke mal ähnlich.
Wenn ein Arbeitnehmer das Internet für private Zwecke nutzt, darf man ihn NUR verwarnen, nicht kündigen. Für eine Kündigung langen meines Wissen aber schon 2x erwischt zu werden.
Wissenschaftler haben einmal eine Studie gemacht und getestet, ob Mitarbeiter, die das Internet im Geschäft nutzen mehr oder weniger arbeiten, bzw. die Qualität der Arbeit besser ist oder nicht. Sie war besser bei den Internetnutzern.
mfg balzhofna

bei Antwort benachrichtigen