Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Internet

nightcrawler2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich weiß die Frage ist etwas merkwürdig...

Aber mir geht es darum, dass mein Arbeitgeber mir gedroht hat, dass er angeblich per Software (oder wie auch immer) aus meinem PC (kein Server vorhanden, Einzelplatzrechner) nachvollziehen könnte, wo und wann ich eine Adresse aus dem Internet gesucht hätte. Dies kann auch per Telefonbuch.de sein.

Vielleicht war meine Frage nicht richtig verständlich.. sorry

Ich habe dies im Moment auch nicht richtig verstanden, aber ist dies nun möglich oder habe ich mich getäuscht. Er hätte angeblich Beweise!! Wie kann das sein?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
angelpage PerryR „Mal aus eigener Erfahrung berichtet: Bevor ein Chef selber auf einem Rechner...“
Optionen

Eine spezielle Software zumindest in Kleinbetrieben ist unwahrscheinlich, in größeren spricht dagegen oft der Personalrat mit und es gibt dementsprechende Arbeitsverträge.

Völlig unabhängig von irgendeiner Software speichert aber Dein Rechner im Cache Seiten und Dateien (Bildchen etc.). Da Dateinamen mit Speicherzeitpunkt im Explorer ausgelesen werden können, ist es kein Problem, Dein Surfverhalten zu charakterisieren. Selbst gelöschte Dateien kann man wiederherstellen...

Es wäre aber wohl ungerechtfertig, wenn Du die Arbeitszeit und die Betriebsausrüstung zum privaten Surfen nutzt - Dein AG bezahlt Dich schließlich nicht fürs Surfen.

Hast Du dagegen betriebliche Belange im Internet verfolgt - hast Du doch ein reines Gewissen wie ein Baby und wirst höchstens noch belobigt. Oder?

bei Antwort benachrichtigen
@maxx AST