Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

XviD deutlich schlechter als DivX

TimmintoR 2°°4 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Wie weiter unten schon beschrieben, probiere ich ein bisschen mit AutoGK und XviD rum.
Hab jetzt die selbe Datei (MEPG2, 720x576, 4000-6000kbit/s) einmal mit XviD 1.02 auf mit 1100kbit/s und einmal mit DivX 5 mit 1100kbit encoded und siehe da: XviD schneiden VIEL schlechter ab als DivX! Eure Erfahrungen dazu?

PS: Bei der Datei handelt es sich um eine Simpsons-Folge


Gruß

TimmintoR 2°°4

Tilo Nachdenklich TimmintoR 2°°4 „XviD deutlich schlechter als DivX“
Optionen

Das ist eigentlich untypisch. Zumindest neuere Versionen von XviD sollten gleichwertig sein. Ev. hat eine Umstellung auf Single-Pas stattgefunden...das sollte man im Protokollfenster sehen, solange die Codierung noch läuft.

Großen Einfluss auf die Bildqualität könnte der Abspieler haben. Ich würde beide Videos also mit dem gleichen Abspieler abspielen...der sich ev. noch optimieren lässt. Artefakte werden zumeist vom Grafikchip ausgebügelt, wenn man das Video über einen Fernseher ausgibt. Probiere mal den Media Player Classic als Abspieler. Nimm in der Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen die Einstellung vor, dass der Media Player Classic Standardabspielprogramm für AVIs wird.

Bei sehr geringen Datenraten würde ich Nero-Digital einsetzen und nicht Auto GordianKnot. Geht über das Unterprogramm Vision Express.

Unhaltbare Behauptung! peter1960