Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 4 Northwood - Empfehlung?

aks / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir für mein Gigabyte Mainboard mit 865PE-Chipsatz einen P4 Sockel 478 Northwood kaufen.
Der Rechner wird nicht zum Zocken genutzt und auch nur selten zur Video und Bildbearbeitung verwendet.

Ich bin auf der Suche nach dem besten Kompromiss an Leistung, Preis und Hitze-Entwicklung. Eventuell auch mit Hyperthreading...

Bei Ebay hab ich noch einige Auktionen gesehen in denen wird mit SL6WJ und anderen Prozessorbezeichnungen geworben, doch damit kann ich leider nix anfangen.

Was für einen Northwood würdet Ihr mir empfehlen?

Tilo Nachdenklich nemesis² „2,6 oder 2,8 GHz würden da dicke reichen, HT sollte schon mit drin sein. FSB...“
Optionen

Der Boxed-Kühler ist einigermaßen leise bei 2,8 GHz, mit ein paar Tricks...ich mache das so. Ev. kann man eine Diode in die Plusleitung des Kühlers legen. Der 70 mm-Lüfter dreht dann mit 2000 oder knapp 1800 U/min und man muss schon länger kräftig CPU-Leistung abverlangen damit der Richtung 2500 U/min kommt. Drehzahlen über 3000 U/min schafft er nur bei völlig schräger Gehäuseentlüftung.

Es muss also im Gehäuse kühl sein. Man kann Körperschall entkoppeln indem man Klebeband zwischen Plastik des Ventilators und Alu des Kühlers klebt. Zur besseren Kühlung sollte man oben ums Alu rundrum Tesafilm kleben damit die Luft nicht oben zur Seite entweicht, es reicht wenn die Luft platinennahe zur Seite entweicht (Elkos und Spannungsregler, passive Northbridge), die CPU wird kühler, der Lüfter dreht niedriger. Nix Strahltriebwerk!

Danke für Die Tipps!!! aks