Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 4 Northwood - Empfehlung?

aks / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir für mein Gigabyte Mainboard mit 865PE-Chipsatz einen P4 Sockel 478 Northwood kaufen.
Der Rechner wird nicht zum Zocken genutzt und auch nur selten zur Video und Bildbearbeitung verwendet.

Ich bin auf der Suche nach dem besten Kompromiss an Leistung, Preis und Hitze-Entwicklung. Eventuell auch mit Hyperthreading...

Bei Ebay hab ich noch einige Auktionen gesehen in denen wird mit SL6WJ und anderen Prozessorbezeichnungen geworben, doch damit kann ich leider nix anfangen.

Was für einen Northwood würdet Ihr mir empfehlen?

Tilo Nachdenklich aks „Pentium 4 Northwood - Empfehlung?“
Optionen

Jenseis von 2,8 GHz bekommt der Intel-Boxed-Kühler einen Kupferkern, d.h. wenn man mehr als 2,8 GHz will, wird bei der Wärmeentwicklung sozusagen ein größerer Schritt fällig. Viele Northwood-Prozzis lassen sich aber bei entsprechender Kühlung deutlich übertakten, insbesondere die Asus-Boards mit i875 Chipsatz haben einen guten Ruf in der Richtung. Die Grenze liegt wohl bei 3,5 GHz aber soweit sollte man nicht gehen.

aks Tilo Nachdenklich „Jenseis von 2,8 GHz bekommt der Intel-Boxed-Kühler einen Kupferkern, d.h. wenn...“
Optionen

Ich möchte keinen Northwoo übertakten - (Northwood Sudden Death Syndrom).

Ich Dachte an einen Prozzi im Bereich zwischen 2,0 und 2,8 GHz. Welcher da aufgrund seines FSB-Taktes und anderer Überlegungen besonders geeignet für meine Bedürfnisse scheint.

Zum andern bitte ich Dich meine Fragestellung nochmal genau durchzulesen - ich hab ne viertelstunde für die Formulierung gebraucht um eine möglichst kurze und dennoch klar verständliche Frage bzw. Problemdarstellung zu liefern. Und du hast sie anscheinend nur flüchtigst überflogen....
Das macht mich nachdenklich...

Bavarius aks „Ich möchte keinen Northwoo übertakten - Northwood Sudden Death Syndrom . Ich...“
Optionen

Hi AKS !

Rege Dich doch nicht über den Tilo N. auf, als altgedienter Nicklesianer
solltest Du die 'Qualitäten' dieses sehr postingfreudigen Users doch
inzwischen kennen und dementsprechend beurteilen können... :-)))

Zurück zu Deiner usrprünglichen Frage :
Du suchst den besten Kompromiss an Leistung, Preis und Hitze-Entwicklung.

Ich kann Dir darauf nur eine Empfehlung geben :

Nimm bloß einen NorthWood mit FSB 800 !!!

Warum ??

- Dein i865-Board unsterstützt von Haus aus diese Prozzies
- beim FSB 800 wird die CPU auch nicht heißer als ein anderer gleichgetaCKteter NorthWood mit geringerem FSB
- Diese ist aber dennoch deutlich schneller unterwegs [ z.B. so ist ein P4 2,8 GHZ,mit FSB 800
im Endeffket einem P4 3,06 mit FSB 533 performancemäßig mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ]
- die Northwoods mit FSB 800 haben alle HyperThreading...

Diese Prozzis gibt es mit 2,4 / 2,6 / 2,8 / 3,0 / 3,2 und 3,4 GHZ . Die 2,6er und 2,8er sind bei Ebay noch
realtiv günstig zu haben, alles ab 3 GHZ wird einfach überteuert gehandelt...

Ansonsten alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

Tilo Nachdenklich aks „Ich möchte keinen Northwoo übertakten - Northwood Sudden Death Syndrom . Ich...“
Optionen

Ich habe ja so einen Northwood 2,8 GHz mit Hyperthreading und "sogenannten" 800 MHz (in Wirklichkeit 200 MHz Doubledata, mit zwei zeitversetzt arbeitenden RAM-Riegeln). Auf der Boxed-Verpackung stand P4c. Also das "c" stand für die Hyperthreading-Type.

Häufig ist übrigens die Festplatte der bremsende Faktor, das Hyperthreading kommt deshalb nicht zum Zuge, der PC ist mit einer Aufgabe weitesgehend blockiert. Hpyerthreading kommt - von trivialen Ausnahmen abgesehen - erst dann gewinnbringend zum Zuge, wenn man die Aufgaben geschickt auf zwei Festplatten verteilt. Für Videoschnitt sollte man ohnehin zwei Festplatten haben. Bei weniger als 1 GB RAM gibt es ebenfalls Bremser, wenn man Anspruchsvolleres macht/installiert hat.

Nun habe ich wieder zuviel virtuelles Papier verbraten, Bavarius wird mich hassen. :-)

nemesis² aks „Pentium 4 Northwood - Empfehlung?“
Optionen

2,6 oder 2,8 GHz würden da dicke reichen, HT sollte schon mit drin sein. FSB 800 würde auch ich empfehlen, denn:

Du willst keinen superschnellen PC und auf einem Gigabyte-Board kannst du normalerweise (keine Garantie!) die Vcore und Taktfrequenzen gut einstellen - auch runter. Ein 2,8 GHz Northwood ist original mit Boxed-Kühler imho ein "Strahltriebwerk" (auch wenn dieser Kühler sonst als rel. leise gilt). Nimmst du nur etwas die Vcore runter (ein Northwood braucht mind. 1,25 V zum Anlaufen) oder Vcore und FSB (deshalb der 200er) etwas runter, läßt sich das Teil mit gedrosseltem Lüfter leise und rel. stromsparend betreiben. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob der Kühler 70 W oder eben nur 50 W bzw. noch weniger abführen muß (und da hast du u. U. immer noch 2,8 GHz primestable).

Gerade für deine Anwendungen sollten 2- 2,3 GHz (gedrosselter 2,8er) noch locker reichen und da wäre eventuell sogar noch Passivkühlung mit dem Boxed-Kühler machbar.

Den Northwood gibt es in versch. Spannungen, 1,525 V wäre schlecht, 1,475 V gut (ließe sich gut über- und untertakten).

Tilo Nachdenklich nemesis² „2,6 oder 2,8 GHz würden da dicke reichen, HT sollte schon mit drin sein. FSB...“
Optionen

Der Boxed-Kühler ist einigermaßen leise bei 2,8 GHz, mit ein paar Tricks...ich mache das so. Ev. kann man eine Diode in die Plusleitung des Kühlers legen. Der 70 mm-Lüfter dreht dann mit 2000 oder knapp 1800 U/min und man muss schon länger kräftig CPU-Leistung abverlangen damit der Richtung 2500 U/min kommt. Drehzahlen über 3000 U/min schafft er nur bei völlig schräger Gehäuseentlüftung.

Es muss also im Gehäuse kühl sein. Man kann Körperschall entkoppeln indem man Klebeband zwischen Plastik des Ventilators und Alu des Kühlers klebt. Zur besseren Kühlung sollte man oben ums Alu rundrum Tesafilm kleben damit die Luft nicht oben zur Seite entweicht, es reicht wenn die Luft platinennahe zur Seite entweicht (Elkos und Spannungsregler, passive Northbridge), die CPU wird kühler, der Lüfter dreht niedriger. Nix Strahltriebwerk!

aks Nachtrag zu: „Pentium 4 Northwood - Empfehlung?“
Optionen

THX @ all