Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 4 Northwood - Empfehlung?

aks / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir für mein Gigabyte Mainboard mit 865PE-Chipsatz einen P4 Sockel 478 Northwood kaufen.
Der Rechner wird nicht zum Zocken genutzt und auch nur selten zur Video und Bildbearbeitung verwendet.

Ich bin auf der Suche nach dem besten Kompromiss an Leistung, Preis und Hitze-Entwicklung. Eventuell auch mit Hyperthreading...

Bei Ebay hab ich noch einige Auktionen gesehen in denen wird mit SL6WJ und anderen Prozessorbezeichnungen geworben, doch damit kann ich leider nix anfangen.

Was für einen Northwood würdet Ihr mir empfehlen?

Tilo Nachdenklich aks „Ich möchte keinen Northwoo übertakten - Northwood Sudden Death Syndrom . Ich...“
Optionen

Ich habe ja so einen Northwood 2,8 GHz mit Hyperthreading und "sogenannten" 800 MHz (in Wirklichkeit 200 MHz Doubledata, mit zwei zeitversetzt arbeitenden RAM-Riegeln). Auf der Boxed-Verpackung stand P4c. Also das "c" stand für die Hyperthreading-Type.

Häufig ist übrigens die Festplatte der bremsende Faktor, das Hyperthreading kommt deshalb nicht zum Zuge, der PC ist mit einer Aufgabe weitesgehend blockiert. Hpyerthreading kommt - von trivialen Ausnahmen abgesehen - erst dann gewinnbringend zum Zuge, wenn man die Aufgaben geschickt auf zwei Festplatten verteilt. Für Videoschnitt sollte man ohnehin zwei Festplatten haben. Bei weniger als 1 GB RAM gibt es ebenfalls Bremser, wenn man Anspruchsvolleres macht/installiert hat.

Nun habe ich wieder zuviel virtuelles Papier verbraten, Bavarius wird mich hassen. :-)

Danke für Die Tipps!!! aks