kann man anstelle der handelsüblichen leitpasten (i.d.r. mit silberanteilen) auch kupferpaste (eigentlich für die bremsbeläge von autos hergestellt, um ein kleben derselben zu verhinden) verwenden. hat die nicht noch bessere leitfunktion???
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Außer speziellen Wärmeleitpasten (WLP) würde ich keine anderen "Pasten" für CDUs verwenden! In meinen Augen gibt es definitiv keinen Grund, mit anderen "Materialien zu experimentieren".
Kupferpaste kenne ich nur als Hochtemperaturpaste für Schraubverbindungen zur Verhinderung von "Festfressen" von Schraubverbindungen bei hohen Temperaturen (Öfen, Extruder für Kunststoffverarbeitung usw.).
Edit:
Weil mir im Nachhinein die vermeintlich "bessere leitfunktion" von Kupferpaste ins Auge stach ...
WLPs sind keine Erfindung der Neuzeit, die gibt es seit der Erfindung des Leistungstransitors und anderer Leistungshalbleiterbauelemente seit Anfang der 60er Jahre! Bis zum heutigen Tage wurde auch keine "Wunder-WLP" erfunden, die Unterschiede zwischen verschiedenen WLPs belaufen sich bei maximal 1 bis 2°C (wenn die Unterschiede nicht in erster Linie durch nicht 100% gleichen Montagen entstehen). Höhere Werte von 5°c und mehr sind definitiv Lügen!
rill
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]