Habe ein nicht rechteckiges Bild (Skatblatt) gescannt und wollte NUR Dieses als *.bmp in eine Grafik einfügen. Ich bekomme aber die mitgescannte Umgebungsfläche nicht weg, sie erscheint immer noch im Objekt. Mit „paint“ habe ich sie mühsam wegradiert........hat aber nichts genützt:-). Mit „corel“ und „Druckstudio“ komme ich auch nicht weiter. Womit kann ich eine saubere bitmap erzeugen?
Anwendungs-Software und Apps 14.456 Themen, 73.165 Beiträge
Eigentlich hat der Treiber und die Markierung nichts mit Deinem Problem zu tun. Es gibt zwar die Möglichkeit mit Hilfsfunktionen (wie vorher beschrieben) sich das Radieren zu ersparen. Dies heißt aber überall anders (z.b: Zauberstab etc.). Dies umrahmt bestimmte Farbwerte oder Farbränder. Dann läßt sich dies ausschneiden.
Du wirst beim Scan eigentlich immer ein rechteckiges Ergebnis erzielen (außer der Treiber oder die Umrahmumg bietet andere Varianten in der Vorauswahl zum Scan). Dein Kartenblatt wirst Du schon mit Hilfselementen in Grafikprogrammen ausschneiden müssen. Und dann in Deine Grafik als neue Ebene einfügen.
Speicherst Du das ganze wird es z.B. in Word ja wieder als Rechteck eingefügt. In einem Grafikprogramm so wie Du es ausgeschnitten hast. Man kann transparente Hintergründe nutzen.
Gruß, Henning