Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Gescanntes Bild als bmp?

Paule21 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein nicht rechteckiges Bild (Skatblatt) gescannt und wollte NUR Dieses als *.bmp in eine Grafik einfügen. Ich bekomme aber die mitgescannte Umgebungsfläche nicht weg, sie erscheint immer noch im Objekt. Mit „paint“ habe ich sie mühsam wegradiert........hat aber nichts genützt:-). Mit „corel“ und „Druckstudio“ komme ich auch nicht weiter. Womit kann ich eine saubere bitmap erzeugen?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Paule21 „Gescanntes Bild als bmp?“
Optionen

Wenn ich scanne, kann ich den zu scannenden Bereich makieren bzw. nach dem Vorschauscan ist dann das Bild alleine ausgewählt. Wenn ich dann scanne, hab ich auch nur das Bild...

Die richtigen Treiber für deinen Scanner hast du installiert?

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Aragorn75 „Wenn ich scanne, kann ich den zu scannenden Bereich makieren bzw. nach dem...“
Optionen

hey,

also als erstes würde ich es mal nicht als bitmap speichern...wozu?
jpg geht doch auch und ist kleiner.

dann, wie schon erwähnt kannst du nach dem scan eine auswahl treffen.
dazu musst du mit der maus die ecke der skatkarte anklicken und entsprechend aufziehen, dass man nur die karte angezeigt bekommt, der rest wird grau.

dann speichern unter, oder scan speichern unter wählen...dann wird neu gescannt, aber auch nur der teil den du markiert hast gespeichert.


ansonsten hättest du auch nicht mühselig radieren müssen, kannst das bild in paint(sehr professionelle idee übrigens :)) einfügen, in die obere linke ecke ziehen, dass die umgebung der karte verschwindet und dann rechts in der ecke den kleinen scharzen punkt an die rechts/untere ecke des bildes ziehen.
dadurch ersparst du dir das radieren...ist aber so dasselbe, geht halt schneller.

viel erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Paule21 soulseeker93 „hey, also als erstes würde ich es mal nicht als bitmap speichern...wozu? jpg...“
Optionen

Es geht nicht um eine einzelne Karte, sondern um ein rund ausgelegtes Skatblatt - 10 Karten!
Versucht es doch mal.......rund markieren geht nicht! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Paule21 Aragorn75 „Wenn ich scanne, kann ich den zu scannenden Bereich makieren bzw. nach dem...“
Optionen

Ich kann horizontal und vertikal einschränken........................rund aber nicht.
Was hat das mit dem Treiber zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Paule21 „Gescanntes Bild als bmp?“
Optionen

Du mußt dazu eine Software benutzen, mit der Du den Hintergrund als transparent definiert abspeichern kannst (und so den Hintergrund eliminierst). Das geht meines Wissens NICHt mit JPG aber sehr wohl im GIF-Format.

Das geht am einfachsten, in dem Du das Blatt auf einem farblich einheitlichen, sich stark von allen Farben des Blattes unterscheidenden Hintergrund abscannst (z.B. Neonpink, leuchtgelb o.ä.). Diese Farbe wird dann vor dem Abspeichern im GIF-Format als "transparente Hintergrundfarbe" definiert. Da sie nirgends auf den Karten vorkommt, bleiben die erhalten und ohne durchsichtige Stellen (deswegen, Hintergrundfarbe "so weit, wie möglich von den Kartenfarben weg"). Ich mache das mit meiner Garfiksoftware PICTURE PUBLISHER, andere Software bietet das auch alles.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Paule21 „Gescanntes Bild als bmp?“
Optionen

Du mußt dazu eine Software benutzen, mit der Du den Hintergrund als transparent definiert abspeichern kannst (und so den Hintergrund eliminierst). Das geht meines Wissens NICHt mit JPG aber sehr wohl im GIF-Format.

Das geht am einfachsten, in dem Du das Blatt auf einem farblich einheitlichen, sich stark von allen Farben des Blattes unterscheidenden Hintergrund abscannst (z.B. Neonpink, leuchtgelb o.ä.). Diese Farbe wird dann vor dem Abspeichern im GIF-Format als "transparente Hintergrundfarbe" definiert. Da sie nirgends auf den Karten vorkommt, bleiben die erhalten und ohne durchsichtige Stellen (deswegen, Hintergrundfarbe "so weit, wie möglich von den Kartenfarben weg"). Ich mache das mit meiner Garfiksoftware PICTURE PUBLISHER, andere Software bietet das auch alles.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Paule21 „Gescanntes Bild als bmp?“
Optionen

Eigentlich hat der Treiber und die Markierung nichts mit Deinem Problem zu tun. Es gibt zwar die Möglichkeit mit Hilfsfunktionen (wie vorher beschrieben) sich das Radieren zu ersparen. Dies heißt aber überall anders (z.b: Zauberstab etc.). Dies umrahmt bestimmte Farbwerte oder Farbränder. Dann läßt sich dies ausschneiden.

Du wirst beim Scan eigentlich immer ein rechteckiges Ergebnis erzielen (außer der Treiber oder die Umrahmumg bietet andere Varianten in der Vorauswahl zum Scan). Dein Kartenblatt wirst Du schon mit Hilfselementen in Grafikprogrammen ausschneiden müssen. Und dann in Deine Grafik als neue Ebene einfügen.

Speicherst Du das ganze wird es z.B. in Word ja wieder als Rechteck eingefügt. In einem Grafikprogramm so wie Du es ausgeschnitten hast. Man kann transparente Hintergründe nutzen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Paule21 „Gescanntes Bild als bmp?“
Optionen

Du musst das ganze bild mit einer software bearbeiten, die transparente gebiete/alphakanal beherrscht (paint shop pro, photoshop, gimp, etc.) und das ergebnis nachher auch in so einem format speichern (z.b. png).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 mr.escape „Du musst das ganze bild mit einer software bearbeiten, die transparente...“
Optionen

hey paule, ach so, nun weiß ich was du meinst.

"habe eas nicht rechteckiges gescannt"----dann sag doch gleich rund!
klar kann man hier nicht rundmarkieren und am treiber liegts logischerweise auch nicht.
also wenn du es nicht mit gimp hinbekommst kannst du mir BEIDE dateien auch an meine spam adresse bubbles911@lycos.de schicken.

habe photoshop und kann dirs dann gleich wieder zurückschicken, denn ich wüßte sonst nicht wie du mit bilderebenen arbeiten können solltest und das dann auch noch mit durchsichtigem hintergrund in ein anderes bild einfügen könntest....da bleiben bei herkömmlcihen proggis wohl umrandungen stehen.

also überlegs dir und sag bescheid wenn dir das entgegen kommen würde, denn hier soll natürlich geholfen werde...peace*

bei Antwort benachrichtigen
Landesgeschäftsstelle Paule21 „Gescanntes Bild als bmp?“
Optionen

Mit einer entsprechenden Scansoftware (z. B. FineReader) sollte das kein Problem sein. Über die Nacharbeit via Bildbearbeitungsprogramm blähen Sie die Enddatei nur auf und erhalten unbefreidigende Ergebnisse.

bei Antwort benachrichtigen
apfelsine Paule21 „Gescanntes Bild als bmp?“
Optionen

wenn Du Corel hast, wohl auch Photo-Paint? In der linken Seite ist die Hilfsmittelpalette, glaube an zweiter Position ist dann "Hilfsmittel Rechteckmaske" , da die Maus draukklinken und halten bis sich der Flyer öffnet, dann "Freihandmaske" wählen, dann kann man mit diversen Mausklicks ein beliebiges Feld eingrenzen, durch kleine Klickabstände auch so halbwegs Kurven hinkriegen, dann ausschneiden, kopieren und wo gewünscht wieder einfügen.
Mit "Lasso" kann man bei gedrückter Maus auch freihand nachführen, d.h. je nach Geschick "runde Ecken" machen.
Um das ausgeschnittene Bild festzulegen, Doppelklick mit der Maus!
Die Eckpunkte in Corel umfassen dann zwar auch das umfassende Rechteck, ist nach meiner Erfahrung aber durchsichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Paule21 apfelsine „wenn Du Corel hast, wohl auch Photo-Paint? In der linken Seite ist die...“
Optionen

Vielen vielen Dank Apfelsine, das war es...........genau damit hab ich es hinbekommmen :-))
Damit bist du Testsieger !!!! ;-)

bei Antwort benachrichtigen