Habe ein nicht rechteckiges Bild (Skatblatt) gescannt und wollte NUR Dieses als *.bmp in eine Grafik einfügen. Ich bekomme aber die mitgescannte Umgebungsfläche nicht weg, sie erscheint immer noch im Objekt. Mit „paint“ habe ich sie mühsam wegradiert........hat aber nichts genützt:-). Mit „corel“ und „Druckstudio“ komme ich auch nicht weiter. Womit kann ich eine saubere bitmap erzeugen?
Anwendungs-Software und Apps 14.457 Themen, 73.173 Beiträge
Du mußt dazu eine Software benutzen, mit der Du den Hintergrund als transparent definiert abspeichern kannst (und so den Hintergrund eliminierst). Das geht meines Wissens NICHt mit JPG aber sehr wohl im GIF-Format.
Das geht am einfachsten, in dem Du das Blatt auf einem farblich einheitlichen, sich stark von allen Farben des Blattes unterscheidenden Hintergrund abscannst (z.B. Neonpink, leuchtgelb o.ä.). Diese Farbe wird dann vor dem Abspeichern im GIF-Format als "transparente Hintergrundfarbe" definiert. Da sie nirgends auf den Karten vorkommt, bleiben die erhalten und ohne durchsichtige Stellen (deswegen, Hintergrundfarbe "so weit, wie möglich von den Kartenfarben weg"). Ich mache das mit meiner Garfiksoftware PICTURE PUBLISHER, andere Software bietet das auch alles.