Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner sicherheitseinstellungen

atik2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo
ich habe auf meinem windows xp pro pc 3 benützer mit admin rechten
und habe nun folgendes problem
ich habe auf der 2 platte einen ordner für bilder von der digicam erstellt. bevor ich die bilder von der digicam in der ordner legen, lade ich sie von der digicam in ein ordner auf dem desktop bei mir und bearbeite die meisten, danach verschiebe diese in den ordner. aber danach habe ich das problem das die anderen benützer diese nicht anschauen können, muss jedes mal die eigenschaften des ordner bearbeiten(jedes mal neu vollzugriff für alle einstellen und das dauert ein bißchen den es sind um die 1000 fotos zurzeit in dem ordner

jetzt würde ich gerne wissen wie das problem am einfachsten lösen kann. also das die sicherheitseinstellungen vom ordner auf die neu verschoben bilder angewendet wird.

danke für eure hilfe

elblindo UselessUser „Hallo atik2, hast du es schon einmal mit der lokalen Freigabe versucht? Den...“
Optionen

hallo,

beim Verschieben von Dateien auf der selben Partition werden die Sicherheitseinstellungen beibehalten. Da du vom Desktop verschiebst, sind es die Sicherheitseinstellungen deines Profiles, das andere Benutzer nicht lesen können.
Wenn du möchtest, das die Sicherheitseinstellungen des Ordners, in den du die Dateien ablegts, übernommen werden sollen, musst du die Dateien kopieren und dann die auf dem Desktop in einem zweiten Schritt löschen.

Warum das so ist: beim Verschieben von Dateien innerhalb einer Partition erspart sich XP die Arbeit und ändert nur die Einträge im Verzeichnis-/Dateilisting des Filesystems. (auch bei vielen Megabyte nur ein paar Kilobyte Arbeit). Damit bleiben auch die Sicherheitsdeskriptoren der Datei so wie sie sind. Beim kopieren werden neue Dateiobjekte erzeugt und erben die Sicherheitseinstellungen des darüberliegenden Ordners.

Gruss