hallo
ich habe auf meinem windows xp pro pc 3 benützer mit admin rechten
und habe nun folgendes problem
ich habe auf der 2 platte einen ordner für bilder von der digicam erstellt. bevor ich die bilder von der digicam in der ordner legen, lade ich sie von der digicam in ein ordner auf dem desktop bei mir und bearbeite die meisten, danach verschiebe diese in den ordner. aber danach habe ich das problem das die anderen benützer diese nicht anschauen können, muss jedes mal die eigenschaften des ordner bearbeiten(jedes mal neu vollzugriff für alle einstellen und das dauert ein bißchen den es sind um die 1000 fotos zurzeit in dem ordner
jetzt würde ich gerne wissen wie das problem am einfachsten lösen kann. also das die sicherheitseinstellungen vom ordner auf die neu verschoben bilder angewendet wird.
danke für eure hilfe
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo atik2,
hast du es schon einmal mit der lokalen Freigabe versucht? Den entsprechenden Ordner einfach in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" ziehen oder eine Verknüpfung zu dem Bilderordner anlegen. Dann sollten alle Benutzer des Computers auf diesen Ordner ohne Einschränkung zugreifen können.
MfG
UselessUser
hallo,
beim Verschieben von Dateien auf der selben Partition werden die Sicherheitseinstellungen beibehalten. Da du vom Desktop verschiebst, sind es die Sicherheitseinstellungen deines Profiles, das andere Benutzer nicht lesen können.
Wenn du möchtest, das die Sicherheitseinstellungen des Ordners, in den du die Dateien ablegts, übernommen werden sollen, musst du die Dateien kopieren und dann die auf dem Desktop in einem zweiten Schritt löschen.
Warum das so ist: beim Verschieben von Dateien innerhalb einer Partition erspart sich XP die Arbeit und ändert nur die Einträge im Verzeichnis-/Dateilisting des Filesystems. (auch bei vielen Megabyte nur ein paar Kilobyte Arbeit). Damit bleiben auch die Sicherheitsdeskriptoren der Datei so wie sie sind. Beim kopieren werden neue Dateiobjekte erzeugt und erben die Sicherheitseinstellungen des darüberliegenden Ordners.
Gruss
Hallo elblindo,
dein Beitrag war wichtig und richtig! Sonst kann es ja gar nicht funktionieren, weil die Sicherheitseinstellungen des erstellten Objektes unverändert bleiben. Ich habe da einmal etwas in der Richtung gelernt, das mit der "Vererbung" von Sicherheitseinstellungen zu tun hat, womit sich das Problem für atik2 lösen ließe.
Hallo atik2,
Da ich gerade selbst mit einer ähnlichen Fragestellung zu tun habe, musste ich wieder ein bisschen bohren und habe endlich den Schalter gefunden. Damit kannst du deinen shared Ordner so präparieren, dass jede Datei, die er dort hinein verschiebt, die Sicherheitseinstellungen des Ordners erbt und somit für die anderen Netzwerkteilnehmer zugreifbar wird.
Solltest du noch Interesse haben, melde dich einfach nochmals.
MfG
UselessUser
@ UselessUser
hallo
würde mich wenn du das mit dem schalte etwas näher beschreiben könntest!
Hallo atik2,
ich habe mir schon einge Zeit damit um die Ohren geschlagen und muss dir leider mitteilen, dass ich zu früh frohlockt habe. :-( Das Problem ist hartnäckiger, als ich dachte.
Was ich ausprobiert habe, funktioniert leider nur für die Objekte, welche sich (mit unzureichenden Berechtigungen) bereits im freigegebenen Ordner befinden. Die nächsten Objekte, welche reinrutschen, sind schon wieder gesperrt, weil sie wiederum die Berechtigungen von dem Benutzer erben, der sie erstellt hat.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe
Windows Explorer > "Extras" > "Ordneroptionen..." > "Ansicht" > "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.
2. Nun gibt es erweiterte Berechtigungs- und Sicherheits-Reiterkarten im Eigenschaftsdialog von Ordnern und Dateien. Ich habe auf den freigegebenen Ordner einen Rechtsklick gemacht und dann:
"Freigabe und Sicherheit" > Reiterkarte "Sicherheit" > Reiterkarte "Erweitert". Unten gibt es nun die Option "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen.", welche ich aktiviert habe. Ich dachte, das wars, weil es funktioniert bei Dateien, bei denen vorher im freigegebenen Ordner kein Zugriff von einem anderen Computer/Benutzer möglich war. Vielleicht ist das auch ein gangbarer Weg, aber Windows speichert diesen Vorgang nicht ab, sondern vollzieht dies nur als einmaligen Vorgang.
Vermutlich könnte man diesen oder einen ähnlichen Vorgang automatisieren, sobald Dateien in diesen Ordner kopiert werden. Möglichkeiten wären evtl. ein VBScript, das Kommandozeilenprogramm cacls.exe als Batchdatei oder auch die Verwendung von Sicherheitsvorlagen. Habe momentan keine Zeit, mich da hineinzuknien, aber du könntest es vielleicht noch bei spezialisierten System-Admin-Foren versuchen.
Hier ist noch zwei Zusammenfassungen über das Thema Dateifreigabe in Windows XP: Klick mich 1 und Klick mich 2.
MfG
UselessUser