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Zeilen aus Excel-Tabelle quasi automatisch entfernen

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

heute habe ich (mal wieder ;-)) eine etwas ungewöhnliche Frage. Mal sehen ob mir jemand helfen kann.

Es geht um eine Excel-Tabelle mit ca. 5000 Zeilen. Bei fast der Hälfte dieser Zeilen ist Spalte A leer.

Ich möchte nun bewirken, dass immer dann, wenn Spalte A leer ist, die Zeile gelöscht wird. Die ganze Zeile, nicht nur die Inhalte, so dass alle weiteren nach oben nachrücken. Es würde schon genügen, wenn die fraglichen Zellen markiert werden, dann könnte ich die Löschung mit nur einem Mausklick manuell vornehmen.

Zunächst hatte ich gehofft, dass die Filter-Funktion behilflich ist. Aber wenn ich alle Zeilen filtere, die mit einer leeren Zelle in Spalte A beginnen, diese Zeilen markiere und lösche, werden alle anderen Zellen mit gelöscht. Das liegt wohl daran, dass diese nicht weggefiltert, sondern nur ausgeblendet werden.

Hat jemand eine Idee? - Ich arbyte übrigens mit OpenOffice, nicht mit Excel, wollte nur die Überschrift nicht so in die Länge ziehen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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Hallo Olaf,

vielleicht liegt es daran, dass Du OpenOffice benutzt, aber ich habe Dein Szenario gerade in meinem Excel nachgebildet. Eine Zeile mit Spaltenüberschriften, auf die ich den Autofilter setze und darunter 5 Zeilen von denen bei 2 die Spalte A leer ist. Setze ich den Filter in Spalte A auf "Leer" und losche diese Zeilen, setze den Filter wieder auf "alle" und habe nur noch die 3 Zeilen, in denen Spalte A gefüllt ist.

Kann nicht glauben, dass der Dir alle löscht.

Grüße
Marc

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Danke an alle... Olaf19