Hallo zusammen,
heute habe ich (mal wieder ;-)) eine etwas ungewöhnliche Frage. Mal sehen ob mir jemand helfen kann.
Es geht um eine Excel-Tabelle mit ca. 5000 Zeilen. Bei fast der Hälfte dieser Zeilen ist Spalte A leer.
Ich möchte nun bewirken, dass immer dann, wenn Spalte A leer ist, die Zeile gelöscht wird. Die ganze Zeile, nicht nur die Inhalte, so dass alle weiteren nach oben nachrücken. Es würde schon genügen, wenn die fraglichen Zellen markiert werden, dann könnte ich die Löschung mit nur einem Mausklick manuell vornehmen.
Zunächst hatte ich gehofft, dass die Filter-Funktion behilflich ist. Aber wenn ich alle Zeilen filtere, die mit einer leeren Zelle in Spalte A beginnen, diese Zeilen markiere und lösche, werden alle anderen Zellen mit gelöscht. Das liegt wohl daran, dass diese nicht weggefiltert, sondern nur ausgeblendet werden.
Hat jemand eine Idee? - Ich arbyte übrigens mit OpenOffice, nicht mit Excel, wollte nur die Überschrift nicht so in die Länge ziehen :-)
CU
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo Olaf,
vielleicht liegt es daran, dass Du OpenOffice benutzt, aber ich habe Dein Szenario gerade in meinem Excel nachgebildet. Eine Zeile mit Spaltenüberschriften, auf die ich den Autofilter setze und darunter 5 Zeilen von denen bei 2 die Spalte A leer ist. Setze ich den Filter in Spalte A auf "Leer" und losche diese Zeilen, setze den Filter wieder auf "alle" und habe nur noch die 3 Zeilen, in denen Spalte A gefüllt ist.
Kann nicht glauben, dass der Dir alle löscht.
Grüße
Marc
Hi Marc,
ich hatte gestern nur den "Standardfilter" ausprobiert, weil AutoFilter immer nach Spaltenköpfen verlangt, die dieses Tabelle nicht hat. Jetzt habe ich es mit AutoFilter probiert, und es hat geklappt. Allerdings habe ich das vom Büro aus gemacht... zuhause habe ich eine andere Version von OpenOffice ("NeoOffice" für MacOS - angeblich ein 100% kompatibler OO-Clone), evtl. ist das eine Macke dieses Programms.
Danke für deine Hilfe - jetzt weiß ich zumindest, dass meine Filter-Idee im Prinzip schon richtig war.
CU
Olaf
Hi Olaf,
ich denke mal, dass es mit dem Autofilter dann auch bei Dir zu Hause klappt. Fehlende Spaltenköpfe kannst Du ja schnell hinzufügen.
Poste doch bitte mal, ob es auch bei Dir zu Hause geklappt hat. Wenn nicht, schicke mir die Liste (wenn Excel die lesen kann) und ich lasse meinen Filter drüberlaufen ;)
Schöne Grüße
Marc
...denn in puncto Dateiformate ist bei OpenOffice (resp. Neo-) der Tisch reichlich gedeckt. Neben dem klassischen ".sxc"-Format und dem neuen ".ods" (=OpenDocument Standard) ist natürlich auch ".xls" verfügbar. Aber ich tippe mal darauf, dass es mit NeoOffice über den Umweg des AutoFilters auch so funktioniert. Übrigens: Bei OpenOffice im Büro habe ich die Frage nach den Spaltenköpfen einfach mit Nein beantwortet. Hat trotzdem anstandslos geklappt.
Danke nochmal!
CU
Olaf
... dann stehen alle zu löschenden Zeilen untereinander ...
...aber besser vorher Spalte einfügen und alle Zeilen durchnummerieren, da sonst die Reihenfolge vielleicht nicht mehr stimmt, was ganz schön übel sein kann
...es hat an NeoOffice gelegen! Mit Open Office geht's, und zwar so wie App gesagt hat: Mit Autofilter. Mit Standardfilter dagegen hat es nicht geklappt.
THX
Olaf