Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Neulig mit TFT und eine frage!

Enrico7 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Ich bin besitzter eines TFT, weil meine Röhre aufgegeben hat.
Der TFT ist mit den DVI-Kabel (digitalen) Angeschlossen und macht nur 60MHz. Habe eine GeForce 6800, muß ich die Vertikale Synchronisierung auf ein schalten oder auf aus? Weil ich habe da mal was gelesen. Wen sie ein ist, das die Bilder nur in 60MHz umgewandelt werden.

Kann mir da jemand weitr helfen?

MfG Enrico

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.escape Nörgler „Ok, hatte dich nur falsch verstanden.“
Optionen
Du hast dich insofern ungenau ausgedrückt, als dass du von Bildern pro Sekunde sprichst. Da hätte man meinen können es würden eigentlich sichtbare Informationen wegfallen.
Nein, habe ich nicht. Es ging eindeutig um die bildwiederholrate und ob sichtbare informationen wegfallen oder nicht, hängt davon ab, wann ein neuer bildinhalt verfügbar ist. Bei eingestellten 75Hz bildwiederholrate, v-sync an und ausreichend schneller berechnung fallen tatsächlich 15 echte, informative bilder pro sekunde weg.

Allerdings hast du absolut Recht damit, dass das Bild weniger häufig pro Sekunde bei TFTs aufgebaut werden braucht als bei CRTs um eine dem Auge genehme Darstellung zu erreichen:
Das habe ich weder behauptet noch bestritten. Ungeachtet dessen stimmt das natürlich.

Bei TFTs reicht eine Frequenz von 60 bis 72 oder 75 Hz aus um dem Auge eine relativ natürliche, flackerfreie Darstellung zu suggerieren, bei CRTs sind es mindestens 75 Hz besser 85 Hz damit sich nicht doch durch Flackern welches kaum wahrnehmbar ist, Kopfschmerzen und Ermüdung des Sehapparates einstellen.
Ein LCD flackert überhaupt nicht und wenn sich der bildinhalt nicht ändert, dann würden auch 0Hz ausreichen, weil sich das bild nicht zeilenweise aufbaut, sondern statisch erhalten bleibt, bis etwas anderes dargestellt wird. In üblichen LCDs findet ein update mit 60Hz statt und wenn das ankommende bild nicht synchron dazu ist, entsteht bei bewegungen ein ruckeln (z.b. http://www.100fps.com/video_resolution_vs_fluidity.htm punkt 3.) "On the other hand to convert...").

Ein CRT mit 60 Hz betrieben flackert dagegen wie Hulle.
Das gilt für normale CRTs, für modelle mit langer nachleuchtdauer hingegen nicht. Die sind aber für bewegte inhalte, selbst für einen mauszeiger total ungeeignet aber bei röntgenbildern o.ä. optimal. Ist aber eine spezialanwendung aus der vergangenheit.

Dies ist leicht zu überprüfen in dem man ...und dann vor dem Monitor stehend leicht an dessen Rand vorbei schaut, ...
Dazu muss man nicht mal aus dem augenwinkel schauen, direktes drauf starren reicht da schon. Erst ab 70-80Hz reicht diese direkte methode nicht mehr aus. Jedenfalls für mich.

mr.escape