Hi!
Ich bin besitzter eines TFT, weil meine Röhre aufgegeben hat.
Der TFT ist mit den DVI-Kabel (digitalen) Angeschlossen und macht nur 60MHz. Habe eine GeForce 6800, muß ich die Vertikale Synchronisierung auf ein schalten oder auf aus? Weil ich habe da mal was gelesen. Wen sie ein ist, das die Bilder nur in 60MHz umgewandelt werden.
Kann mir da jemand weitr helfen?
MfG Enrico
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Du hast dich insofern ungenau ausgedrückt, als dass du von Bildern pro Sekunde sprichst. Da hätte man meinen können es würden eigentlich sichtbare Informationen wegfallen. Es handelt sich aber nicht um unterschiedliche Bilder sondern in der Regel um ein und dasselbe darzustellende Bild, eigentlich müsste man von darzustellendem Bildschirminhalt sprechen, welches von unterschiedlichen Techniken so und so oft pro Sekunde immer wieder erneut aufgebaut wird, damit das Auge kein Bildwechselflimmern wahrnimmt (in dem Fall ist natürlich auch kein Bildwechsel im Sinne von Darstellungswechsel eines Bildschirminhalts gemeint).
Allerdings hast du absolut Recht damit, dass das Bild weniger häufig pro Sekunde bei TFTs aufgebaut werden braucht als bei CRTs um eine dem Auge genehme Darstellung zu erreichen:
Bei TFTs reicht eine Frequenz von 60 bis 72 oder 75 Hz aus um dem Auge eine relativ natürliche, flackerfreie Darstellung zu suggerieren, bei CRTs sind es mindestens 75 Hz besser 85 Hz damit sich nicht doch durch Flackern welches kaum wahrnehmbar ist, Kopfschmerzen und Ermüdung des Sehapparates einstellen.
Fährt man CRTs hingegen wieder mit einer zu hohen Bildwechselfrequenz, belastet dies deren Elektronik wieder mehr. Alles über 100 Hz ist eigentlich unnötig und für CRTs eher wieder schädlich (pauschale Aussage, ich weiß). TFTs können i. d. R. nicht mehr als oben angesprochene 60 bis 75 Hz, wobei bei manchen schon bei 72 Hz die Obergrenze erreicht ist und wiederum andere nur mit 60 Hz zu betreiben sind. Normalerweise reichen diese 60 Hz auch für alle TFTs. Wäre interessant, ob da jemand Erfahrungswerte hat, ob sich die Darstellung zwischen 60 Hz und 72 Hz sichtlich unterscheidet.
Ein CRT mit 60 Hz betrieben flackert dagegen wie Hulle. Dies ist leicht zu überprüfen in dem man ein Fenster mit möglichst weißem Hintergrund (z. B. den Explorer) über den ganzen Bildschirm öffnet und dann vor dem Monitor stehend leicht an dessen Rand vorbei schaut, so als wenn man ins Leere schauen möchte. Da bekommt man recht schnell Haarspitzenkatarrh sprich Kopping.